• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Song-Brandings von Radio-Sendern

Beyme
Beyme
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.306
Kekse
6.728
Ort
Hamburg, Germany
Manche Radiosender nehmen sich die aktuellen Hits und produzieren vorne ihren gesungenen Sendernamen dran, genau passend auf die Harmonie des Hits.
Darüber diskutiere ich gerade in einem anderen Forum - unter anderem geht es darum, ob die Musikverlage das immer genehmigen (müssen) oder ob die Radiosender da freie Hand haben.

Kennt sich jemand aus, wie die gängige Praxis ist?

In der Theorie müsste das doch eine genehmigungspflichtige Bearbeitung sein. Andererseits: Ein Bearbeiter bekäme doch auch Anspruch auf einen Anteil der GEMA-Tantiemen... Da hätte eigentlich der Musikverlag ein Interesse, die Radiosender einfach mal machen zu lassen.
Oder ist das nicht vergleichbar? (evtl. zu geringe Schöpfungshöhe, wenn nur der Sendername der "neue Text" ist)

Hat sich jemand von Euch damit schon mal befasst?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben