Song im Ska-style schreiben

  • Ersteller Benuil Farnof
  • Erstellt am
B
Benuil Farnof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.09
Registriert
15.09.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Reutlingen/Tübingen
Das würde jetzt zwar auch zum Thema Songwriting passen aber ich glaub hier sind die kompetenteren Leute in Sachen Ska.

Ich hab von einem Song bis jetzt Text und Akkorde und würde diese gerne im Ska-style arrangieren.
Ich hab mal versucht den den Grundton des Akords, in diesem Fall C-Dur, im Bass als Viertel durchlaufen zu lassen und auf zwei und vier den Akkord als Aktent zu setzten wie mans vom Reggae kennt. Hat allerdings nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Nun wärs toll wenn hier jemand Tipps hätte.

Als Beispiel könnte " Madsen - Mein Therapeut und ich " dienen.
http://www.youtube.com/watch?v=mEc6O4DId2U


Gruß Benuil

PS: Es ist nicht so dass ich keine Ahnung von Ska hab, das liegt daran dass ich eigentlich Schlagzeuger bin.
 
Eigenschaft
 
hm, das madsen lied ist alles nur kein ska ;)

was du machen könntest wäre:
- nen anderen basslauf: viertel sind schon gut, aber halt besser ne walking bass figur. du kannst zum beispiel - ganz einfach - den akkord aufbrechen also c-e-g-e in vierteln spielen. aber hier kommts auch ein bisschen drauf an, ob du ska, oder skapunk meinst (bei nem madsen lied als vergleich...) an sich ist allerdings ein bassist dafür da, dass er sich die bassläufe selber ausdenkt, und die bassisten können das halt auch - idR - am besten :D als schlagzeuger kannst du schwerlich die ganzen kleinigkeiten, die nen guten skabasslauf ausmachen nachempfinden
-die gitarre würd ich nicht auf 2 und 4 spielen lassen, das ist reggae, sondern jeweils auf 1+, 2+, 3+ und 4+, also schnellere offbeats. so wirds im ska normalerweise gemacht. aber dann mit upstrokes, nicht mit downstrokes spielen.
-cool kommen auch noch deadnotelicks in den gitarren, hörst du ganz oft bei bob marley, passt aber auch im ska
-und für ska ganz wichtig sind halt auch die bläser, ne ;)
-keys/orgel haben auch nen typischen skasound, die spielen dann meist ziemlich parallel zur rhythm gitarre
-im schlagzeug spielst du offbeat?
ansonsten - hör dir so viel ska wie möglich an und analysier das zeug, was die da machen ;)
 
besser kann mans nich sagen als carrot =) un das madsen lied hat 0 mit ska zu tun =)
hör einfach bissl geilen ska und fertig is =D
 
Auch wenn es nicht zum Thema passt: verdammt nochmal, der letzte Link in deinem Beitrag ist wirklich mal geile Scheiße! Keyboard hinterm Kopf spielen - ich hab ne blühende Fantasie, aber daran hab nicht mal ich bisher gedacht :D

Hab mir auch schonmal Ska angeschaut in Bezug auf Songwriting - das mit den Keys überrascht mich jetzt, hab ich bisher noch nicht so mitbekommen... danke also. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben