Tonleitern und Dämpfen

  • Ersteller trainer
  • Erstellt am
T
trainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.12
Registriert
06.02.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit einem 3/4 Jahr e-Gitarre und bin Autodidakt. Mein Langzeitziel im Moment ist under the bridge zu spielen. Jetzt bin ich so weit, dass ich die einzelnen Teile technisch langsam kann (noch nicht im original Tempo). Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich grundlegende timing, sauberkeits und geschwindigkeits Defizite habe.

Jetzt übe ich major Tonleitern zum Metronom. Um die Saiten zu dämpfen habe ich zuerst meinen rechten Daumenballen hergenommen, aber das ist sauschwierig und macht langsam. Jetzt brauche ich den Zeigefinger der linken Hand um zu dämpfen und das geht ziemlich flott:D.
Bin mir aber nicht sicher ob das längerfristig eine gute Technik ist?

Maximal spiele ich die Tonleitern mit 8tel bei 120 so dass Sauberkeit und timing noch ok sind. Mein Ziel ist 16tel bei 120. Was denkt ihr ist eine durchschnittliche Zeit um das zu erreichen wenn ich eine 1/2 Stunde pro Tag Tonleitern spiele?

Zu den Daumen Barré Griffen habe ich auch noch eine Frage. Könnt ihr alle Saiten spielen? Ich kann jeweils nur fünf spielen. Entweder lasse ich die fünfte gedämpft oder die erste (wobei ich die noch nicht so zuverlässig dämpfen kann). Wenn ich alle sechs spielen möchte muss ich mit dem index Finger die ersten beiden Saiten drücken und meine Handposition wird dann so schlecht, dass die vierte und die fünfte Saite nicht mehr sauber klingen.

Oh, und wenn irgend jemand einen guten Tip hat, der das spielen auf upbeats erleichtert, wäre ich noch so dankbar.

Merci für eure Tips,

Gruss Rainer
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss gibt es hier einige Workshops zu sämtlichen Spieltechniken.

Ansonsten: üben üben üben ;)
 
Maximal spiele ich die Tonleitern mit 8tel bei 120 so dass Sauberkeit und timing noch ok sind. Mein Ziel ist 16tel bei 120. Was denkt ihr ist eine durchschnittliche Zeit um das zu erreichen wenn ich eine 1/2 Stunde pro Tag Tonleitern spiele?

Das geht bei eifrigem aber lockerem Üben recht schnell: so zwischen 2 Monate bis 10 Jahre. Kommt halt darauf an ... ^^

(kein Scherz)

Gruß,
Andreas
 
Was spielt man dann in den 10 Jahren bevor man das kann? Alle Musik die ich höre und auch spielen will, ist so um Tempo 100 und hat dann und wann eine 16tel Note drin. Und ich hab so das Gefühl, dass wenn ich die Tonleitern nicht kann bei diesem Tempo, dann kann ich auch die kleinen 16tel Passagen nicht wirklich.

Ich hoffe jetzt mal, dass ich mehr so der 2 Monate typ bin :D. Weil Tonleitern mit Metronom spielen macht vielleicht 10 Minuten Spass und nach einer halben Stunde wirds dann langsam mühsam. Bin auf jeden Fall top motiviert so schnell als möglich genug schnell zu werden, um dann meine Zeit den spassigeren Sachen zu widmen.

@buscho
Hab schon gesucht. Aber auf die obigen Fragen keine Antworten gefunden. Irgendwie scheint Dämpfen eine Technik zu sein die jeder schon am ersten Tag kann, oder es interessiert sich keiner dafür?

Gruss, Rainer
 
wie meinst du das du dämpft mit beim tonleitern spielen mit dem linken zeigefinger ab? der sollte doch eigentlich töne spielen Ö.ö ich weiß ja nicht wie du tonleitern spielt aber abgedämpft wird mit dem handballen
ich will nur sicher gehen das du dir nix überfalsche aneignest xD
 
Hallo,

ich nehme an du willst dämpfen um das mitschwingen anderer Saiten zu verhindern um einen sauberen Ton zu erreichen.
Mit den Handballen dämpft ich nur für Palm Mute. Um ein mitschwingen der tiefen Saiten zu verhindern dämpfe ich diese entweder mit dem Daumen oder mit dem der Außenfläche des Daumens der rechten Hand, aber nicht mit dem Handballen.
Die höheren Saiten mit dem Zeigefinger, das heißt wenn du mit Zeigefinger einen Ton greifst dann mache ich das so flach das der Zeigefinger die unteren Saiten abdämpft.

Grüsse
tamino
 
also das mit dem Dämpfen meine ich so:

A-------2-3-5---
E--3-5-----------

ich spiele 3 und 5 auf der E Saite, drücke dann 2 auf der A Saite mit dem Zeigefinger, und dämpfe gleichzeitig die E Saite mit der Spitze des Zeigefingers, so wie man bei einem A-Barré Chord halt die E Saite dämpft. In die andere Richtung, d.h. von e nach E habe ich keine Probleme da mache ich es so wie du tamino, da halte ich einfach immer einen Finger flach auf den höheren Saiten.
Mit dem rechten Daumenballen bin ich halt ungenau. Wenn ich das Plek richtung höhere Saite bewege dämpfe ich dann manchmal zu früh und manchmal zu spät und das tönt halt scheisse.
 
Soweit ich weiss gibt es hier einige Workshops zu sämtlichen Spieltechniken.

Ansonsten: üben üben üben ;)

ich schliesse mich dem an
das ist die beste lernmethode:)
lg
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
d69116f8b0140cdeb1f99a4d5096ffe4.gif
51de85ddd068f0bc787691d356176df9.gif
 
Ja shinobi, das nützt mir viel. Wenn du und buscho einen Workshop kennen der mir erklärt wie man die Saiten richtig Dämpft, dann gebt doch einen link an.

Mir ist schon klar, dass ich nicht ums Üben rumkomme. Aber ich will mir einfach keine lausige Technik aneignen.

lg, rainer
 
also mit dem zeigefinger dämpfen mit dem man spielt is ne ganze schlechte idee weil der du immer schauen solltest das der finger den ton sauber von oben greift mit der fingerspitze und nicht noch versuchen die benachbarten saiten abzudämpfen die höheren geht evtl noch aber die tiefern so abzudämpfen ist meiner meinung nach ne schnappsidee
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben