Tonleitern und Dämpfen

  • Ersteller trainer
  • Erstellt am
T
trainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einem 3/4 Jahr e-Gitarre und bin Autodidakt. Mein Langzeitziel im Moment ist under the bridge zu spielen. Jetzt bin ich so weit, dass ich die einzelnen Teile technisch langsam kann (noch nicht im original Tempo). Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich grundlegende timing, sauberkeits und geschwindigkeits Defizite habe.

Jetzt übe ich major Tonleitern zum Metronom. Um die Saiten zu dämpfen habe ich zuerst meinen rechten Daumenballen hergenommen, aber das ist sauschwierig und macht langsam. Jetzt brauche ich den Zeigefinger der linken Hand um zu dämpfen und das geht ziemlich flott:D.
Bin mir aber nicht sicher ob das längerfristig eine gute Technik ist?

Maximal spiele ich die Tonleitern mit 8tel bei 120 so dass Sauberkeit und timing noch ok sind. Mein Ziel ist 16tel bei 120. Was denkt ihr ist eine durchschnittliche Zeit um das zu erreichen wenn ich eine 1/2 Stunde pro Tag Tonleitern spiele?

Zu den Daumen Barré Griffen habe ich auch noch eine Frage. Könnt ihr alle Saiten spielen? Ich kann jeweils nur fünf spielen. Entweder lasse ich die fünfte gedämpft oder die erste (wobei ich die noch nicht so zuverlässig dämpfen kann). Wenn ich alle sechs spielen möchte muss ich mit dem index Finger die ersten beiden Saiten drücken und meine Handposition wird dann so schlecht, dass die vierte und die fünfte Saite nicht mehr sauber klingen.

Oh, und wenn irgend jemand einen guten Tip hat, der das spielen auf upbeats erleichtert, wäre ich noch so dankbar.

Merci für eure Tips,

Gruss Rainer
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss gibt es hier einige Workshops zu sämtlichen Spieltechniken.

Ansonsten: üben üben üben ;)