[Workshop] Grundlegende Techniken der E-Gitarre

  • Ersteller Phoibos
  • Erstellt am
Hab ne kurze Frage und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen:
Wenn ich zum Beispiel ein Lick in der A-Moll Pentatonik spiele, wie finde ich da heraus, welche Akkorde bzw. Powerchords dazupassen? Gibt es da eine allgemeine "Formel"?

Bin in dieser Frage noch immer nicht weitergekommen. :(
 
Quintenzirkel benutzen, die benachbarten HArmonien sind verwandt, z.B. am,CF,,em,G,D....sind amstärksten verwandt.

LG
 
Die Videos sind ja leider nicht mehr da. Wäre vllt irgendwer so freundlich nochmal welche zu machen und hochzustellen?
Bis auf Alternate Picking und Fingerpicks hab ich nämlich kein bisschen verstanden.

PS: Die 9 Grundakkorde kann ich inzwischen halbwegs sauber greifen, danke an die Hilfe hier ;)
 
Bin in dieser Frage noch immer nicht weitergekommen. :(

also ich bin theoretisch auch nicht soo auf dem damm, hab mir aber auch mal die gleiche frage gestellt und hab folgendes herausbekommen :

allgemein gibt es nicht, weil es sehr entscheidend ist, in welcher Tonart das Ding ist, bzw wie die Harmoniefolgen sich danach weiterentwickeln.
Nur als Beispiel : Auf nem Blues spielst du die mollpentatonik direkt auf dem grundton drauf, bei anderen stücken klappt das noch so, klingt aber etwas komisch, wenn du praktisch auf einer skale die ganze Zeit improvisieren kannst, es aber nicht die tonart ist und bei manchen geht das gar nicht ... ^^

hmmm
 
Kann nicht jemand die Videos wieder rein stellen? :-(
 
Jo, ist schade das fast keins der Videos mehr vorhanden ist. :-(
 
Jo, so macht das weniger Sinn, den Thread auch unter "Hinweise und wichtige Themen..." zu verlinken. :(
Vielleicht kann man da iwie iweder Abhilfe schaffen?!
...und ich meine damit NICHT den Link zu löschen ;)
 
Hallo, Leute.
ich glaube ich bin im richtigen Thread um das hier zu fragen.
Also ich versuche gerade ein recht schweres Lied zu spielen.
Und zwar dieses hier:
http://www.youtube.com/watch?v=17px3pIZTA0

Jetzt habe ich eine Frage bezüglich diese Sache da ab 0:15 macht. Dies ganz schnelle da. Auf der E-Seite immer 16-14-12.
Nun meine Frage, wie nennt man sowas, damit ich danach googeln und das Lernen kann.

Gruß,
~Lenny
 
Hey Lenny!

Also für mich sieht das nach Legato-Spiel aus bzw. Pull-off's.
Was sagt der Rest der Community?
Gruß,
Timo
 
...

Also für mich sieht das nach Legato-Spiel aus bzw. Pull-off's.

...

jo, würd ich auch sagen. den ersten ton schlägt er dabei immer an, dann zwei pull offs. das alles als triolen. ist einer der "gängigen" methoden "möglichst viel in kurzer zeit" zu spielen. verwend ich selber immer mal wieder gern. kann man z.b. schön "rollen" lassen. soll heißen: so schnell spielen, daß man die einzelnen töne fast nicht mehr wahrnimmt, sondern nur noch eine art "linie". ergibt dann so einen ganz eigenen effekt und ist gar nicht so schwer zu spielen -> üben :great:.

gruß
 
Super Zusammenfassung der verschiedenen Haupttechniken. Danke für die Mühe!:great:
 
Klasse sache!


Wäre aber wohl nicht schlecht, wenn die Videos noch online stehen würden....
du hast ja einige male auf deine Videos verwiesen bei den Erklärungen, aber das hilft leider nicht wenn man die nicht anschauen kann
 
Kann ich nur bestätigen..super Workshop ;) *thumbs up*
nur die Videos..schau mal vllt. dass du wieder welche auftreibst und die dann postest ;)

mfg
 
Hi.
Wahrscheinlich guter Thread... ABER: die Youtube Videos sind alle down( bis auf Appregios from Hell und Speed Lives)
Macht also wenig Sinn, oder sind die Videos wo anders hin "verschoben" worden?

Grüße
mattes
 
wollte mir auch eben das eine oder andere Video anschauen - aber leider gibts die nicht mehr.
Gibt es ähnliche Videos, die BRAUCHBAR für'n Anfänger sind?
 
Grundlegende Technik auf allen Gitarren: Mal wissen, wie der ein oder andere Akkord gespielt wird. In diesem Thread ganz augenscheinlich nicht mal ansatzweise ein Thema, wie so oft wird nur gegniedelt. Das verstehe ich nicht.

- Sascha
 
Hm, erster Beitrag und dann ein Link zu einem an sich kommerziellen Produkt.
Naja naja...

- Sascha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben