Song für meine beste Freundin

  • Ersteller philharmonie
  • Erstellt am
philharmonie
philharmonie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.10
Registriert
29.11.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hi, hab meiner besten Freundin zum Geburtstag einen Song geschrieben und ihr ihn auf der Feier live vorgespielt. Kam super an und jetzt hab ich ihr natürlich eine DVD mit verschiedenem aufgenommen und natürlich auch mit dem Song. Bin jetzt fast fertig mit dem mixen und wollte jetzt nochmal eure Meinung hören, also was ich vielleicht am Mix und vielleicht den Vocals (deren Aufnahme, Mixing Effekte...) noch verbessern könnte. Vielleicht mit mehr Kompressor, Reverb, Doppeln der Stimme an verschiedenen Stellen, Equalizer... Werde die Vocals vielleicht nochmal aufnehmen da ich sie gestern nach 4 Stündiger Bandprobe aufgenommen habe. Ich will jetzt keine Kritik am Song an sich, der Melodie oder an der Qualität der Aufnahme da es sich ja "nur" um ein Geschenk handelt. Will das ja jetzt nicht irgendwie als Demo benutzen. Achja die Software ist Garage Band und habe alle Instrumente selbst eingespielt. Die lyrics, vor allem der Chorus ist auf einem Insider aufgebaut, brauch also niemand zu verstehen. ;-) Kann die lyrics wenn einer möchte gern posten.
Bedanke mich für jeglichen Tip!!
LG Philippe
http://www.divshare.com/download/12867636-459
 
Eigenschaft
 
Weiss keiner was dazu? Sorry für meine Ungeduld :D aber müsste es wenn nötig heute Abend nochmal aufnehmen und brauch die fertige Version Ende nächster Woche
 
nur eine kurze und knappe Antwort von mir :):

- Drums gehen total unter. Die Bass drum höre ich eigentlich so gut wie gar nicht. Snare ist auch irgendwo im Hintergrund versteckt.
- Gesang sitzt irgendwie zu fremd oben drauf. Er ist nicht wirklich im gleichen Raum. Einerseits braucht er bisschen Reverb/Hall und zum anderen müsste man schauen wo (und ob) man bei anderen Instrumente im Frequenzband bisschen freimacht damit er dann nicht untergeht.

zumindest würde ich die 2 Punkte machen.

also, man kann da definitiv noch was rausholen.
 
Ja das mit dem Gesang sehe ich genauso, hab aber leider keine Ahnung wie ich das ändern könnte :rolleyes: Das mit den Frequenzen glaub ich zwar zu verstehen, leider glaub ich dass das mit Garageband nicht geht oder!? Und wenn, ich kenne mich mit recording nicht gut genug aus um das hinzubekommen :)
Danke für die Antwort!
 
doch, das geht auch mit GB. Entweder über den Graphik EQ, oder über den 31Band EQ.
genauere Angaben können Dir aber eher die Profis hier geben. Ich mache das immer nach Gefühl und merke mir da jetzt keine konkreten EQ Werte.
Bei der Snare schaue ich zum Bsp. wo der typische Knall und Teppich ist und senke alles drum herum. Bei der bass drum genauso, da werden nur die Tiefen und der "Klick" hervorgehoben. Ausserdem kommt natürlich noch Kompressor drauf.
Jedes Instrument wird dann evtl. erstmal solo "dünn" klingen, aber im Mix passt es.

Wie gesagt, ich kann Dir leider kein Kochrezept liefern, ich bin ersten auch kein Profi und zweitens mache ich viel mit den Ohren und schaue nicht so sehr auf irgendwelche Zahlen ;).
 
Ich kenne Garageband nur vom Sehen, weil ich keinen MAC habe. Aber hier steht: "GarageBand umfasst mehrere Arten von EQ-Effekten, einschließlich Bass-Reduzierung, Höhenreduzierung und Visual EQ." Echo-Effekte scheinen ebenfalls eingebaut zu sein. Damit sollte schon was gehen...

Der Gesang ist mitunter auch etwas schief. Aber da Du's sowieso nochmals neu einsingen willst... Und Deine beste Freundin wird's nicht stören - da geht's ums Gefühl. :)
 
Okay danke, werds nochmal versuchen. Hab da jedoch immer das Gefühl mehr falsch zu machen als ich das ganze verbessere...:rolleyes:
Das einzige was mich noch richtig stört ist jedoch wie milamber sagt, dass der Gesang so draufgesetzt klingt und es nicht mit dem ganzen verschmilzt. Oder stört das einen aussenstehenden nicht so schrecklich viel? Also mit Aussenstehenden meine ich jemanden der nicht ich ist, und meine Stimme nicht so emfindet wie ich ;)
 
Das einzige was mich noch richtig stört ist jedoch wie milamber sagt, dass der Gesang so draufgesetzt klingt und es nicht mit dem ganzen verschmilzt.

Versuch's mal mit etwas Hall, das sollte schon was bringen.
 
Klingt ansich ganz i.o. die Gitarre is m.E. bissl laut,
etwaig die drums noch etwas hervorheben, auch diese Schellen die ich da so kaum durchhöre noch etwas.

bei den drums reichts vllt sogar mal in die bass-drum noch etwas bässe (minimal) reinzudrehen,
um etwas druck zu haben genauso in die hihat und snare auch nur minimal etwas höhen/mitten da musst du selber mal hören welche frequenzen da am besten wären.

die gitarre matscht halt alles zu, da sie zu laut is,
ich denke der gesang geht dann sogar so, wenn die gitarre leiser is.

ciao
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben