Songs am Lagerfeuer auswendig ?

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Hallo,

ich möchte mal eine kleine Umfrage starten wie ihr das so macht mit
euren Songs am Lagerfeuer.
Könnt ihr eure Songs alle auswendig ( Text und Akkorde ) ?
Ich habe da leider so meine Probleme damit und bin es gewöhnt Text und
Akkorde zumindestens als kleine Gedankenstütze vor mir zu haben.
Aber das sieht doch blöd aus, wenn man mit einer Mappe daherkommt oder?
Bleibt mir nichts anderes übrig als alles auswendig zu lernen?
Das wird bei 30-40 Songs sehr viel u. zeitaufwendig.
Für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Moin!

...also ich selbst spiele nicht am Lagerfeuer o.ä., keine Ahnung warum, aber alles, was ich spiele, kann ich schon auswendig.

Ich finde es aber keinesfalls, dass es "blöd aussieht", wenn jemand mit ner Mappe daherkommt! Wenn es einfacher für Dich ist, dann ist es eben so.
Und Leute, die das blöd finden, sollen es erstmal besser machen oder einfach gehen! ;)

Wenn Du so etwas öfters machst, wirst Du eh merken, dass Du so nach und nach die Songs auswendig spielen kannst. :)
 
Tja, da gehts mir genauso.
Aber Alternativen gibts da wohl nicht.
Ich würde sagen jeden Abend ein Lied lernen, am nächsten Tag versuchen aus dem Kopf zu spielen und gggfs. nochmal lernen. Erst mit dem nächsten Lied anfangen, wenn dus kannst, sonst wirds Hirn überfordert.
Ist eh noch viel zu kalt für Lagerfeuer. Hast also noch ein bissl Zeit.
 
Es ist eigentlich egal ob du die Songs auswendig kannst, oder nicht. Solange du den Song gut spielst ist jeder zufrieden! Ich benutze da immer "Das Ding - Kultliederbuch"...sehr praktisch!
 
Leg das Buch anfangs daneben, guck aber nur rein, wenn du nicht weiter weisst. Je öfter du die Sachen spielst, desto schneller hast du sie auswendig gelernt. Ich hab z.B. früher in ner Cover-Band gespielt. Die anderen haben sich immer die Akkorde aufgeschrieben, wenn wir ein neues Lied geprobt haben, ich nicht. Die Folge daraus war, dass ich in den ersten Proben mehr Fehler gemacht hab als die anderen, dafür aber in den Konzerten (ohne Notenständer) später sehr sicher war.

Als gewöhn dir am besten an, nicht stur vom Buch abzuspielen, sondern probier aus deiner Erinnerung zu spielen und das Buch nur als "Spickzettel" zu verwenden, dann lernen sich die Lieder mit der Zeit fast von selbst. :great:

Greetz, Roine
 
Also bei nem Auftritt kann ich auch 60-70 Lieder ausm Kopf, da werden ein paar einfache am Lagerfeuer auch drin sein. Ansonsten macht es natürlich auch nichts wenn du dir Noten bzw. Txte zur Hilfe nimmst

cu Direwolf
 
Wenn Du die Songs wirklich gut rüber bringen willst, solltest du sie auswendig spielen können. Wenn Du beim Vorspielen den Text und die Griffe ablesen musst kommt das irgendwie "nicht so locker" rüber !

Das ist Alles nur eine Übungssache. Gitarrengriffe bzw. Abfolgen lassen sich in der Regel ja sehr leicht merken und die Texte lernst du gut, wenn Du Dir die Songs Deiner Wahl ständig anhörst und öfters übst bzw. mitsingst !

So ganz ohne Arbeit und Zeitaufwand geht das nun mal nicht, da muss man sich schon mal Mühe geben !

Songs, die man einmal richtig gelernt hat, verlernt man eigentlich nicht mehr. Somit wird sich nach und nach ein beachtliches Repertoire ansammeln, vorausgesetzt, du übst auch und bleibst dran.
Vor den Erfolg hat der liebe Gott nun mal den Fleiss bzw. Schweiss gesetzt.;)

Es kommt schon cooler rüber, wenn man mal so nebenbei und spontan einen weg machen kann ! :D
 
Sancho schrieb:
Es ist eigentlich egal ob du die Songs auswendig kannst, oder nicht. Solange du den Song gut spielst ist jeder zufrieden! Ich benutze da immer "Das Ding - Kultliederbuch"...sehr praktisch!

und wo legst du dir das buch/mappe hin - auf den schoß ?
einen notenständer mitzunehmen sieht ja saublöd aus oder?
 
Ich hab' einen Ordner, wenn ich neue Lieder finde, die ich spielen will, dann stecke ich die da (doppelt, damit auch andere reinsehen können, die das Lied nicht kennen) rein und dann spiele ich das Lied so lange nach Zettel, bis ich es auswendig kann, also ich setze mich da nicht hin und pauke, bis ich es kann, das würde mir keinen Spaß machen und wenn ich es eine Weile spiele, dann kann ich es irgendwann auswendig und benötige die Zettel zum spielen nimmer (was aber nicht bedeutet, dass ich sie aus dem Ordner schmeiße, kann ja immer mal sein, dass man mal kontrollieren will oder dass andere die Texte brauchen). ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben