Robot Man

  • Ersteller peter98
  • Erstellt am
peter98
peter98
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.19
Registriert
22.09.16
Beiträge
151
Kekse
189
Ort
Garmisch
Hallo:)
vor ein paar Tagen habe ich im Lyrics-Forum den Songtext zu "Robot Man" gepostet und korrigieren lassen. Danach habe ich den Song aufgenommen, und erstmals seit nem halben Jahr habe ich mich getraut, das nicht sitzend im Auto zu machen, sondern stehend in einem leeren Grundschulklassenzimmer. Hat mich viel Überwindung gekostet, weil man mich hören konnte, aber irgendwann war ich dann drin und konnte das ausblenden. Ich finde, es ist meine bisher beste Vocal-Aufnahme geworden, zumindest war es deutlich leichter einzusingen als im Sitzen. Ist vielleicht aber auch Einbildung. Habe im Februar/März drei Songs im Auto aufgenommen und fand alle zu schlecht zum Veröffentlichen, deswegen liegt mein letzter Post schon 3 Monate zurück. Den hier hab ich erst auch im Auto eingesungen, das hier ist jetzt praktisch die zweite Version.

Der Song handelt von Robotern, die von den Menschen verherrlicht und gepriesen werden :hail:(Refrain). Der Protagonist versucht, die Menschen vor den Robotern zu warnen, aber sie hören zu spät auf ihn. Am Ende kommt es zum Krieg zwischen Robotern und Menschen, aus dem die Roboter als Sieger hervorgehen. Musikalisch habe ich versucht, die verschiedenen Seiten mit verschiedenen Instrumenten zu gestalten: Die Roboter werden durch Synthesizer, Electro-Drums etc. repräsentiert, die Menschen von "echten" Instrumenten (Klavier, Streicher, E-Gitarre, Drums).

Meine Kopfhörer gaben im Laufe des Mixing-Prozesses ihren Geist auf, daher habe ich den vorläufigen Mix auf der Stereoanlage erstellt...vorläufig deshalb, weil ich da wie immer gerne Verbesserungsvorschläge hätte, die ich dann ausprobieren will. Daher ist der Song auch noch auf privat eingestellt. Der Song ist ziemlich lang, mit den 3 Instrumentalparts, vielleicht mache ich auch mal ne kürzere Version davon...mal schauen. Das hier wäre jedenfalls die "komplette" Version.

Vielen Dank fürs Reinhören:)! Hier ist der Link:

https://soundcloud.com/laurence-maurel/robot-man/s-fhvqL

Und hier nochmal der Text:

Vers 1:
They make your life comfortable,
they do everything for you.
They make your food, lay the table,
and you have nothing left to do.
They do the dishes, heat the room for you,
they clean up, they drive the car for you. (The car for you.)
A man can't be a machine!
But robot man won't let us choose. (Won't let us choose)
Until they make you dull, make you stupid,
but you have such an easy life.

Refrain:
Automaton, automaton, automaton, the holy machine!
Automaton, you are our favourite toy!
You're the Robot Man!

Automaton, automaton, automaton, come, save the world!
Automaton, you are our only chance!
You're the Robot Man!

Vers 2:
Can we control what they're doing?
Or do they control our world? (Control the world.)
But we still have a chance.
Let's stand together as one. Let's start!
Oh! Sorry...holy robot man!
Even if you're praised as a saviour,
Automaton, you can't win the game!

Refrain:
Automaton, automaton, automaton, the holy machine!
Automaton, you are our favourite toy!
You're the Robot Man!

Automaton, automaton, automaton, come, save the world!
Automaton, you are our only chance!
You're the Robot Man!

Bridge:
Don't loose heart, you don't have to cry!
We have an advantage, we will not die.
The Robot Men are strong, and they don't know fear.
But we can feel love, wipe away the tears, brother!

(Hey!) Let us start! We will not die.
It's not too late, we can stop it!
To arms! To arms!! This is war!
Don't waste your time, and stop the madness!

Vers 3:
How can you let them destroy our world?
(How?)
How can you let them kill and burn (down)?
Why don't you try to break their might? (Let's start!)
Don't you know, while you're waiting time is running out!
Come on, this is our last chance!

Refrain:
Automaton, automaton, automaton, the holy machine!
Automaton, you are our favourite toy!
You're the Robot Man!

Automaton, automaton, automaton, come, save the world!
Automaton, you are our only chance!
You're the Robot Man!

Adlibs (aus letztem Refrain):
Stop the spying!
Kill the demons!
Grab the weapons!
Push back the automatons!
See! They're coming!
Keep running!
Go! Go!

Come, save the world! (Together!)
You're the Robot Man!

Outro:
Automaton, automaton, au.......

Come, save the world!



LG Peter
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Huii, echt nicht schlecht! :great:
 
Hallo,

die Nummer gefällt mir richtig gut! Toll instrumentiert!

Der Gesang ist doch völlig okay- ich weiß gar nicht, was Du hast. Nur ist er für meinen Geschmack im Mix zu leise, was vermutlich daran liegt, dass Du Dich genierst. Brauchst Du aber nicht. Hier haben schon ganz andere Leute gesungen - zum Beispiel ich! ;-)

Noch ein winziger Tipp vom Klugscheißer: "comfortable" spricht man am Ende nicht wie "table" (Tisch) aus, sondern eher so: "dibbl".

Mit dibbligen Grüßen

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Danke für eure Beiträge! Freut mich riesig, dass es euch gefällt:)
"comfortable" spricht man am Ende nicht wie "table" (Tisch) aus, sondern eher so: "dibbl".
Das ist blöd, weil dann reimt sichs nicht mehr.:(
Kann man das noch als künstlerische Freiheit sehen?:D

*EDIT: Juhu, 100. Forumsbeitrag geschafft:)*
 
Hallo,

Du hast Glück! Ab 100 Forenbeiträgen zählt "teeebel" als nordmittelenglischer Dialekt! ;-)

Aber ganz im Ernst, ist doch nicht schlimm. Jedenfalls immer noch besser als scheußliches Deutsch. Als Engländer und Ami geht hier sowieso keiner durch. Mit meiner Anmerkung wollte ich nur zeigen, wie unfassbar klug ich bin.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein winziger Tipp vom Klugscheißer: "comfortable" spricht man am Ende nicht wie "table" (Tisch) aus, sondern eher so: "dibbl".
Das ist blöd, weil dann reimt sichs nicht mehr.:(
Kann man das noch als künstlerische Freiheit sehen?:D
Nee - leider nicht. Weil diese Strophe von Menschen gesungen wird - und die sprechen es richtig aus. So wie Du es aussprichst, könnte es von einer Maschine oder einem Roboter ausgesprochen werden, aber genau das würde zur Verwirrung führen. Die Stelle ist mir übrigens auch sofort aufgefallen.

Hier mal ein paar Anregungen von einem Reimlexikon:
https://www.rhymezone.com/r/rhyme.c...ct&org1=syl&org2=l&org3=y&loc=home_ac_comfort
Aus dem Bauch heraus und recht simple, könnte man einfach: they know us from the cradle / we know them from the cradle = "Wir/sie kennen uns von der Geburt an" machen - das verrät noch nicht zuviel und sagt halt nur aus, dass wir uns total an sie gewöhnt haben ... Wenn es silbenmäßig eng wird, würde ich davor umformulieren: They feed us, we know them from the cradle oder so machen ...

Finde die musikalische Umsetzung übrigens gelungen und ausbaufähig, gesanglich ebenfalls.
Ist ja erst mal ne Skizze - noch ein bißchen mehr mit Dynamik und Tiefe arbeiten, ein paar Farbtupfer und mehr mit Backline/Chor machen und gut ist. Prima!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Umsetzung gefällt - manches ist zwar noch leicht klischee-behaftet, aber soeziell gegen Ende gibt es auch richtig gute Ideen beim Arrangement. :great:
Beim Mix höre ich es so wie der kleine Gitarrist: da muss einfach noch eine Schippe drauf bei der Stimme (in der Spur-Bearbeitung), sonst kommst du gegen die impulsstarken Sounds der Begleitung nicht an.
Das ist schlicht ein physikalisch-psychoakustisches Problem und kein Fehler deinerseits.
Imho bist du genau auf dem richtigen Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meiner Anmerkung wollte ich nur zeigen, wie unfassbar klug ich bin.

:D:D:D:rofl:

@x-Riff danke für das Feedback!
Finde die musikalische Umsetzung sehr gelungen und ausbaufähig, gesanglich ebenfalls.
Ist ja erst mal ne Skizze - noch ein bißchen mehr mit Dynamik und Tiefe arbeiten, ein paar Farbtupfer und mehr mit Backline/Chor machen und gut ist. Prima!
Soviel kommt da eigentlich nicht mehr dazu:redface: würde es auch nicht unbedingt als Skizze bezeichnen. Nur am Mix wollte ich noch arbeiten, sonst war ich durch.
Hintergrundstimmen hab ich schon brutal viele drin, sind eventuell manchmal zu leise gedreht(?). Und gerade die leeren Electro-Parts werden so leer bleiben.
Die Dynamik: ist die schon zu abgeflacht? Ich habe sehr viel komprimiert, weil mir die Lautstärkeschwankungen immer zu groß waren.
"Gesanglich ebenfalls", meinst du damit ebenfalls ausbaufähig (und wenn ja, was?:)) oder ebenfalls gelungen?

@Telefunky danke auch dir! Reicht da einfach lauter drehen oder wie macht man das? Dmir ist das auch aufgefallen, gerade wenn ich die Backgrkundstimmen nen Ticken lauter mach, geht die Hauptstimme total unter. Habe bisher mit Frequenzen, Kompressoren und Hall gearbeitet, um das zu managen.

Vielen Dank,
LG Peter
 
Soviel kommt da eigentlich nicht mehr dazu:redface: würde es auch nicht unbedingt als Skizze bezeichnen. Nur am Mix wollte ich noch arbeiten, sonst war ich durch.

Ah - okay. Hatte irgendwie die Vorstellung, dass das Ganze ziemlich bombastisch wird, so soundtechnisch ... ach ja - das war Dein Intro bei der Textvorstellung:
Das Thema sind Roboter und soll kritisch sein...der Refrain ist ironisch und wird von einer "Menschenmenge" gesungen, die sich den Robotern gegenüber wie dieser Smiley verhält::hail:
Alles andere wird von dem Hauptprotagonisten gesungen, der versucht, den Menschen zu zeigen, dass die Roboter eine Gefahr sind.
Irgendwo in der Bridge wird das Ganze zu einem vertonten Krieg zwischen Menschen und Robotern...am Schluss sterben dann alle Menschen und das Lied endet mit Roboterklängen, das wird man aber wohl nur mit Musik verstehen...

Ist aber auch egal - jedenfalls von daher kam ich auf Skizze.
Ansonsten bin ich auch raus - zum einen, weil ich eh über meine notebook-Brüllwürfel nix differenziert raushöre, zum anderen, weil ich vom Mixen und Mastern keinen blassen Schimmer habe ... irgendwo könnte ich zustimmen, dass es aufgeräumter sein könnte, das eine mehr in Vordergrund soll und so weiter und so fort - zu Ende könnte es auch durchaus - meiner Meinung nach - furioser und kriegerischer werden, so lautstärkemäßig ... aber wie man das hinbekommt - da strecke ich alle viere von mir ...

Ich weiß halt nur, dass sich hier ein paar Spezies tummeln, die vom Mixen und Mastern einen Plan haben und die auch schon mal - in dem entsprechenden Forum - mit hilfreichen Hinweisen bei der Hand sind.

Ach ja - ich meinte beides: gelungen und ausbaufähig.
Ausbaufähig würde sich auf das soundmäßige beziehen, vielleicht aber auch auf die von Dir angesprochene Menschenmenge und das musikalisch simuliert Kriegsgeschehen gegen Ende ...

Lohnt sich jedenfalls, da noch mal ans Feilen zu gehen, meiner Meinung nach.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter98,

mir gefällt das auch sehr gut. Der zu leise Gesang ist mir auch aufgefallen (für mich klingt es irgendwie, als ob da im Nebenraum gesungen würde), und anfangs fand ich dieses Synthesizerthema (Dum-dum-du-bi-du-bi) etwas penetrant im Vergleich zum Rest, aber so ab 3:10, wo das Stück Fahrt aufnimmt, gefällt mir das als "roter Faden" wiederum sehr gut und ich glaube, das könnte auch ein Ohrwurm-Merkmal des Stücks werden.

Bin gespannt auf die überarbeitete Fassung.

LG

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
Danke für die Rückmeldung! Also Stimme Dreh ich einfach mal bissl auf;) wobei es auf der Stereoanlage eigentlich passt...nur wenn ichs aufm Handy abspiele, ist es viel zu leise.

Bin grad nochmal am Arbeiten und hab eine Frage zum Refrain: habe jede Stimme einmal eingesungen und wollte dann mithilfe der "Chorus"-Funktion das Gefühl erzeugen, als würde jede Stimme mehrfach eingesungen werden. Aber irgendwie höre ich da kaum einen Unterschied...wie geht das richtig?:)

LG Peter
 
als würde jede Stimme mehrfach eingesungen werden. Aber irgendwie höre ich da kaum einen Unterschied

... ich weiß ja nicht, wie es ohne die Chorus-Funktion klingt, kann daher zum Unterschied nichts sagen. Aber: Wenn du selbst bereits mehrere Stimmen aufgenommen hast, stiehlst du dem Chorus-Effekt natürlich ein bisschen die Schau. Sein Job ist ja, ein einzelnes Signal wirken zu lassen, als wären irgendwo im Raum noch ein zweites vorhanden. Wenn tatsächlich mehrer Stimmen vorhanden sind, ist sein Job ja schon getan.

Aber ich finde es, so wie es jetzt klingt, sehr gut. Es klingt durchaus unwirklich-schwebend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mehrfach einsingen macht man gerade um den 'Chorus-Effekt' zu vermeiden.
Der sollte ursprünglich dafür sorgen, dass 1 Stimme/Instrument wie mehrere klingen.
Sind bereits mehrere Stimmen vorhanden, passiert das was Antipasti mit 'dem Chorus die Show stehlen' umschreibt - also das Gegenteil des gewünschten Effekts.

Du kannst die einzelnen Stimmen aber mit unterschiedlichen Delays 'aufpolieren', was allerdings ein extrem weites Feld ist, wenn das Delay Plugin über Modulationen des Effekts verfügt.
Die Möglichkeiten tendieren gegen unendlich... habe ich gerade gestern feststellen dürfen, also nicht verwirren lassen. Probier einfach ein paar Varianten aus und behalte 'weniger ist mehr' im Hinterkopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man das noch als künstlerische Freiheit sehen?
Da würde ich auch eher nein sagen und auf Schwalllaut gehen, des Verständnisses wegen. Finde ich aber nicht schlimm, wenn es sich nicht reimt, ich finde, das muss bei diesem Lied nicht unbedingt.
Das Thema sind Roboter und soll kritisch sein...der Refrain ist ironisch und wird von einer "Menschenmenge" gesungen, die sich den Robotern gegenüber wie dieser Smiley verhält::hail:
Oh. Dieses kleine, gar nicht so unwichtige Detail war bisher zu mir irgendwie noch nicht durchgedrungen :gruebel:
 
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen durch deine Songs geklickt und bin bei dem hier hängen geblieben. :D
Aber bevor ich jetzt loslege zu schreiben muss ich noch sagen, dass ich glaub ich echt schlecht darin bin, Feedback zu geben. :rofl: Anyways...

Ich finde die Grundstimmung von dem Song echt gut. Vor allem dieses Marching-mäßige ab 4:12, das erinnert mich so schön an "They don't care about us". Was ich mir bei dir aber noch gut vorstellen könnte, wäre dass du vom Gesang her ein bisschen "böser" oder "rauher" klingen könntest. Gerade bei dem Song hier würde es passen. Ich weiß, das ist schwer umzusetzen und das blöde ist, dass ich deine Stimme jetzt immer automatisch mit der von Michael vergleiche, weil sie auch einfach stellenweise sehr davon "angefärbt" ist (gibt's das Wort überhaupt?! :rofl:)
Ich weiß nicht, vllt. hast du ja diesen, ich nenne ihn immer "Schreigesang", schonmal ausprobiert und es klappt vllt. nicht so... :nix: Wäre auch nicht verwerflich. Also ich für meinen Teil kann's z.B. nicht, das klingt bei mir dermaßen lächerlich... :rolleyes:

Was sind sonst noch so deine musikalischen Vorbilder wenn ich fragen darf? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Cool dass du dich da so reinhängst:) danke.
Das raue im Gesang...ich kann das schon bissl, aber dann machts aua bzw. strengt an. Da fehlt mir die nötige Technik, und ich glaube auch nicht, dass hier fragen was bringt, weil da wird immer aufs Screamen etc. verwiesen und das will ich ja gar nicht. Da tu ich mir schwer. Meine alten Aufnahmen (=2017) bewerte ich mittlerweile übrigens als furchtbar, die werden nochmal aufgenommen! Also das nicht so sehr anschauen...,
Dass ich von MJ eingefärbt Klinge, liegt daran, dass ich durch ihn das Singen gelernt habe. Ich bin ja von Berufs wegen eigentlich (werdender) Kirchenmusiker, der aber sehr gerne moderne Musik macht. Ich hab einfach immer zu seinen Liedern gesungen, bis es irgendwann geklappt hat. Bzw. immer besser klappt, denn wie MJ wird keiner mehr singen.
Meine anderen Vorbilder sind Prince(!), und so ein bisschen Justin Timberlake und Bruno Mars.
Danke für das Feedback:)
LG Peter
 
Das raue im Gesang...ich kann das schon bissl, aber dann machts aua bzw. strengt an.
Kenn ich, da bin ich dann auch immer gleich heiser... :rolleyes:

Bzw. immer besser klappt, denn wie MJ wird keiner mehr singen.
Du sagst es. Ich habe es mittlerweile aufgegeben Michaels Songs überhaupt zu covern, weil das einfach nur frustrierend und sinnlos ist. Man tut sich damit keinen Gefallen. Und ich muss auch sagen, dass ich diese ganzen schlechten Stimmimitatoren zum k***** finde. (Spätestens seit Jason Malachi... :rolleyes:)

Meine anderen Vorbilder sind Prince(!), und so ein bisschen Justin Timberlake und Bruno Mars.
Ah ok, interessant. :great:
Ich find's auf jeden Fall cool, dass du so produktiv bist und dein eigenes Ding machst. Und auch, dass du auf die Kritik hier so gut eingehen kannst. :great: Und auch wenn ich es gut finde, wenn jemand von MJ inspiriert ist (das darf nie aufhören), sollte man sich nicht zu sehr daran festklammern und mehr versuchen seinen eigenen Stil zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben