Songparts verknüpfen - problem

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mokkajojo
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ich spiele akkustik und e-gitarre und hab folgendes problem:

Mir fallen immer wieder coole riffs, solos und alles mögliche ein, schreibe sie auch auf und habe mittlerweile auch schon ne richtige sammlung angehäuft. Das Problem ist aber, dass ich es einfach nicht hinbekomme, verschiedene parts zu verknüpfen bzw zu finden

Sprich, fällt mir en cooles intro ein, find ich keinen passenden vers dazu ; schreib ich einen schönen vers, fällt mir kein passender chorus ein ........ usw.


Kann mir da evtl jmd tipps geben oder kommt das einfach nur mit der zeit und vom üben ?

Würde mich über Antworten freuen.


MFg, mokkajojo
 
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Und warum verbindest du nicht einfach das "coole Intro" mit dem "schönen Verse"?

Gruss
TheMystery
 
Puh, die Frage ist nicht gerade trivial. Nicht umsonst gibt es tausende Buecher zum Thema Songwriting :)
Ich schreib einfach mal ein paar Dinge auf, die mir spontan dazu einfallen.

1.) Harmonielehre: Kurz gesagt - benutz sie. Keine Ahnung wie gross dein Wissen in dem Bereich derzeit ist, aber ein gewissen Grundwissen sollte man sich zum effektiven Songwriting auf jeden Fall aneignen. Nimm dir einfach einen Part, der dir besonders gut gefaellt, finde raus, in welcher Skala und versuch in eben der Skala den Song zu vervollstaendigen. (womit ich nicht sagen will, dass du alle Songs "nach Buch" schreiben sollst. Regeln sind dafuer da, um sie zu brechen. Nutz Harmonielehre als Mittel, deine Moeglichkeiten erstmal einzuschraenken und Ideen zu sammeln.)

2.) "Chorus first": Der Refrain ist im Allgeimeinen der wichtigste Part des Songs, und eine weitverbreitete Methodik in Sachen Songwriting ist eben aus diesem Grund, den Verse als ersten zu schreiben. Wenn du dann deine Hookline hast, und die Botschaft die du ueberbringen willst, versuch den Rest des Songs stimmig drumrum zu bauen.

3.) Songwritingtheorie: Ebenso wie die Harmonielehre, ist auch die Songwritingtheorie ein wichtiges, hilfreiches Mittel Songs zu schreiben. Wobei auch hier gilt: Es sollte eine Hilfe sein, keine Einschraenkung. So haben zum Beispiel Verse, Chorus, Bridge, Intro eine feste Rolle. Ueberleg dir, was du willst. Willst du im Refrain Spannung abbauen, so musst du sie logischerweise im Verse erzeugen. Klingt trivial, sollte man sich aber trotzdem immer wieder klar machen. Ferner sollte sich der Chorus natuerlich abheben, sollte der Part sein, der in Erinnerung bleibt, etc.

4.) Variere deine Herangehensweise: Wie schreibst du Songs? Jammst du erst auf der Gitarre, und versuchst dann dazu einen Text zu finden? Dann probier es doch mal umgekehrt.

5.) Schreibe Songs, keine Parts: Es gibt immer einen Part, mit dem man anfaengt. Wenn du den gefunden hast, versuch darauf aufzubauen. Versuch erstmal im Kopf ein Bild zu erstellen, wie genau dein Song am Ende aussehen soll, ehe du weitere Parts schreibst, die sich dann letzten endes als zu "inhomogen" herauszustellen. :)

6.) Es kommt mit der Zeit: als ich vor einem Jahr effektiv mit dem Songwriting angefangen hab, bekam ich oft als Kritik, dass meine Songs zu "Patchwork"-maessig klingen. Mittlerweile behauptet das niemand mehr. Es gilt also wie auch sonst ueberall: uebung macht den Meister.

7.) Vervollstaendige deine Songs: Ein ganz, ganz wichtiger Punkt. Wenn du immer nur Snippets schreibst, wirst du nie weiterkommen. Wenn du immerwieder neue Ideen anfaengst, wirst du nie weiter kommen. Fange einen Song an, und bring ihn zu ende. Er mag vielleicht nicht sonderlich gut sein, aber je mehr Songs du wirklich zu Ende bringst, desto besser werden sie. Und wenn du in einem Jahr oder so dir mal wieder deine ersten Gehversuche anschaust, wirst du deine Fortschritte sehen. :)

8.) "Hoere" Musik: jeder der irgendwann mit dem Songwriting anfaengt wird feststellen, dass er Musik "anders" wahr nimmt. Dass er sich fragt: "Was macht der Bass hier", "Was passiert mit den Drums", etc. Das kann man aber auch forcieren. Such dir deine Lieblingslieder, hoere sieh und versuch herauszufinden, was sie so gut macht. "Warum der Chorus in dem Song soviel Druck hat", warum der Verse soviel Spannung aufbaut, etc. Wag dich auch mal in fremde Genres und versuch Lieder nach dem Songwriting zu beurteilen, und nicht nach dem eigenen Geschmack.

War jetzt nur ein kurzes Brainstorming und kA ob dir ueberhaupt irgendwas davon hilft, und es funktioniert natuerlich nicht alles bei jedem Genre (im Post-rock gibt es ja zB idr keine Verse/Chorus struktur). Aber vllt findest du ja wenigstens ein paar Impulse, mit denen du was anfangen kannst :)
 
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Bei mir hilft Geduld. Irgendwann und zum Teil erst nach Jahren, fügen sich die in meinem Orbit kreisenden Textideen und Musikfragmente wie durch Zauberei quasi von selbst zusammen. Irgendwie müssen die also erst einmal in mir reifen. Gutes bleibt.
Wenn ich mich hinsetze und konkret versuche Fragmente zusammenzuführen, kommt nur selten etwas Gescheites heraus. Manchmal wünsche ich mir das es anders wäre und ich konkreter arbeiten könnte, aber es ist halt wie es ist.
 
sammle deine riffs oder parts und baue daraus eine kleine ideenbibliothek. Es gibt keine schlechte ideen! man braucht nur den richtigen kontext und die richtige funktion für die idee! sei flexibel mit der von dir zugewiesenen Funktion für die Idee. Damit meine ich, ein part, den du ursprünglich als vers definiert hast, kann eher in einem anderen kontext besser als z.b. bridge oder intro oder chorus fungieren. Versuch zunächst einmal patchworkmäßig zu arbeiten, indem du teile z.B. in einem programm einfach blockmäßig hintereinander aufreihst und hör dir das an. wenn das gebilde irgend eine logik besitzt, dann bis auf dem richtigen weg.. der nächste schritt besteht darin die übergänge zwischen den teilen "schöner" zu gestalten.
 

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