• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Song, GeMa-pflichtig?!

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey Leute,

Bin neu hier, und hoffe das ich das richtige Unterforum gefunden habe. Undzwar haben wir bald nen Auftritt vor ca. 300 Leuten in einer Aula. (spielen noch 3 weitere Bands). Wir sollen mindestens 45 Minuten füllen. 12 Songs reichen hoffentlich. Wir sind jetzt bei 9 stück, die wir auch super spielen können. Einen hat der Gitarrist noch auf lager, aber dann fehlen noch 2. haben jetzt noch 3 Wochen zeit, wo auch noch Ferien sind, also werden wir das locker schaffen. Und doch wärs gut wenn wir vllt. ein Cover spielen. Einfach auch so, um einen Song zu haben, den jeder kennt.

So viel zur vorgeschichte.

Jetzt dachten wir uns, covern wir "Eisgekühlter Bomelunder". Bei der GeMa Seite unter "tonträger suche" gesucht und nichts gefunden. Aber es steht dort noch, das die "Tonträgersuche" Evtl. lücken hat. Da der Gig nicht bei der GeMa angemeldet ist, (Es werden nur eigene Sachen gespielt) wissen wir jetzt nicht so recht, ob wir uns drauf verlassen sollen.

Kann man bei der GeMa anrufen, und eifnach nach bestimmten Songs fragen? Ich mein wie soll ich sonst wissen was ich covern darf und was nicht, wenn die Online suche noch lücken hat.

Oder hat sich ganz zufällig schon jemand nach diesem Song umgehört, und weiß das er nicht Gema-pflichtig ist?

Danke schonmal, für eure Hilfe :)

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Hey,

Danke erstmal!

Misst.. ich hab ihn nicht gefunden, und wenn ich unter "Musikalische Werke" suche, finde ich auch nichts. Aber wenn du es findest wirds da wohl sein. Danke dir!

Kennt ihr vllt. andere gute Punk/Rock Songs, die man spielen könnte, und nicht Gema-pflichtig sind? Vllt. gibt es ja ein paar Bands die nichts angemeldet haben. zB. soll Farin Urlaub ein paar Werke nicht angemeldet haben, aber ich hör ihn garnicht, und das ist glaube ich auch nicht ganz die richtung was wir suchen..

Also wer was hat, kann es mich bitte wissen lassen :)

Gruß
 
gema.de -> musikrecherche -> musikalische werke -> suche starten -> titel enthält "eisgekühlt" fertig.
So kannst Du nach jedem Song suchen. Allerdings vermute ich beinahe dass Du bei der Suche nach Gema-Freier Musik bekannter Künstler wenig Glück haben wirst... Ansonsten versuch's halt mit Google...
 
zB. soll Farin Urlaub ein paar Werke nicht angemeldet haben, aber ich hör ihn garnicht, und das ist glaube ich auch nicht ganz die richtung was wir suchen..

Mal ganz grundsätzlich: geht denn das, einerseits GEMA-Mitglied zu sein, dann aber nicht die Rechte für alle Werke wahrnehmen zu lassen? Ich dachte immer, entweder oder.
 
ne geht nicht, entweder ganz oder gar nicht

deswegen haben manche komponisten ja so unglaublich kreative putzfrauen :D
 
Wenn man statt Bomelunder richtig Bommerlunder schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit sicher auch etwas größer, dass man den Song findet. Außerdem ist der aber mal sowas von GEMA-pflichtig... ;)
 
oh ich Trottel :rolleyes: Danke!

hm, misst. Naja, dann müssen wir halt drauf verzichten, was zu covern.
 
Vor allem, wenn man bedenkt, dass bei Darbietung eines Gema-Werkes die gesamte Veranstaltung Gema-pflichtig wird. Selber schreiben ist eh besser und macht mehr Spaß und am Ende auch berühmter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben