Song Cover: Danger Zone von Kenny Loggings - Keyboard Arrangment

  • Ersteller Keinusername
  • Erstellt am
Keinusername
Keinusername
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.24
Registriert
15.03.17
Beiträge
224
Kekse
14
Hallo zusammen,

In meiner Rock Coverband (Gesang mit E-Gitarre, Drums, Bass, Keys (ich, optional spiele auch auch die zweite E-Gitarre)) ist der Songvorschlag "Danger Zone" von Kenny Loggins gefallen. Das Lied gefällt mir eigentlich sehr gut, jedoch bin ich ein wenig skeptisch ob ich das hinkriege, bzw. der Song doch etwas zu viele Synthi Spuren hat welche ich nicht stemmen kann. Mein einziges Equipment ist ein Nord Electro 5D und ich habe auch nicht wirklich vor mein Fuhrpark auszubauen, da ich eigentlich vor allem auch E-Gitarre in der Band spiele und wir vor allem viele Lieder haben bei welchen wir mit 2 E-Gitarren Vollgas geben.

Was ich aus dem Song raushöre:
- Am Anfang eine prägnante slapartige Bass Linie, Ist das ein Synthesizer Bass? Sollte das ein E-Bassist auch irgendwie so hinkriegen? (Mit einem besonders harten Plektrum ganz nah am Steg?)
- Ein Orgelsound etwas später zusammen mit der E-Gitarre
- Wenn er anfängt zu singen ein Bassbegleitung, klingt mir irgendwie auch nach Synth
- Ein metallischer "Aufbau" Sound vor dem Chorus
- Ein sanfter Synth (Brass?) Arpeggiator Sound beim Ende des Chorus
- Vor dem Flugzeugabsturz im Video ist da auch noch eine art metallischer Sound
- Saxophon Solo

Nun frage ich mich wie ich mich mit dem Nord Electro 5D am besten einbringen kann, bzw. der grösstmöglichen Nutzen aus dem Instrument raushole.

Was ich mir überlegt habe:
Variante A
- Ich versuche mit mit dem Nord Electro irgendwie einzubringen, dazu habe ich mir das Folgende vorgestellt:
- Sämtliche Bass Sounds muss der E-Bassist übernehmen. Für irgendwas ist er ja schliesslich da. :)
- Saxophon Solo spielt der Sänger/ E-Gitarrist mit der E-Gitarre.
- Metallischer Aufbau Sound vor dem Chorus sowie vor dem Flugzeugabsturz aus dem Video weglassen.
- Ich spiele Synth Akkorde bei "I went to the" und dann die Orgel analog den Powerchords der Gitarre bei "...Danger Zone". Beim Verse könnte ich dann auch noch den Bassisten begleiten, aber in einer anderen Tonlage.
- Vor dem Arpeggio fürchte ich mich aber jetzt schon.

Variante B
- Ich versuche den Song gar nicht erst mit dem Keyboard zu spielen, sondern spiele E-Gitarre. Vielleicht leicht angezerrte Akkorde mit etwas Verzierung. Vielleicht bringt das mehr als eine abgespeckte Keyboard Version

Variante C
- Wir spielen den Song gar nicht. Wäre aber auch etwas schade

Habt Ihr irgendwie Vorschläge für das Arrangieren der Nummer?
 
Eigenschaft
 
Am Anfang eine prägnante slapartige Bass Linie, Ist das ein Synthesizer Bass?
Das ist das bekannte Preset "Bass 1" des Yamaha DX7. Dafür kannst du entweder eine Software-Emulation des DX7, z.B. Dexed, nehmen, oder es davon absamplen. Das Preset wurde in zahlreichen Songs der 80er verwendet (u.a. A-ha "Take On Me", Howard Jones "What is love") und hat einen hohen Wiedererkennungswert, insbesondere für diesen Song. Ich würde mal im Nord-Userforum schauen, ob jemand schon einen fertigen Sound dafür anbietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben