• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songs in gekürzter Fassung "Releasen" ?

  • Ersteller virtual100
  • Erstellt am
virtual100
virtual100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.18
Registriert
18.08.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Mein anliegen ist, möchte meine Songs auf Soundcloud, Bandcamp und diverser anderer Musik-Portale veröffentlichen und diese Songs dort auch verkaufen, aber darum gehts nicht, sondern wie soll ich die Songs zum Probe-Hören anbieten, in voller Länge ? oder sollte ich diese in gekürzter Fassung "sprich 1-2 Minuten" des jeweiligen Songs anbieten, ich frage euch, was wäre Sinnvoller von den zwei geschilderten Methoden.

Mfg :sneeze:
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mal die Hypothese auf, dass Du noch kein bekannter Künstler bist und dass "Geld verdienen" aktuell eher zweitrangig ist, sondern dass es um "präsent sein" und "Bekanntheit steigern" geht.
Wenn das nicht so ist, ignorier' das.

Ich schlage folgende Schritte vor:
1) Realisieren, dass selbst die "ganz großen" nur noch wenig Geld mit Musik-Verkauf machen. Na gut, Adele und Taylor Swift mal ausgenommen, aber sonst fast alle.
2) Akzeptieren, dass das als "kleiner" nicht anders sein wird.
3) "Erste" Songs und Demos auf den bekannten Musikportalen kostenlos anbieten, voll und ganz, komplett. YouTube nicht vergessen!
4) "Fertige" und "richtig produzierte" Songs und EPs/Alben auch bei Amazon, iTunes, Spotify & Co. zum Streaming, Kauf und Download platzieren
5) Bei Gelegenheit CDs und LPs und T-Shirts als Merchandising-Artikel produzieren und auf Konzerten verkaufen

Wie gesagt, da ist jetzt alles dem Ziel "Bekanntheit und Präsenz" untergeordnet - was ich in den meisten Situationen auch für den richtigen Schritt halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich Songs aber in voller Länge kostenlos anbiete und das auch noch zum Donwload dann braucht der Kunde den Song nicht mehr bei den Portalen, Amazon und Co. zu Kaufen.
deswegen meinte ich, das eine gekürzte Fassung der Songs in den meisten fällen für die Kunden unbrauchbar wäre, wenn jemand gefallen hat an den Song dann käuft er ihn.
Wenn der Song in voller Länge ist, dann wird der Kunde auf den Kauf verzichten können.

Weil bei Amazon etc. sind die Songs auch nur als Probe-Hör von knapp 30 sekunden dargeboten, weil sonst würde fast jeder Kunde dort ohne zu bezahlen die Song Downloaden oder Streamen können.

Mir geht es darum, was man tun soll, ob es reicht den Song in gekürzter Fassung anbieten zu können ( fertig gemasterte Tracks bei Soundcloud etc. ), oder ob es unkonventionell und einen Nachteil beim Promoten erwirkt wenn die Songs nicht in voller Länge auf den diversen Portalen sind.
 
Leider sind diese kleinen Ausschnitte zum Teil sehr schlecht gewählt und daher ab und an wenig aussagekräftig. Bei Songs bekannter Künstler kann man dann zumindest noch erahnen was da noch kommen mag und was einem erwartet. Bei eher unbekannten Künstlern wird das dann schon schwierig. Als Einstieg finde ich die Idee vom Zauberer gar nicht so verkehrt.

Wenn Du aber natürlich den 'klau' Deiner Musik komplett unterbinden möchtest, bleibt Dir nix anderes übrig als es zu kürzen. Eine zeitlang gab es auch Songs, bei denen man die Musik 1-2 Mal im Song etwas in der Lautstärke reduziert hat und einen Ansage mit eingespielt hat. Das lässt zumindest das Durchhören des ganzen Songs zu und wäre ev. ein Kompromiss.

LG Kay
 
Man kann die Songs kostenlos mit 128 kbit/s und zum Verkauf Formate höherer Qualität anbieten ... wenn die Aufnahme das hergibt.
 
Wenn ich Songs aber in voller Länge kostenlos anbiete und das auch noch zum Donwload dann braucht der Kunde den Song nicht mehr bei den Portalen, Amazon und Co. zu Kaufen.
Und genau das ist meine Aussage: Kaufen tun die Menschen - abgesehen von wahren Fans - doch eh nicht mehr.
Du hast die Wahl - entweder Du bist (kostenlos) vorhanden und wirst vielleicht wahrgenommen, oder du bist (kostenpflichtig) unter der Wahrnehmungsschwelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben