Songs für einen Bass-"Anfänger?"

von TheBassturbator, 24.06.20.

  1. TheBassturbator

    TheBassturbator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.20
    Zuletzt hier:
    24.06.20
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 24.06.20   #1
    Also, Ich spiele jetzt schon seit ein paar Monaten bass und habe das Gefühl das ich stehen geblieben bin. Ich weiß wie ich das Gefühl los werden kann, daran liegt's nicht, ich hab nur keine Ahnung welche Songs/Riffs ich lernen könnte? Nur so als Idee, ich kann schon slappen, relativ schnell fingerpicken und den "besten" Song den ich spielen kann wäre Killing In The Name von RATM. Mein bevorzugter Style geht in die Richtung von Punk und Metal, aber ich liebe genau so Funk und Blues. Würde mich über Tipps (obwohl ich zu wenig Details reingetippt habe) und über Song-Einfälle freuen! Danke! ^^"
     
  2. EPBBass

    EPBBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.16
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    806
    Ort:
    Kreis Segeberg
    Zustimmungen:
    321
    Kekse:
    2.723
    Erstellt: 24.06.20   #2
    Was willst du denn spielen?
    Covern, oder Licks/Riffs lernen oder einfach nur daddeln?

    Vielleicht kannst/willst du auch mal n paar Aufnahmen von dir hier rein werfen, dann könnte vielleicht jemand mit mehr Ahnung dir Tipps geben, was man verbessern könnte oder wie man effizienter weiter macht.
     
  3. Filztier

    Filztier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.15
    Beiträge:
    311
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    852
    Erstellt: 24.06.20   #3
    Einfach spielen, was du auch gerne hörst!!
     
  4. Kokopelli

    Kokopelli Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.13
    Zuletzt hier:
    4.08.20
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Süddeutschland
    Zustimmungen:
    112
    Kekse:
    1.141
    Erstellt: 24.06.20   #4
    Schau mal auf Songsterr.

    Grüße,

    Kokopelli
     
  5. Bass Fan

    Bass Fan Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.04.14
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    3.004
    Ort:
    Rhein-Main & Far East
    Zustimmungen:
    2.134
    Kekse:
    19.581
    Erstellt: 24.06.20   #5
    Suche Dir einen Partner, am besten Gitarristen zum gemeinsamen spielen, das hilft sehr viel in der Zielsetzung. Bass spielen ist nur Technik, Harmonielehre etc., sondern die Fähigkeit, mit anderen das musikalische Rückgrat zu bilden.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. Mr. Bongo

    Mr. Bongo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.03.10
    Zuletzt hier:
    5.08.20
    Beiträge:
    1.163
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    376
    Kekse:
    2.724
    Erstellt: 24.06.20   #6
    Die Leute hier liegen alle nicht falsch.
    Aber um mal etwas konkreter zu werden:


    Damit hab ich damals™ angefangen. Gut fürs Rhytmusgefühl und Noten- und Pausenlänge über alle Saiten:



    Ebenso:



    Vielleicht auch ganz spaßig zu spielen, mal was anderes:



    Und der hier für deinen Nickname:




    Noch was - überschätz dich nicht :)
     
  7. floydish

    floydish Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.11.13
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    358
    Kekse:
    2.050
    Erstellt: 05.07.20   #7
    Also mir gehts eher umgekehrt, ich habe viel zu viele Songs zu denen ich gerne die Basslinie lernen möchte aber gar nicht mehr hinterherkomme mit dem üben :D

    Da kann ich von David Santos den Kurs "50 Bass grooves (you must know)" auf truefire empfehlen. Man bekommt 50 sehr nützliche grooves aus dem Funk-, Soul- und Bluesereich. Wer hier Notengewitter a la Pastorius/Wooten ect. erwartet wird vielleicht enttäuscht sein, es geht in der lesson eher um solide pocket-groves, easy to learn hard to master.


    Ansonsten mal ein Auszug aus meiner to-do-Liste:

    - Unknown Stuntman/fall guy title song
    - Sister Sledge: got to love somebody
    - Dr. John: what goes around comes around
    - Deep Purple: Highway Star
    - Herbie Hanckock: spider
     
Die Seite wird geladen...

mapping