[Workshop] Grundlegende Techniken der E-Gitarre

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
So ist das eben, die wirklich guten Sachen verschwinden meist so geheimnisvoll wie sie gekommen sind.:D Schaaaade!:confused: Hätte mich auch interessiert, wie sich das ganze in Action anhört.

Wat solls: "Wie gewonnen so zerronnen".:rolleyes:
 
Hey!

Ich finde den Beitrag echt super und brauche ihn auch :D
Kannst du die Videos wieder hochladen oder mir schicken?

Grüße
 
Grüß dich.
Ich habe mir zum großen Teil dein Beitrag im Anfängerthreat durchgelesen und bin erstaunt. Meinen Respekt und Dank, das du es Anfängern ermöglichst möglich schnell Gitarre spielen zu lernen. Nun habe ich aber ein Fehler entdeckt.
Alles Youtube Clips sind vom Benutzer entfernt worden.
Und ohne eine Bildliche Darstellung denke ich, bin ich ziemlich aufgeschmissen. ich würde dich bitten, die Clips wieder reinzusetzen oder neue zu machen.:)
Danke im Vorraus.
MFG: Toby


PS: Hier der Text, dann weißt du vielleicht, was ich meine.:) Im E-Gitarren für Anfänger Threat.
Hallo erstmal an alle,

ich hab mir gedacht zum Einstand im Musiker-Board eine Workshop für Anfänger zu machen, der wichtige Techniken der E-Gitarre erläutert. Ich werde fürjede Technik ein Video bei Youtube hochladen, damit es für euch leichter nachzuvollziehen ist.
Ich werde nicht jede existierende Technik erläutern, aber die gängigsten, sodass diese hier übersichtlich aufgelistet sind. Ich werde außerdem noch ein paar Übungen zu den verschiedenen Techniken angeben, allerdings sollte man sich, wenn man die Technik gezielt trainieren möchte, noch andere Übungen besorgen, da mein Hauptaugenmerk eher auf der Erläuterung/Übersicht der Techniken liegt.

Der Workshop gliedert sich wiefolgt:


1) Alternate Picking
2) Legato
3) Finger Picking
4) Palm Mutes
5) Bendings
6) Vibrato
7) Flageoletts
8) Pinch Harmonics
9) Tapping
10) Sweep Picking
Los gehts;):

.....
....


PS: Es sollte eine PN sein, sry. Ich weiß nu auch nicht mehr, wie ich den Beitrag löschen kann.:/
Verdammt. Foren sind echt nicht mein Fall.
 
danke super bin plutiger anfänger, kannte keine der techniken *schäm*

großes lob
 
die videos habe ich rausgenommen, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. vllt mache ich irgendwann mal neue...aber wenn man nach der jeweiligen technik auf youtube sucht, wird man auch fündig.
 
Dr.Block
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Spambeitrag
Hab ne kurze Frage und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen:
Wenn ich zum Beispiel ein Lick in der A-Moll Pentatonik spiele, wie finde ich da heraus, welche Akkorde bzw. Powerchords dazupassen? Gibt es da eine allgemeine "Formel"?
 
Na eigentlich die Chords aus der Amoll Pentatonik...
Also auf jeden Fall A-moll!
Meinen "Theorie-Ordner" hab ich grad nicht hier, aber da stehts alles drin...

Ah... grad mal nachgedacht, also A C D E G Powerchords gehen, ob Dur/Moll kann ich dir jetzt bis auf Am nicht sagen, aber die Powerchords der Töne passen!
:great:

lg
olli

Edit:
Grad noch was überlesen.
Also wie du herausfindest, was passt. Ich habe mir einen Ordner angelegt, in dem das Drinsteht! Und wie komm ich dazu? Also ich habe die Tonleitern harmonisiert. Damit findest du heraus, welcher Chord von den einzelnden Stufen passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte, falls diese Frage schon gestellt wurde, aber das Gitarren-Forum ist nicht gerade überschaubar. Jedenfalls habe ich spezifisch hierzu nichts gefunden....

Ich finde es anstrengend bis schmerzhaft, Akkorde/ Powerchords im Wechselschlag zu spielen, bei Einzelnoten ist es kein Problem. Ist der Wechselschlag immer nötig?

Oder ist es Gang und Gäbe, ihn nur auf Einzelnoten anzuwenden und Mehrklänge mit Downstrokes zu spielen?

Natürlich muss man solche Sachen bis zu einem gewissen Grad für sich ausbaldowern, aber was ist denn hier so der "Mainstream"?
 
Hmm gute Frage eigentlich!
Ich spiele fast alles/fast immer Wechselschlag. Bin dann einfach Taktsicherer, aber wenn man irgendwie immer ne lange Pause zwischen den Chords hat, oder sie lang ausklingen lässt, dann macht das eigentlich keinen Sinn permanent durchzuschlagen.
Sieht sogar etwas affig aus:gruebel:

aber muss jeder für sich entscheiden...
ich kenne Leute die benutzen !NIE! Wechselschlag, und die sind doch etwas ungenau wie ich finde:confused:

lg
olli
 
die videos habe ich rausgenommen, weil sie mir nicht mehr gefallen haben. vllt mache ich irgendwann mal neue...aber wenn man nach der jeweiligen technik auf youtube sucht, wird man auch fündig.

Schade. Wollte ich mir gerade anschauen. Dennoch vielen Dank für die Mühe.
 
schade...so ein toller artikel und dann wurden die videos gelöscht =(
 
ich hätte eine Frage zu den Powerchords auch wenn es nicht direkt mit diesem Workshop zusammenhängt. Einen eigenen Thread zu eröffnen hielt ich für übertrieben.

Bei einem Powerchord mit 3 angeschlagenen Tönen sollte ich da die Quinte und den erweiterten Ton (ka ob das so richtig ist aber ich hab gerade angefangen und bin der Theorie nicht mächtig aber ich hoffe ihr versteht was ich meine) mit einem Finger greifen (Ringfinger) oder mit 2 Fingern (Ring+Kleinenfinger)
Bei Bernd Brümmer wird es mit einem Finger gezeigt bei Justinguitar aber mit 2.
Was ist da besser? oder ist das reine Geschmackssache?

danke schon mal im vorraus
 
Also richtig und falsch gibt es da nciht.
solange du mit dem ton zufrieden bist, der aus dem verstärker kommt isses egal :D

Aber ich stell mir das ein bisschen schwer vor, den 2. + 3. ton nur mit dem ringfinger zu greifen.
Im Normalfall ist das eigentlich nur unnötige energieverschwendung. Die 2 fingermethode klappt wunderbar und ist einfacher

Allerdings kann man das natürlich nciht auf alle songs übertragen. Wenn der kleine finger noch eine wichtige rolle spielt
und frei bleiben muss, dann empiehlt es sich nur den ringfinger zu verwenden.
Ein song bei dem das erforderlich ist, wüsste ich jetzt jedoch nicht.

Also nehm einfach 2 Finger, damit machst du nichts falsch.
Wenn du lust hast, probiers als übung mit einem finger, vllcht wird es ja mal wichtig
 
Also meine Empfehlung ist Barre, undzwar aus dem grund je nachdem wo du greifst und wie du anschlägst musst du Saiten muten...und beim Barre ist es sehr schwer die Saite, welche höher ist als die saiten, welche im barre gegriffen werden leer klingen zu lassen, weil man den finger, welche den barre greift enorm dehnen müsste (gibts sowelche Techniken überhaupt?) und wenn du den Barre benutzt brauchst du keine zusätzlichen finger mehr zu Muten und die Chance sich zu vergreifen ist auch nciht so hoch wie mit 2 Fingern.
Außerdem hast du dann ja noch den kleinen Pinky frei mit dem du verschiedene sachen machen kannst.

meine Empfehlung, letztendlich aber Geschmackssache...ich meine ich spiel ja auch das Smoke On The Water Intro ausschließlich mit Barregriffen^^
 
Find ich ne gute Sache hier alles.

Ich hab allerdings ne andere grundlegende Frage, für die es sich wohl kaum lohnt einen Thread auf zu machen. Folgendes: Wenn ich versuche einen C-Akkord zu spielen würg ich mit dem Zeigefinger auf Fret 1 der B-Saite immer auch leider die hohe E-Saite ab. Egal wie ich es mache, entweder ich drücke die B-Saite nicht genug runter und sie klingt nicht, oder aber ich würge die E-Saite ab. Muss ich einfach so lange rumfummeln bis es klappt? Oder gibt es da irgendwelche Hilfen?
 
Find ich ne gute Sache hier alles.

Ich hab allerdings ne andere grundlegende Frage, für die es sich wohl kaum lohnt einen Thread auf zu machen. Folgendes: Wenn ich versuche einen C-Akkord zu spielen würg ich mit dem Zeigefinger auf Fret 1 der B-Saite immer auch leider die hohe E-Saite ab. Egal wie ich es mache, entweder ich drücke die B-Saite nicht genug runter und sie klingt nicht, oder aber ich würge die E-Saite ab. Muss ich einfach so lange rumfummeln bis es klappt? Oder gibt es da irgendwelche Hilfen?

versuch mal mehr über die fingerspitze ("von oben" her) zu greifen. dadurch hast Du fast automatisch ne stärkere biegung im finger. dadurch berürst Du dann die e saite nicht mehr so leicht.

ansonsten - nicht verzweifeln :great:
sauberes akkorde greifen/wechseln ist gar nicht sooooo leicht und will geübt sein/werden :)

gruß
 
Nen Tipp wäre noch, dass du den Daumen am "Halsrücken" (welch ein Wort xD) etwas weiter nach unten legst. Dadurch musst du automatisch das Handgelenk nach vorne bringen und greifst wie schon von MOB geschrieben, mehr von oben. Und dann halt wirklich nur mit den Kuppen greifen und dann passt es =)
 
ich kann die videos nicht anschaun, da steht die seien vom nutzer gelöscht. stimmt das oder liegts an mir?:confused: ;)
 
Die Videos sind nicht mehr online
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben