[Song] Meine Sache - Wie spielen?

  • Ersteller FrankBlack78
  • Erstellt am
FrankBlack78
FrankBlack78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.15
Registriert
28.05.10
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Babylon (Raum 554..)
Servus. Ich hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig mit meinem Anliegen.

Es geht um diesen Song ("Meine Sache" von den Broilers):



Die Gitarrennoten zu finden, ist nicht so wahnsinnig schwierig (http://goo.gl/LIAXX). Ich würde allerdings gerne zu einer Pianobegeitung zocken und hab daher - mangels Pianist - versucht die Pianoparts in Guitar Pro einzugeben. Leider bin ich da ziemlich talentfrei. Ich hab schlicht keine Ahnung WIE Pianisten spielen (also wie komplex die Akkorde gespielt werden (3 Noten, 4 Noten, 5 Noten), welche Hand für Akkorde benutzt wird und welche für Melodieläufe usw.).

Die Akkorde dürften prinzipiell identisch zu den Gitarren sein. Am Anfang spielt Chris, zumindest meine ich das so zu hören, mit einer Hand die Akkorde (G D Em Bm C G D Em ??) als punktierte Viertel und Viertelnoten und mir der anderen Hand Auszüge aus 2 Akkorden (G D ??) als Achtelnoten im Wechsel drüber. Egal wie ich das bei mir eingebe, es klingt irgendwie total schrottig.

Könnte mir bitte jemand der Ahnung davon hat erklären wie ein Pianist diesen Part spielt? Ich meine ich kann auch das Lied über den Amp laufen lassen und dazu spielen, aber ich bekomme die Gitarren nicht raus und das klingt dann nix.

Probleme über Probleme

Schonmal recht herzlichen Dank für Lösungen!

Frank
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das höre, spielt er in der Linken keine 2 punktierten Viertel und Viertel, sondern Grundtöne in Oktaven als ganze Noten. In der rechten spielt er den jeweiligen Dreiklang als gebrochenen Akkord 2x in Achtelnoten abwärts, danach nochmal 2 Akordtöne in Achteln abwärts. De rechte Hand bewegt sich also durchgehend in Achteln. Daraus ergibt sich der punktierte-punktierte-Viertel-Rhythmus. Er fängt beim G-Dur Akkord in der ersten Umkehrung an, so, daß das g' oben liegt.

Also für die Akkordfolgefolge:
| G | D | Em | Bm |

r.H.:
| g' d' h g' d' h g' d' | fis' d' a fis' d' a fis' d' | g' e' h g' e' h g' e' | fis' d' h fis' d' h fis' d' | etc.

l.H. dazu Grundtöne in Oktavgriffen als ganze Noten.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo McCoy,

genial. Vielen Dank. Wie sehr man doch auf dem Schlauch stehen kann (auch bzgl. des Rhythmus).

Hab die Notation mal beigefügt. Vielleicht hilft es auch anderen.

Gruß
Frank

Noten gelöscht, geht leider aus Urheberrechtsgründen nicht. McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben