Song Struktur "The Last Time" - Rolling Stones (Studioversion)

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hallo,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Ich bin gerade dabei mir obigen Song zu erarbeiten. Um mit dem Backing Track mitspielen zu können, habe ich versucht mir die Songstruktur zu erarbeiten:

Rolling Stones - Last Time (Struktur).jpg


Ich meine, dass es so passen müsste. Aber beim Refrain bin ich mir nicht so ganz sicher. Insbesondere die letzte Zeile vom Refrain. Bei "know" (Die restlichen Wörter vom Text sind nur ungefähr.) kommt der Wechsel zum A. Und ich meine das wäre bei der Zählzeit 3. Dann wird das Riff drei mal (6 Takte) gespielt und dann kommt der nächste Vers bzw. das Solo.

Mein Anliegen: Könntet ihr da mal bitte drüber gucken und gegebenenfalls korrigieren? Ich wäre euch sehr verbunden.

Mist. Das "don't" fehlt bei "I don't know". Merkt man immer erst, wenn es zu spät ist. :(
 
Eigenschaft
 
Hallo @Luckie ,

im Prinzip passt das so.

Wir in der Band spielen im Refrain ("This could be the last time" nur A-Dur, erst bei "maybe the last time" kommt auf das "may" D-Dur). Ob unsere Version an dieser Stelle hundertprozentig richtig ist, weiß ich nicht, es klingt aber gut...
 
yep nur A und dann der Wechsel nach D und auflösen wieder nach A.
Schlüssel ist natürlich das Gitarren Riff über die Verse.
 
Ich bin gerade dabei mir obigen Song zu erarbeiten. Um mit dem Backing Track mitspielen zu können, habe ich versucht mir die Songstruktur zu erarbeiten:
geht's ums erarbeiten an sich, also nicht vorsagen?

oder helfen links zu seiten mit tabs bzw. akkorden?
also wie hier gespoilert:
Intro: Lick + E D A chords 4x
Verse: E D A EDA 4 x
Chorus: A D A , A D A , D A
Lick
Verse
Chorus
Solo
Chorus
Verse
Chorus
Lick

https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/the_rolling_stones/the_last_time_tabs_81129
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Dann habe ich es ja richtig gemacht.

Es ging mir nur um die Anzahl der Takte, ob die so passen. Die Akkorde habe ich von irgendwo aus dem Internet.
 
sage auch ich ... für's Gebäck!

Vielleicht noch eins zu Deinem Leadsheet (hab ich jetzt noch gesehen, ist aber wohl eh klar): Am Schluss kommt noch einmal der Refrain, und dann der Schluss mit "Oh no" usw.
 
sage auch ich ... für's Gebäck!

Vielleicht noch eins zu Deinem Leadsheet (hab ich jetzt noch gesehen, ist aber wohl eh klar): Am Schluss kommt noch einmal der Refrain, und dann der Schluss mit "Oh no" usw.
Äh. Ja stimmt. Habe ich vergessen zu notieren. Aber ist mir schon beim Spielen aufgefallen, als die noch weiter gespielt haben, wo ich schon durch war. :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben