song zu schwer für nen anfänger?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
so da ich in den sommerferien keinen gitarrenunterricht habe und das material das mir mein lehrer gegeben hat nach 2 wochen zu einfach (fast schon langweilig) wurde, dachte ich mir "lern ich doch einfach mal nen richtigen song". denn ich spiele seit 6 monaten gitarre...kann keinen einzigen gescheiten song spielen...also akkorde gehen, mehrere riffs klappen auch gut...eben tausend sachen aber nichts ganzes :D

hab mir pins and needles von billy talent ausgesucht : http://www.youtube.com/watch?v=Ci0r-NDKuww&fmt=18

übe seit etwa 9 tagen. Habe gaaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaaaaaaangsam angefangen und stecke jetz auf einer geschwindigkeit bzw. langsamkeit fest. Jeden Tag übe ich ca. 3-4 stunden (ferien...ich hab zeit ;)) ich kann den hauptriff der im intro gespielt wird un immer wiederholt wird auswendig und erst ab einer bestimmten geschwindigkeit wirds unsauber. die stelle 1:48 bis 2:15 kommt erst später wenn ich den rest sauber und schnell kann.
Also meine frage ist eigentlich ob es für jemanden der erst seit so kurzer zeit gitarre spielt möglich diesen song zu lernen und in originalgeschwindigkeit zu spielen?

ich bemerke gerade dass ich zu viel gelabert habe...naja^^
also das eigentlich problem: bei einem anschlag von zum beispiel...h-saite 6. bund zu dicker E-saite leer dann wieder auf die h-saite und wieder auf die e-saite usw... bleibe ich oft an den saiten dazwischen hängen. und noch ne frage:D: wie kann ich das vermeiden? mein verstand sagt mir dass langsames üben nicht immer hilft :gruebel:
 
Eigenschaft
 
mein verstand sagt mir dass langsames üben nicht immer hilft :gruebel:

Oh doch xD

Natürlich sollst du nicht die ganze Zeit langsam üben, nur wenn es schneller noch sehr unsauber ist, musst du da durch. Alternative ist, einen anderen, einfacheren Song zu lernen. Ich hab mir die Noten zwar nicht angeschaut, kann mir aber sehr gut vorstellen das dieser Song für einen Anfänger schwierig ist.

Ich hatte die Probleme auch, dass ich Songs lernen wollte, mich dran probiert habe und es einfach nicht geklappt hat.

Mein Tipp: Übe ihn einfach ab und zu und versuch dich an einem Song, der dir leichter fällt. Welche Bands/Songs findest du denn gut? Aufjedenfall wird's mit der Zeit besser gehen. Manchmal dauerts einfach. Aber lass den Kopf nicht hängen ;)

Gruß Fretschen
 
Erstmal grundsätzlich zu dem Song bzw. Billy Talent allgemein: Die spielen in Drop D, sprich die tiefe E-Saite muss einen Ganzton tiefer gestimmt sein.
Falls du das bisher nicht gemacht hast - das geht auch mit der Saite, die du jetzt aufgezogen hast. Zwar nicht wirklich gut, aber sollte noch gehen...wird nur vom Gefühl her deutlich schlabbriger und lascher sein, möglicherweise sogar scheppern.

Zum Song an sich:

Den würde ich als nicht wirklich geeignet für nen Anfänger sehen. Eher was für Fortgeschrittene. Das soll aber nicht heißen dass du es nicht versuchen kannst, könnte halt nur etwas frusten. Aber du hast ja schonmal richtig angefangen: Langsam üben. Das ist aber nur die halbe Miete. Wichtiger noch ist richtig üben, das heißt, auf einem Tempo, wo du es richtig spielen kannst, am besten mit Metronom. Wenn du die von dir genannten Fehler machst: Langsamer spielen, die problematischen Stellen immer wieder wiederholen.

Ob der Song für dich zu schwer ist, lässt sich so nicht sagen, schwer einzuschätzen wie weit du in 6 Monaten gekommen bist. Naja, wenns dir Spaß macht, dir das Ding langsam zu erarbeiten, spricht doch nichts dagegen. Einfach dran bleiben, alles weitere kommt mit der Zeit. Ist doch klar, dass du sowas nicht nach 9 Tagen super spielen kannst.
 
Also meine frage ist eigentlich ob es für jemanden der erst seit so kurzer zeit gitarre spielt möglich diesen song zu lernen und in originalgeschwindigkeit zu spielen?

Klar, warum nicht? Natürlich wirst Du länger dafür brauchen als jemand, der schon jahrelang spielt, aber das ist kein Grund es nicht anzugehen. Wie lange Du brauchen wirst hängt ganz von Dir ab. Setz Dich einfach nicht zu sehr unter Druck, übe so viel wie möglich (ohne Deinem Körper und Deiner Motivation zu schaden) und dann wird das schon.

also das eigentlich problem: bei einem anschlag von zum beispiel...h-saite 6. bund zu dicker E-saite leer dann wieder auf die h-saite und wieder auf die e-saite usw... bleibe ich oft an den saiten dazwischen hängen. und noch ne frage:D: wie kann ich das vermeiden? mein verstand sagt mir dass langsames üben nicht immer hilft :gruebel:

Ich befürchte dass es da keine "Abkürzung" gibt, bzw dass Dein Verstand recht hat. Langsames üben bzw richtiger: langsame Temposteigerung (also erst wenn Du es in der bisherigen Geschwindigkeit flüssig spielen kannst) unter Verwendung eines Metronoms sind der Schlüssel zum Erfolg. Einen besseren Weg um Deine Muskeln (Ausdauer, Geschwindigkeit), Dein Ohr (Kontrolle ob das Gespielte sauber & korrekt ist) und Dein Gehirn (Melodie verinnerlichen und Bewegungsabläufe Deiner Finger) zu trainieren gibt es nicht.
 
Ich denke, langsam üben hilft (Fast!) immer.
Jedoch würde ich sagen, wenn die Technik noch nicht so ausgereift ist, dann bringts bei bestimmten Songs einfach (Erst mal!) nichts...
Viele Billy Talent Songs empfinde ich persönlich als solche, bzw. habe ich empfunden, wie schon gesagt, irgendwann ist die Technik einfach besser.
Als ersten Song ist Billy Talent schon gar nicht schlecht, aber dann eher "The Ex" oder auch "Rusted from the Rain", die sind IMHO wesentlich einfacher...
Was auch immer wieder gern genommen wird, ist natürlich "Smells Like Teen Spirit" oder auch "Smoke on the Water"... ( Jedoch nicht im Gitarrenladen zum anspieln!!! ;) )
Andere Alternativen sind hier schon oft in Listen zusammengefasst worden...
Einfach mal das Forum nach "Anfängersongs" durchstöbern...

MfG
 
Na ja, nach 6 Monaten Gitarre hängen die Trauben schon etwas hoch. Theoretisch ist das möglich, wenn man viel, viel Zeit investiert. Die Frage ist nur lohnt es sich soviel Zeit zu investieren, um einen Song spielen zu können und zweitens, habe ich daran auch Spass ?
Bei mir wäre nach 6 Monaten Gitarre der Spass mit sowas schnell vorbei gewesen, aber musst du selbst wissen. Selbst heute, nach ca. 35 Jahren Gitarre auf dem Buckel bräuchte ich sicher etliche Stunden, bis ich den Song ordentlich drauf hätte, aber diese Stunden verwende ich lieber, an eigenen Songs zu basteln. Aber letztlich musst du selbst wissen, womit du dir die Zeit vertreibst. Das Wichtigste ist , dass der Spassfaktor erhalten bleibt.
Cheers
 
also danke für die doch positiven antworten^^

das mit drop d weiß ich^^. und scheppern tuts nicht bzw. nur dann wenn ich wie gefühlloser höhlenmensch auf der saite rumhämmere ;)

ich denk mal bevor ich den song zur "ab un zu mal üben" kartei ablege mach ich vielleicht ein paar videos mit denen ich meinen lernfortschritt (den ich so erhoffe) dokumentiere... ich hab gehört das soll helfen, stimmt das?
also spaß macht es mir total:D vorallem wenn ich es mal hinkriege das was ich im moment kann schnell und flüssig durchzuspielen, hängen die mundwinkel an der decke. passiert ist es aber nur einmal...
 
ich denk mal bevor ich den song zur "ab un zu mal üben" kartei ablege mach ich vielleicht ein paar videos mit denen ich meinen lernfortschritt (den ich so erhoffe) dokumentiere... ich hab gehört das soll helfen, stimmt das?

Also alleine durch das Video wirst du nicht besser ;), aber ich denke es motiviert sehr, seinen eigenen Fortschritt zu sehen. Ich merk das manchmal von alleine, wenn ich mal alte aufgegebene Stücke mal wieder versuche und diese plötzlich ganz leicht sind. Und so ein Video ist bestimmt was nettes. Außerdem erinnert man sich in ein paar Jahren gerne daran und sicherlich wirst du in 5 Jahren deinen Spaß an diesen Videos haben :D.

Gruß Fretschen
 
jo also das mit dem langsam lernen hat jetzt doch geholfen :D Ich werds mir für die zukunft merken :great:
ich schaff den song mittlerweile bei 55 % der originalgeschwindigkeit... mit ein, zwei verspielern. allerdings musste ich die akkorde 1:48 bis 2:15 ziemlich vereinfachen damits nich scheppert (bei solchen barrés gibts immer eine saite die nicht klingt oder scheppert...und das ist merkwürdigerweise immer die saite die den geilen klang ausmacht :()
joa, wollt ich nur mal gesagt haben :great:
 
also ich hab hier nich alle beiträge durch gelesen.... aber er sing is nich der leichteste. was aber ihn deshalb nich minder eignet den zu üben. na und das du nach grad mal 6monaten noch nicht wirklich sauber spielst... das braucht halt alles ein bissl mehr zeit.
aber wenn de jeden tag spielst, wird das auf jeden fall. (solange du freilich darauf achtest ;) )

gitarre is halt ein ziemlich schweres instrument :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben