Song Idee ( Gitarre und Bass aufgenommen mit einem Kemper Profiling Amp)

  • Ersteller -insider-
  • Erstellt am
-insider-
-insider-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.22
Registriert
22.03.09
Beiträge
1.510
Kekse
6.006
Ort
Unterfranken
Hi!

Ich hatte heute wieder spontan eine Riff Idee die ich weiter ausbauen wollte...
Das ganze war ne Sache von ein paar Stunden heute Abend, und da ich mich selbst sehr schlecht einschätzen kann, wollte ich mal eure Meinung hören ( zu Sound und dem gespielten)!

Die Gitarre wurde übrigens mit einem eigenen Profile von einem Engl Powerball aufgenommen :)
Das Solo ist relativ schlecht , da es 1-Take improvisiert wurde :D


Das ganze geht übrigens in Richtung Metal...

https://soundcloud.com/gui7arh3r0/engl-powerball-profile-new

Freue mich auf euer Feedback :)
 
Eigenschaft
 
Gefällt es wirklich niemandem ?
 
Klingt interessant! Gut aufgenommen und auch gespielt.

Aber: Mir fehlt das, wohin willst du mit dem Song. Da ist für mich keine Steigerung und erkennbare Struktur drinn. Ok bin auch nicht so der Metalhead ;)

HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt es wirklich niemandem ?

Ich finde es furchtbar, das passt ja alles rhythmisch und harmonisch nicht zusammen - aber vielleicht gehört das auch so und mir geht's bei dem Stück wie anderen Leuten mit King Crimson :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich finde den Anfang cool und wie die erste Melodiegitarre (ab 0:41) mit/gegen die Rythmusgitarre arbeitet. Ist das ´kontrapunktisch´? Für mich ist das die (sagt man so?) Hookline des Songs auf den ggf. ein gefühlvoller Gesang mit Kernaussage drauf könnte(?) Weniger gefällt mir das verstzte Becken ab 0:22, obwohl das sicher Absicht war :D

L. G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Zunächst einmalk vielen Dank euch 3 für das Feedback !
Freue mich natürlich über weitere Meinungen :)

Ich möchte kurz auf die einzelnen Bemerkungen eingehen !

Klingt interessant! Gut aufgenommen und auch gespielt.

Aber: Mir fehlt das, wohin willst du mit dem Song. Da ist für mich keine Steigerung und erkennbare Struktur drinn. Ok bin auch nicht so der Metalhead ;)

HTH

Dankeschön! :)
Ich verstehe was du meinst,
das mit der fehlenden Steigerung kann ich bestätigen, das fehlt da definitiv.
Das will ich das nächste mal versuchen besser zu machen :)
Zur Struktur muss ich allerdings sagen, das ist quasi kein fertiger Song sondern bis jetzt erst eine Idee.
Ich wollte quasi hier mal Feedback hören und dann abwägen, ob es sich lohnt da weiter dran zu arbeiten !
Wenn ich den Song vollenden würde, dann würde ich natürlich auch versuchen eine Struktur reinzupacken,
die Stelle mit den Chhords würde ich dann wahrscheinlich als Refrain nutzen :D

Vielen Dank fürs Feedback!

Ich finde es furchtbar, das passt ja alles rhythmisch und harmonisch nicht zusammen - aber vielleicht gehört das auch so und mir geht's bei dem Stück wie anderen Leuten mit King Crimson :)

Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich verstehe was du meinst.
Aus welcher musikalischen Ecke kommst du denn ?
Ich muss zugeben, dass das nicht sehr harmonisch ist :D

Ich hab vor ein paar Monaten mal was harmonischeres aufgenommen, vll findest du das besser ?
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/song-2-alternative

Hi,

ich finde den Anfang cool und wie die erste Melodiegitarre (ab 0:41) mit/gegen die Rythmusgitarre arbeitet. Ist das ´kontrapunktisch´? Für mich ist das die (sagt man so?) Hookline des Songs auf den ggf. ein gefühlvoller Gesang mit Kernaussage drauf könnte(?) Weniger gefällt mir das verstzte Becken ab 0:22, obwohl das sicher Absicht war :D

L. G.

Ob kontrapunktur oder nicht habe ich mir ehrlich gesagt nicht überlegt;
Ich hab quasi einfach mal drauf los gespielt :D
Das gefühl mit der Hook/ dem Refrain bei 0:41 hab ich auch ein bisschen gehabt.
Wegen dem Becken hast du recht, das kommt schon etwas komisch, ich sollte vielleicht das nächste mal alles mehr beisamen halten...


Vielen Dank euch 3, gerne mehr :)
 
Sieh es vielleicht auch mal aus der perspektive des Hörers. Was will das Publikum hören? Manchmal ist weniger einfach mehr. Vielleicht nicht ganz so viel Sologeschrubbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also: Zuerst müsste man wissen, wofür das Riff gedacht ist? Ein möglicher Song? Ein instrumentaler Part für ein Action-, Horror- oder sogar Liebesfilm? Oder einfach ein Jampart, der mal als Opener für eine Platte dienen kann?

Zu Beginn arbeitest Du mit starken Dissonanzen (so höre ich das). Finde die Idee nicht schlecht. Mir fehlt aber etwas die Dynamik. Dadurch würden die verschiedenen Parts auch einen eher eigenständigen Charakter kriegen. Vielleicht auch die Zerre ab und an etwas zurückschrauben, um die Hauptparts (Chorusse) etwas zu betonen und so Power ins Ganze zu bringen.

Mit dem Schlagzeug habe ich etwas Mühe. Das spielt meiner Meinung nach irgendwo im Nirvana herum, als würde jemand Enten mit den Sticks hauen, anstatt sich an die Rhythmik der Gitarre zu orientieren. Ab und an wirkt es auch etwas neben dem Takt oder die Gitarre.

Ich denke aber, dass sich daraus schon was "spinnen" lassen würde, sofern der rote Faden gegeben ist und vor allem der Verwendungszweck des Riffs geklärt ist.

lg Snow
 
Danke für deine ehrliche Meinung.
Ich verstehe was du meinst.
Aus welcher musikalischen Ecke kommst du denn ?
Ich muss zugeben, dass das nicht sehr harmonisch ist :D

Ich hab vor ein paar Monaten mal was harmonischeres aufgenommen, vll findest du das besser ?
https://soundcloud.com/gui7arh3r0/song-2-alternative

Ich höre eigentlich alles querbeet, bin aber großer King Crimson Fan und daher dem Schrägen nicht so abgeneigt :)

Ja, harmonisch finde ich das zweite Stück wesentlich eingängiger. Aber dabei ist mir auch aufgefallen, dass es meines Erachtens bei beiden am Schlagzeug hapert. Das klingt so holprig hinprogrammiert und ist wohl das, was mich auch beim ersten Stück am meisten irritiert. Rhythmus und Musik sind nicht beisammen.
 
Moinsen,
:hat:
ich finde den zweiten Song (rein persönlich) langweiliger. Da fehlt mir die Spannung und vom Aufbau eine klare Segmentierung. Irgendetwas ´hat´ der erste Song mehr.
:great:
Beim zweiten finde ich auch die Drums nicht so glücklich... Vor allem klingen sie im Mix (sofern der Song nicht sowieso nur als Skizze gemeint war?) fremd und trocken. Da müsste mehr Räumlichkeit rein und ggf. ein ´böseres´ Drum-Set, hehe.
:evil:
Aber ehe ich mich um Kopf und Kragen rede tauch ich mal lieber wieder ab
:D

:rock::rock::rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben