• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

SongDemo

N
neil9881
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
01.10.15
Beiträge
156
Kekse
1.332
Hi leute:)

ich habe eine Frage bezüglich GEMA und Songdemos.

Angenommen ich habe einen Song geschrieben, Musik und Text sind von mir,und ich möchte einem Künstler anbieten. Der Künstler findet ihn gut und möchte den Song aufnehmen und damit auftreten.
1.Frage:
Muss ich den Song bevor ich ihnen abschicke bei der Gema angemeldet haben?
2.Frage:
lohnt sich eine Gema-anmeldung( zwecks gebühren),wenn noch kein Song von mir von anderen Künstleren interpretiert worde?
3.Frage:
Habt ihr irgendwelche Tipps,wo ich generell drauf achten soll?

lg

neil
 
Eigenschaft
 
Als Komponist hast du erstmal gesetzlich einen Anspruch auf "angemessene Vergütung", egal ob du in der GEMA bist oder nicht. Du verlierst nichts, wenn du deinen Song erstmal anbietest.

Die GEMA ist im Prinzip ein Inkasso-Unternehmen, das für dich als Komponisten das Geld für die Verwertung eintreibt. Wenn dein Interpret groß rauskommt, ist das sehr wichtig, denn ohne GEMA Mitgliedschaft wäre zum Beispiel jeder einzelne Radiosender gezwungen, dich persönlich zu fragen, ob sie den Song spielen dürfen. Weil das völlig unrealistisch ist, ist eine GEMA Mitgliedschaft für eine Vermarktung unerlässlich. Die Radiosender können dann den Einsatz des Songs einfach mit dem Rest ihrer Playlist and die GEMA melden und du bekommst dein Geld dafür.

Soweit im Grundsatz.

Und für den restlichen Teil bin ich etwas unsicher. Ich habe aufgeschnappt, dass der GEMA Beitritt auch rückwirkend für alle Werke im selben Kalenderjahr gilt, aber das können andere vielleicht besser beantworten.

Solange dein Song aber nirgendwo gespielt wird, kannst du ihn risikofrei anbieten.
 
1) Nein

2) Nein

3) Bezüglich was?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben