[Kaufberatung] neues Key-Setup Rock/Pop-Cover

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
Ich muss mal wieder einwerfen: MIT den richtigen beiden SRX-Expansion Boards erweitert, schlägt der Juno Stage m.E. den MOX in einigen Soundkategorien um Längen! Die Streicher des SRX04 sind viel realistischer als die des MOX oder erst recht des Krome, auch das Complete Piano SRX11 ist realistischer als das MotifXS-Piano (allerdings muss man am Equalizer schrauben, damit es in den Mitten nicht dünn klingt) etc. Ich würde den Juno Stage da keineswegs disqualifizieren, nur ist er mit SRX-Boards deutlich teurer als die Konkurrenz (auf Ebay werden die SRX-Boards gerade sogar noch teurer, das SRX07 ist momentan nur für 250-320 Euro gebraucht zu finden! Spricht aber für die Qualität der Sounds!)

Wie du schon sagst der Preis ist dann viel höher.

Am Juno (Stage) find ich auch die Bläser und Orgeln nicht gut. Aber kann ja sein dass man die auch noch mit Boards verbessern kann.
 
Ich kann im Moment der Diskussion nicht folgen. Es geht dem TE doch darum, sein Setup in erster Linie hinsichtlich Kompaktheit, aber auch Qualität zu verbessern. Dass er sich dabei als erstes von dem X8 trennen will, kann ich verstehen. Sicherlich kein schlechtes Gerät, aber dagegen ist ja selbst ein Kurzweil K2500/2600X noch klein und kompakt. Ein Nord Stage ist gerade im Hinblick auf die Tastatur die mit leichteste Lösung. Dann ist natürlich auch zwangsweise der Nord Electro über, weil selbe Sounds wie der Stage, und keine wirklich Ergänzung. Also zum Nord Stage eine Allrounder-BrotundButter-Workstation und gut.
Warum aber jetzt über einen Nord Stage 1 reden? Das zur Verfügung stehende Budget reicht doch schon so fast für einen neuen Stage 2. Den Electro wird man in der Bucht ohne Probleme für 600-800 EUR los, den X8 sicherlich für 1200-1500, evtl. mehr. Als Workstation oben würde vermutlich schon ein Yamaha MX61 reichen oder auch ein Korg Krome, evtl. auch ein Roland Juno, wenn man bei Roland bleiben will. Aber warum gebraucht kaufen, wenn ich das Geld für neu habe?


Ich selber hatte den Stage 1 als Alternative eingebracht, da ich nehmen wir an 1800€ für mein jetziges Setup kriege, allein der Nord Stage 2 aber schon 3500€ neu kostet und dann ein motif xs6 (~1200)/xf6(~2400) schon extrem an der oberen Grenze meines Budgets liegt.
Aber ich denke selber auch dass die Kombination Stage 2 88 + oben einen Allrounder à la motif optimal wäre. Den motif xf6 habe ich schon angeschaut/angespielt und werde außerdem mal noch den mox6 anspielen, da dieser ja scheinbar eine günstige variante des xs6 ist (gleiche sounderzeugung) - korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;). Was ist denn der unterschied zwischen dem von dir erwähnten mx61 und dem mox6? Die Roland sounds fand ich in vielen bereichen auch nicht so überzeugend sodass ich gerne wechseln würde, zumal mir die xf6 sounds schon sehr gut gefallen haben.

Zu Sounds - bisher habe ich wie gesagt meine Sounds alle selber gebastelt aus Layern von Presets und entsprechenden Effekten - Samples/Sounds gekauft habe ich keine und habe dort auch keinerlei Erfahrung.
 
Was ist denn der unterschied zwischen dem von dir erwähnten mx61 und dem mox6?

Es gibt einige Unterschiede, z.B.:

  • WaveROM: MOX 6 hat 355 MB und exakt die gleichen Samples und Sounds wie Motif XS; MX61 hat 170 MB, im Wesentlichen eine Auswahl der meisten Motif XS-Sounds, teilweise identisch, teilweise komprimiert (z.B. Akustikgitarren mono statt stereo), ein paar Sounds zusätzlich aus Arranger-Keyboards
  • Soundeditierung: MOX: umfangreiche Editiermöglichkeiten, eine Voice kann sich aus bis zu 8 Wave-Elements zusammensetzen, die man frei aussuchen kann, Filter etc.; MX: wenige Editiermöglichkeiten, kein Zugriff auf die Waves innerhalb der Voices
  • Modi: MOX hat 3 Modi: Voice, Performance und Master Modus (bei letzterem unglaublich gute Steuerungsmöglichkeiten als Masterkeyboard mit vielen Speicherplätzen); MX: ich glaube nur Performance-Modus, jedenfalls kein Master Modus.
 
Ich hatte den MX in's Spiel gebracht, weil er das Budget nicht zu sehr strapazieren würde. Nach dem Testbericht von ribboncontrol war ich so neugierig, dass ich mir die Kiste gleich mal angeschaut hab. Ich hatte nicht viel Zeit, aber was ich in der knappen Viertelstunde gehört habe, hat mich schon beeindruckt. Auch die Bedienung fand ich ziemlich intuitiv, was ich von Yamaha bislang nicht gewohnt war.
 
Ich hatte den MX in's Spiel gebracht, weil er das Budget nicht zu sehr strapazieren würde.

Ich glaube, die 250€ zwischen MX61 (649€) und mox6 (899€) machen den kohl auch nicht fett wenn ich über nen stage 2 nachdenke ;).
 
Ich glaube, die 250€ zwischen MX61 (649€) und mox6 (899€) machen den kohl auch nicht fett wenn ich über nen stage 2 nachdenke ;).

Volle Zustimmung meinerseits. Beim Mox hast Du 1:1 exakt die vollwertigen Sounds des Motif XS (bis auf die reduzierte Polyphonie von 64 Stimmen, was aber nur selten stört). Ich halte den MOX für 899 Euro (bis vor kurzem 1019 Euro) für das eigentliche Schnäppchen, nicht den MX61.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich werd mir am Wochenende beide (X61 und MOX6) nochmal anschauen - unser hiesiger Musikhaus hat beide Geräte da :).

Achja - falls jemand Interesse an nem gut gepflegten Fantom X8 und nord electro 2 61 hat - bitte melden ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben