Song raushören: Gravenhurst - Return To Stapleton Road (Fingerpicking)

  • Ersteller Naadinee
  • Erstellt am
N
Naadinee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
12.12.14
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

folgendes Lied würde ich gerne nachspielen können:

10 - Gravenhurst - Return To Stapleton Road

https://bleep.com/release/54703-gravenhurst-offerings-lost-songs-2000-2004

Wie fängt man damit am besten an? Kann mir jemand sagen, um welche Tonlage es sich dabei handelt? Mit Kapo (welcher Bund)? Gibt es dazu Übungen, wie man Lieder raushören kann? Zum Teil kann ich das raushören, aber es fällt mir noch sehr schwer und kostet mich viel Zeit. Ich habe damit noch nicht so viel Übung und Erfahrung.
Im Internet sind leider keine Tabs zu finden. Wer hat Lust und Zeit das Lied rauszuhören? ;) Ich benötige nur die Tabs...

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand helfen könnte! Das traurige daran ist, dass Nick Talbot aka Gravenhurst letzte Woche verstorben ist.

Grüße Nadine
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige nur die Tabs...

Das ist süß ...

Das geht man am besten in kleinen Schritten an. Versuch doch mal nur die ersten beiden Takte. Dann die ersten beiden Takte, in denen die hohe Melodie dazukommt ... dann hast Du schon mal ein Grundgerüst für den Song beisammen ...

LG - Thomas
 
Man kann auch Programme nutzen, um es langsamer abzuspielen, hilft auch. VLC kann das zum Beispiel! Was hast du denn bisher rausgehört? Wo hängst du? Bei konkreten Problemen sind dir hier sicher einige behilflich.
Solche Raushör-Sachen brauchen einfach viel Übung, mein erstes Stück raushören hat ewigst gedauert, aber danach war ich total stolz, es geschafft zu haben und das Stück ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen. ;)
Und beim zweiten wars schon etwas leichter. ;)
 
Kann mir jemand sagen, um welche Tonlage es sich dabei handelt?
Das Stück steht in F-Dur.

Mit Kapo (welcher Bund)?
Bei Fingerpicking ist es ja immer Vorteilhaft, wenn möglichst viele benötigten Grund- und Akkordtöne auf leeren Saiten liegen, damit man mehr Freiheiten im Melodiespiel hat.
Wenn man beim Standard-Tuning bleibt (zumindest als Ausgangsbasis), würde sich empfehlen, den Kapo in den 1. Bund zu klemmen.
Dann liegt der Grundton F im Baß (gleich zu Beginn) auf der leeren "E-Saite" usw.

Die Begleitung in den einleitenden Takten besteht aus den Tönen F c und f.
Wenn die Melodie (die hohen Töne) beginnt, habe ich den Eindruck, daß die ersten beiden auf verschiedenen Saiten gespielt werden, weil sie leicht ineinander hineinklingen, wenn ich das richtig höre. (das a'-b'-a' klingt ineinander hinein, ganz im Gegensatz zum direkt folgenden g'-a'-g': da hört man deutlich, daß es auf einer Saite gespielt wird).

Ich habe das Gefühl, das größte Problem besteht darin, das passende Tuning zu finden - vielleicht ist das für alte Fingerpicking-Hasen eine leichte Übung.

Auf jeden Fall habe ich schon mal genügend konkrete Hinweise vorhanden, um loslegen zu können. Aus Urheberrechtsgründen ist es sowieso problematisch, zu viel zu verraten. :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Vielen Dank für eure Hilfe! Mit so viel Antworten habe ich nicht gerechnet. ;)


Was hast du denn bisher rausgehört?

Ich habe bisher nur die tiefen Saiten rausgehört, zumindestens versucht. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die hohe Melodie..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist süß ...

Das geht man am besten in kleinen Schritten an. Versuch doch mal nur die ersten beiden Takte. Dann die ersten beiden Takte, in denen die hohe Melodie dazukommt ... dann hast Du schon mal ein Grundgerüst für den Song beisammen ...

LG - Thomas

Das habe ich so auch schon versucht! Da ich da keine Übung habe, fällt mir das sehr schwer und ist vorallem sehr zeitaufwendig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe das Gefühl, das größte Problem besteht darin, das passende Tuning zu finden

Ist das kein Standard-Tuning? Wenn ich das Tuning kenne, dann wäre alles viel einfacher für mich. Ich denke, dass das Lied in Standard-Tuning gespielt ist (mit Kapo).

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir sehr weiter. ;)


Aus Urheberrechtsgründen ist es sowieso problematisch, zu viel zu verraten

Schon klar. ;) Es sollte auch niemand hier Tabs hochladen, wenn dann nur per E-Mail..hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das kein Standard-Tunnig? Wenn ich das Tuning kenne, dann wäre alles viel einfacher für mich. Ich denke, dass das Lied in Standard-Tuning gespielt ist (mit Capo).
Sage ich ja: das größte Problem (für's Spielen, nicht für's Raushören) ist, das Tuning herauszufinden.

Standard-Tuning kann es überhaupt nicht sein:
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gehört, und dabei bin ich von meiner Kapo-Theorie wieder abgekommen... :redface:
Gegen Ende des "Durchlaufs", bevor die Melodie wieder einsetzt, hört man ganz deutlich ein C im Baß.
Da die tiefste Saite in Standard-Tuning nur E ist, muß es sich zwangsläufig um irgend ein Open Tuning handeln.

Deshalb nehme ich zurück, was ich bezüglich Stimmung und Kapo geraten/als Ansatz genommen hatte.
Die E-Saite muß zum C heruntergestimmt werden.
Dann wäre es konsequent, die A-Saite zum F herunterzustimmen (dann liegt der Baßton zu Beginn eben auf der A-Saite).
Wenn man dann noch die d-Saite auf c herunterstimmt (und vielleicht die g-Saite auf f), hat man schon mal die ersten Begleit-Töne auf offenen Saiten liegen.

Anhand von Ausklingen/Abdämpfen/Rusch-Geräuschen/Fingeraufsetzen/-abziehen/ usw. kann man versuchen, die gespielten Saiten zu erraten... :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Es gibt ein gebräuchliches Open F Tuning: C-F-c-f-a-c', da könnte man mal ansetzen. Das würde mit meiner "Präzisionsschätzung" soweit zusammenpassen. Die beiden hohen Saiten noch auf a und c'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich ja: das größte Problem (für's Spielen, nicht für's Raushören) ist, das Tuning herauszufinden.

Standard-Tuning kann es überhaupt nicht sein:
Ich habe jetzt noch ein wenig weiter gehört, und dabei bin ich von meiner Kapo-Theorie wieder abgekommen... :redface:
Gegen Ende des "Durchlaufs", bevor die Melodie wieder einsetzt, hört man ganz deutlich ein C im Baß.
Da die tiefste Saite in Standard-Tuning nur E ist, muß es sich zwangsläufig um irgend ein Open Tuning handeln.

Deshalb nehme ich zurück, was ich bezüglich Stimmung und Kapo geraten/als Ansatz genommen hatte.
Die E-Saite muß zum C heruntergestimmt werden.
Dann wäre es konsequent, die A-Saite zum F herunterzustimmen (dann liegt der Baßton zu Beginn eben auf der A-Saite).
Wenn man dann noch die d-Saite auf c herunterstimmt (und vielleicht die g-Saite auf f), hat man schon mal die ersten Begleit-Töne auf offenen Saiten liegen.

Anhand von Ausklingen/Abdämpfen/Rusch-Geräuschen/Fingeraufsetzen/-abziehen/ usw. kann man versuchen, die gespielten Saiten zu erraten... :)

Viele Grüße
Torsten

PS: Es gibt ein gebräuchliches Open F Tuning: C-F-c-f-a-c', da könnte man mal ansetzen. Das würde mit meiner "Präzisionsschätzung" soweit zusammenpassen. Die beiden hohen Saiten noch auf a und c'.

Ein großes "Dankeschön" ;)

Du scheinst davon viel Ahnung zu haben und auch Erfahrung. Ich habe bisher nur einmal ein Lied rausgehört, aber das war halt super einfach. ;) Dieser Song ist genau das Gegenteil, zumindestens für eine unerfahrene Gitarristin.

Dann versuche ich am Wochenende mal mein Glück! Wäre jedenfalls toll, wenn ich das hinbekomme...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben