Songlänge hat sich verändert

  • Ersteller Executed
  • Erstellt am
Executed
Executed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.23
Registriert
06.11.07
Beiträge
1.969
Kekse
5.032
Ort
München
Hallo zusammen,

mir ist etwas sehr eigenartiges passiert, was ich mir beim besten Willen nicht erklären kann. Hab mit einem bekannten einen Song aufgenommen und einen Roughmix für den Musikvideoschnitt schon rausgegeben. Jetzt ist der Song fertig gemischt und als der Cutter das finale Master anlegen wollte passten die schnitte nicht mehr und die finale Version ist ca. 1 Sekunde länger.

Hab natürlich den alten Roughmix bei mir in Studio One gezogen und genau das selbe Phänomen, der alte Mix und der aktuelle laufen immer weiter auseinander.

Ich hatte noch zufällig eine ältere Projektdatei, und wenn ich da den Roughmix auf den der Cutter geschnitten hat anlege passt es wunderbar. Bin wirklich ratlos, wie das passieren konnte. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Aufgenommen, gemischt und exportiert wurde immer in 44.1kHz. Zwischen der alten und der neuen Version haben wir zwar noch Gitarrenspuren aufgenommen, vielleicht ist da ja was passiert? Kahns mir aber irgendwie auch nicht vorstellen.

Über Ideen und Lösungsvorschläge wäre ich dankbar! :)

Beste Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
vermutlich liegt das am Video-Zeitraster (je nachdem mit welcher frame-Rate gearbeitet wird)
von den Details habe ich auch nicht so den Plan, aber sehe es regelmässig auf meiner Adatsteuerung...
um so etwas zu vermeiden, müsstet ihr schon die Basis-Aufnahmen mit timecode machen
(also vorher mit dem Cutter absprechen, welches Format genommen wird)

cheers, Tom
 
Es hat sich erledigt, ich hatte das Songtempo versehentlich um 1 Bpm heruntergeschraubt. Studio one verlängert dann sofort alle Audiofiles. Trotzdem Danke Tom!

Grüße
Daniel
 
Studio one verlängert dann sofort alle Audiofiles.

Nur wenn bei den Spuren Timestretch aktiviert ist (im Inspektor).
Wollte ich nur hinzufügen, damit dann nicht bald das Gerücht die Runde macht, dass man in S1 das Tempo nicht ändern kann, ohne die Dateien zu beeinflussen :D

Bist du nun auch im Kreise der S1-Nutzer?
Oder eh schon länger?
 
Ah okay, danke für die Info! Wie muss Timestretch dann stehen, damit das nicht passiert? (Screenshot)

Ich glaube seit ca. 1 - 1,5 Jahren gehöre ich zur Studio One Gemeinde. Wahrscheinlich bekommt man das hier nicht mit, weil ich einfach super damit zurechtkomme und fast nie Fragen sind. :)

Bildschirmfoto 2014-01-09 um 11.13.09.png
 
kurze Zwischenfrage: Weiß jemand ob das in Cubase auch geht? Also das Tempo verändern, ohne dass sich die Audio Files verändern?
 
edith: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke für die Info! Wie muss Timestretch dann stehen, damit das nicht passiert? (Screenshot)

Das musst du eins weiter oben bei "Tempo" einstellen.

Nicht folgen: bei Tempoänderungen bleiben alle Events so, wie sie sind. Keinerlei Manipulation. (das brauchst du hier)
Folgen: dabei werden bei Tempoänderungen die Eventanfänge an das Raster angepasst, die Events selbst bleiben aber unangetastet (also Audio bleibt gleich)
(z.B. sehr nützlich für One Shot Drumsamples)
Timestretch: alle Events werden dem neuen Tempo angepasst indem sie gestaucht/gestretcht werden.

Bei "Timestretch" stellst du dann nur mehr den Algorithmus ein, der verwendet wird, wenn oben bei Tempo Timestretch ausgewählt ist.

Das Coole: du kannst alle diese Arten pro Spur unabhängig einstellen, also manche Spuren können auf Tempo folgen, manche auf Tempo nicht folgen, und manche auf Timestrech eingestellt sein :)

Ich glaube seit ca. 1 - 1,5 Jahren gehöre ich zur Studio One Gemeinde. Wahrscheinlich bekommt man das hier nicht mit, weil ich einfach super damit zurechtkomme und fast nie Fragen sind. :)

Klasse.
Schau doch trotzdem öfter mal in unserer kleinen Ecke hier vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Erklärung! Hab ich noch nie gebraucht, aber jetzt habe ich den Durchblick :)

Klasse.
Schau doch trotzdem öfter mal in unserer kleinen Ecke hier vorbei :D

Werd ich machen, vielleicht kann ich ja sogar bei der ein oder anderen Frage helfen ;)

Grüße
Daniel
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben