songs die auf bestimmte intervalle los gehn

  • Ersteller Gast142968
  • Erstellt am
G
Gast142968
Guest
hi leute,

um mir manche intervalle besser einprägen zu können benötige ich noch ein paar lieder, in denen nach dem anfangston, als zweites der intervallton gespielt wird. also z.b. geht das titellied von starwars mit ner reinen quinte los.

und zwar suche ich lieder für den tritonus, die kleine sexte und die kleine septime. wenn ich en lied auftreiben kann das auf ne kleine septime los geht bekomm ich von meinem lehrer en kasten bier, da er keins kennt. würde mich über eure hilfe freuen. gruß, party
 
Eigenschaft
 
Das Thema von Star Wars beginnt mit einer reinen Quarte. Und solche Threads gabs hier schon einige. Einfach mal in diesem Bereich umsehen.
 
also so weit ich weiß, wäre das in C : C' G' F' E' D' C'' G' F' E' D' C'' G' F' E' D' C' und das wär dann ne reine quinte. aber trotzdem danke
 
Das Thema beginnt auftaktig.
 
und zwar suche ich lieder für den tritonus, die kleine sexte und die kleine septime. wenn ich en lied auftreiben kann das auf ne kleine septime los geht bekomm ich von meinem lehrer en kasten bier, da er keins kennt. würde mich über eure hilfe freuen. gruß, party
Tritonus: Celtic Frost - Circle of the Tyrants

Kleine Sexte: Dream Theater - Stream of Consciousness
(ein weiteres Beispiel wäre der 3. Satz von Beethovens Sturmsonate)

Kleine Septime: Ich habe da deutlich ein Stück von den Red Hot Chilli Peppers im Ohr, kenne aber den Namen nicht, da ich die selbst nicht so höre. Das müsste (abgesehen von der tatsächlichen Tonhöhe) in etwa wie folgt gehen: E d e E E d e E E | D d e D D d e D D | B' d e ... - kennt das wer?
 
HëllRÆZØR;4574563 schrieb:
Tritonus: Celtic Frost - Circle of the Tyrants

Kleine Sexte: Dream Theater - Stream of Consciousness
(ein weiteres Beispiel wäre der 3. Satz von Beethovens Sturmsonate)
Kleine Septime: Ich habe da deutlich ein Stück von den Red Hot Chilli Peppers im Ohr, kenne aber den Namen nicht, da ich die selbst nicht so höre. Das müsste (abgesehen von der tatsächlichen Tonhöhe) in etwa wie folgt gehen: E d e E E d e E E | D d e D D d e D D | B' d e ... - kennt das wer?

Cant Stop.

http://www.youtube.com/watch?v=PwkJfkl-clw

Da Riff geht mit einer kleinen Septime los.

Ein Tritonus klingt eigentlich schon sehr markant. Den hört man auch so;)
Ohne den Song jetzt gehört zu haben, aber Purple Haze von Jimi Hendrix hat am Anfang glaub ich auch einen Tritonus.
 
Cant Stop.

http://www.youtube.com/watch?v=PwkJfkl-clw

Da Riff geht mit einer kleinen Septime los.
:great: Ja, genau das meinte ich. Ich denke es lässt sich darüber streiten ob das Stück tatsächlich mit 'ner kleinen Septime anfängt - das erste Intervall im Stück ist zwar 'ne große Sekunde, aber ich würde auch ein Auge zudrücken wenn jemand damit argumentiert, dass das eigentliche Stück ja erst mit dem main riff anfängt. ;)

Ein Tritonus klingt eigentlich schon sehr markant. Den hört man auch so;)
Ich denke das hängt auch stark von Betonung, Fortführung, Instrumentation etc. ab. Wählt man z.B. einen Harfenklang und lässt direkt auf den Tritonus die Quinte oder die große Terz zum ersten Ton folgen, so klingt das Ergebnis direkt ganz anders als bei dem Black Metal-Beispiel. :D


P.S.: Ich hatte gar nicht bemerkt, dass bei dem von mir verlinkten Dream Theater-Video nur der Anfang vom Original ist, aber ist denke ich auch nicht so schlimm, da es ja hier nur auf den Anfang drauf ankommt. :rolleyes:
 
HëllRÆZØR;4574681 schrieb:
:great: Ja, genau das meinte ich. Ich denke es lässt sich darüber streiten ob das Stück tatsächlich mit 'ner kleinen Septime anfängt - das erste Intervall im Stück ist zwar 'ne große Sekunde, aber ich würde auch ein Auge zudrücken wenn jemand damit argumentiert, dass das eigentliche Stück ja erst mit dem main riff anfängt. ;)

Stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, musste ich jedenfalls sofort an das Mainriff denken;)

Was den Tritonus betrifft hast du natürlich recht. Ich habe das jetzt eher im Zusammenhang mit einem Gehörbildungstest gesehen, wo verschiedene Intervalle gespielt werden. Da hört man den Tritonus doch ganz gut raus;)
 
danke für die vielen antworten. also ich persönlich hab echt probleme mit dem Tritonus. schau mir mal alle eure links an. danke schön.
 
wenn ich en lied auftreiben kann das auf ne kleine septime los geht bekomm ich von meinem lehrer en kasten bier, da er keins kennt. würde mich über eure hilfe freuen. gruß, party

acdc - big gun (auf dem last action hero soundtrack)
... der gesang beginnt mit einer kl. 7 (aufwärts)


greetc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben