Song übers Innere Kind: Feedback gefragt

T
theweather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.23
Registriert
26.12.22
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe ein Song übers innere Kind geschrieben. Ich würde mich über euer ehrliches feedback freuen!

SoundCoud Link

Hier der Text:
Ich höre deine Stimme, lange nicht gesehen
Frag mich wie’s dir geht
Immer beschäftigt, die Jahre sie vergehn
Hab mich verändert, magst du wie ich bin?

Wir kenn uns jetzt schon ewig doch
Sind wir nur Fremde, die sich ähnlich sehen?
Ich würd gern nochmal mit dir Lego spielen
Und unbeschwert durchs leben gehen

Komm wir wir setzten uns zusammen und trinken eine Kanne Tee
Hatte letztens das verlangen deinen Rat an mich zu nehmen

Ich weiß das du verletzt bist
Weil ich dich immer weg drück
Doch ich bin nicht mehr 6 ich
Bin beschäftigt
Ich weiß das du verletzt bist
Weil ich dich immer weg drück
Denn du machst mich zerbrechlich
Und verletzlich

Du bist ich selbst ohne konditionen
So wie ein fels im offenen ozean
Zu oft verstellt, ich komme dich holen
Probier durch wellen mit Löchern im boot zu fahren

Übern Tag kann ichs verdrängen aber abends tut es weh
Vielleicht denke ich zu oft nur an alles was mir fehlt

Habe schutzmauer aus Messing
Mit einem Ornament
Darunter sind die Narben
die ich immer verdräng
Ich würd mit dir sprechen
Und nicht mehr vor dir rennen
Sag, darf ich dich umarmen
Und wissen was du denkst

Damals waren wir Kinder alles unbeschwert
Die frischen augen funkeln und sehen unverzehrt
Die schönheit dieses riesengroßem wunderwerks

Wachsen wir größer wird uns vernuft gelernt
Erleben trauma und kummer, keiner bleibt unversehrt
Erschaffen Türme und mauern, und schützen unser Herz

Manchmal kann ich nachts nicht schlafen denn ich frag mich wo du bist
Bitte bitte kleiner Tom, sag was du siehst

Ich weiß das du verletzt bist
Weil ich dich immer weg drück
Doch ich bin nicht mehr 6 ich
Bin beschäftigt
Ich weiß das du verletzt bist
Weil ich dich immer weg drück
Denn du machst mich zerbrechlich
Und verletzlich

Ja du machst mich verletzlich (verletzlich)
Doch du machst mich auch kräftig
Und du machst das ich echt bin
Oh, bitte lass uns sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn ich darf als nicht Hip- Hoper und eher damit neutraler Anhörer.

Der Song und Aufbau gefällt mir sehr, sehr gut.
Ich denke es geht im Song um eine schwer erreichbare, Innere- Kind- 'Arbeit'.
Innere Kind ist klar, sagt der Name.

Aber,

ich denke es geht um diesen Aufarbeitungsmechanismus alter Problematiken, oder.
Ich bin da manchmal schwer von Kapie.

Davon abgesehen finde ich den Text absolut gelungen.
So oder so.
Egal wie gemeint.
Hat mich stark abgeholt.
Intellektuell gut ausgefeilt.
Persönlich, gelungen und ich (als nicht vom Fach was den Musikstil betrifft) wüsste jetzt so auf Anhieb nicht was man da hätte besser machen können.

Vom dem her,

Musik und Text haben mich als neutralen Zuhörer, abgeholt.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte letztens das verlangen deinen Rat an mich zu nehmen
Klingt ziemlich seltsam und ist nicht auf Anhieb verständlich.
Schon das Verlangen ist merkwürdig, und es geht wohl darum, den Rat anzunehmen.
 
Klingt ziemlich seltsam und ist nicht auf Anhieb verständlich.
Schon das Verlangen ist merkwürdig, und es geht wohl darum, den Rat anzunehmen.
Danke, verstehe was du meinst. Die Zeile werde ich verbessern! Guter input :)
Darf ich fragen wie du das gesamt werk findest?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also wenn ich darf als nicht Hip- Hoper und eher damit neutraler Anhörer.

Der Song und Aufbau gefällt mir sehr, sehr gut.
Ich denke es geht im Song um eine schwer erreichbare, Innere- Kind- 'Arbeit'.
Innere Kind ist klar, sagt der Name.

Aber,

ich denke es geht um diesen Aufarbeitungsmechanismus alter Problematiken, oder.
Ich bin da manchmal schwer von Kapie.

Davon abgesehen finde ich den Text absolut gelungen.
So oder so.
Egal wie gemeint.
Hat mich stark abgeholt.
Intellektuell gut ausgefeilt.
Persönlich, gelungen und ich (als nicht vom Fach was den Musikstil betrifft) wüsste jetzt so auf Anhieb nicht was man da hätte besser machen können.

Vom dem her,

Musik und Text haben mich als neutralen Zuhörer, abgeholt.

Vielen Dank.
Danke für dein feedback. Freut mich sehr! :) Und natürlich ist jeder willkommen feedback zu geben, nicht nur Hip-Hop Hörer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Komme auch nicht aus der HipHop-Ecke, aber das Thema fand ich so spannend, dass ich reingehört habe.
Habe es nicht bereut.

Gefällt mir auch inhaltlich gut. Was bei mir nicht so anklingt, ist die Stimme, gerade in den Passagen
Ich weiß das du verletzt bist
Weil ich dich immer weg drück
denn ich empfinde ich weniger als verletzt, schuldbewußt oder um Verzeihung bittend, sondern eher als weinerlich. Dabei ist es ja eben das Erwachsenen-Ich, das sich in Realität aggressiv-abweisend gegenüber dem inneren Kind erweist, es wegdrückt und nicht haben will. Vielleicht empfindest Du es anders oder Du willst diesen Erwachsenen genau so zeichnen - mir erscheint das eher unehrlich - eine Entschuldigung, die nichts kostet und keine Konsequenzen hat, aber das Erwachsenen-Ich mit sich aussöhnen soll.
Kann schon sein, dass die Schwäche des Erwachsenen-Ich echt ist und vermutlich bedarf es einer Krise, dass das Erwachsenen-Ich überhaupt das Fehlen oder Verstummen des inneren Kindes merkt und einen Verlust verspürt. Möglich, wiegt es für mich emotional aber nicht auf - ich empfinde das Erwachsenen-Ich als weinerlich und damit letztlich erneut auf sich bezogen - statt sich wirklich dem Kind-Ich zu widmen, erklärt es ihm lieber, warum es nicht anders kann ...

Manchmal kann ich nachts nicht schlafen denn ich frag mich wo du bist
Bitte bitte kleiner Tom, sag was du siehst
An dieser Stelle singst Du in der zweiten Zeile, wenn ich mich da nicht verhört habe: Bitte bitte kleiner Tom, zeig mir Dein Gesicht. "Sag mir was Du siehst" finde ich stärker, wenn es ernst gemeint ist vom Erwachsenen-Ich.

Ja du machst mich verletzlich (verletzlich)
Doch du machst mich auch kräftig
Und du machst das ich echt bin
Oh, bitte lass uns sprechen
Hier wird es für mich wieder sehr spannend, denn endlich scheint das Erwachsenen-Ich wirklich Begegnung (mit dem Kind-Ich) zu wollen und nicht nur dessen Verlust zu beklagen.
"Oh bitte lass uns sprechen" nimmt es aus meiner Sicht wieder etwas zurück - denn es geht eher darum, dass das Erwachsenen-Ich zuhört - den ganzen song lang redet es doch und führt einen Monolog. Und: Sprechen ist eigentlich die Welt der Erwachsenen: Erklärungen, Vernunft, Begründungen etc. Braucht das Kind-Ich gar nicht. Denn es fühlt und weiß.
Deshalb geht es für mich nicht um das Sprechen, sondern darum, dass das Erwachsenen-Ich zuhört, fühlt, lernt.
Und mit dem Zuhören, dem Fühlen-Wollen könnte der song auch musikalisch und gesanglich in die Stärke kommen: denn genau da liegt die Kraft, die unglaubliche Kraft und Überzeugung, die Kinder unbewußt besitzen.

Einer der tiefsten und stärksten HipHop-Texte, die ich gelesen habe.
Vielleicht läßt Du den noch mal auf Dich wirken - ich habe das Gefühl, er könnte noch besser werden. Wir reden hier über die letzten 5 oder 10 Prozent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi :hat:

Mir gefällt der Song auch sehr gut:)
Text und Musik passen gut zusammen, ich finde da kann man sich gut reinfühlen.

Im Mix seh ich noch ein wenig Verbesserungspotential.
-Das Lowend find ich sehr subtil. Grad im Rap/HipHop darfs mMn sehr fett klingen untenrum.
-Die Stimme finde ich zu laut, und ich denk ein wenig Räumlichkeit würde ihr gut tun, damit sie sich besser im Mix einfügt. Stichwort Tiefenstaffelung. Bzw Hall, Delays, Chorus, Flanger etc nicht unbedingt UND, darf auch gerne ODER sein:D Was halt Geschmacklich passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben