Songs für einen Bass-"Anfänger?"

TheBassturbator
TheBassturbator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.20
Registriert
24.06.20
Beiträge
1
Kekse
0
Also, Ich spiele jetzt schon seit ein paar Monaten bass und habe das Gefühl das ich stehen geblieben bin. Ich weiß wie ich das Gefühl los werden kann, daran liegt's nicht, ich hab nur keine Ahnung welche Songs/Riffs ich lernen könnte? Nur so als Idee, ich kann schon slappen, relativ schnell fingerpicken und den "besten" Song den ich spielen kann wäre Killing In The Name von RATM. Mein bevorzugter Style geht in die Richtung von Punk und Metal, aber ich liebe genau so Funk und Blues. Würde mich über Tipps (obwohl ich zu wenig Details reingetippt habe) und über Song-Einfälle freuen! Danke! ^^"
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn spielen?
Covern, oder Licks/Riffs lernen oder einfach nur daddeln?

Vielleicht kannst/willst du auch mal n paar Aufnahmen von dir hier rein werfen, dann könnte vielleicht jemand mit mehr Ahnung dir Tipps geben, was man verbessern könnte oder wie man effizienter weiter macht.
 
Einfach spielen, was du auch gerne hörst!!
 
Schau mal auf Songsterr.

Grüße,

Kokopelli
 
Suche Dir einen Partner, am besten Gitarristen zum gemeinsamen spielen, das hilft sehr viel in der Zielsetzung. Bass spielen ist nur Technik, Harmonielehre etc., sondern die Fähigkeit, mit anderen das musikalische Rückgrat zu bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute hier liegen alle nicht falsch.
Aber um mal etwas konkreter zu werden:


Damit hab ich damals™ angefangen. Gut fürs Rhytmusgefühl und Noten- und Pausenlänge über alle Saiten:



Ebenso:



Vielleicht auch ganz spaßig zu spielen, mal was anderes:



Und der hier für deinen Nickname:




Noch was - überschätz dich nicht :)
 
ich hab nur keine Ahnung welche Songs/Riffs ich lernen könnte?

Also mir gehts eher umgekehrt, ich habe viel zu viele Songs zu denen ich gerne die Basslinie lernen möchte aber gar nicht mehr hinterherkomme mit dem üben :D

aber ich liebe genau so Funk und Blues

Da kann ich von David Santos den Kurs "50 Bass grooves (you must know)" auf truefire empfehlen. Man bekommt 50 sehr nützliche grooves aus dem Funk-, Soul- und Bluesereich. Wer hier Notengewitter a la Pastorius/Wooten ect. erwartet wird vielleicht enttäuscht sein, es geht in der lesson eher um solide pocket-groves, easy to learn hard to master.


Ansonsten mal ein Auszug aus meiner to-do-Liste:

- Unknown Stuntman/fall guy title song
- Sister Sledge: got to love somebody
- Dr. John: what goes around comes around
- Deep Purple: Highway Star
- Herbie Hanckock: spider
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben