Songs klingen auf Kopfhörern dumpf

B
B45H3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
09.12.07
Beiträge
102
Kekse
436
Hallo Leute

Ich habe ein paar kleine Liedlein mit dem Programm Cubase, relativ unprofessionell wie es scheint, aufgenommen. Die Meisten Songs bestehen nur aus einer RythmGuitar-Spur, einer Bass-Linie (kein VST, mit e-bass eingespielt), einer Solo-Guitar Spur (Über einen PodXT eingespielt, die Effekte sind jedoch von GuitarRig) und einem Drum VST.

Nunja, auf meinem billigen Logitec X-530 Soundsystem klingt es super. Klarer Sound, fetter Bass, wie es sein soll. Wenn ich die Songs jedoch über meine Sennheiser CX 300 In-Ear Kopfhörer (welche eigentlich einen super Sound liefern), klingt es einfach nur dumpf. Man kann zum Teil die Basslinie fast nicht von der Rythmusgitarre unterscheiden bzw. sie überlagern sich. Es klingt übertrieben gesagt so, als wären alle Spuren "zusamengemantscht" worden.
Ich habe es auch schon mit meiner Stereoanlage probiert und damit klingt es eigentlich auch ganz ok. Wieso denn mit Kopfhörern nicht?

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Peace
 
Eigenschaft
 
Und woran schliesst Du die Kopfhörer an ? Oder liegt das Kabel auf dem Tisch, der Sound kommt über die Boxen und stöpselst nur die In-Ears in die Ohren ? Das wäre schon die Lösung ? :eek:

Also: Was schliesst Du woran an ? Und welches Interface benutzt Du ? Ein paar mehr Infos benötigen wir schon ;)
 
Also ich habe die Kopfhörer an den PC (die Boxen ausgeschaltet :) ) und anmeinen iPod angeschlossen. Beides dasselbe.

Als Interface benutze ich meinen POD XT Live. Ist auf jeden Fall nicht optimal, aber die Aufnahmen sind qualitativ eigentlich relativ gut.
Ich habe das Gefühl, dass es primär an der Basslinie liegt, denn da wusste ich nicht so recht was ich einstellen sollte. Zu beginn hat der aufgenommene war Bass viel zu stark, desshalb habe ich einen Kompressor darübergehauen, was das Problem (über die PC Boxen zumindest) gelöst hat. Ich konnte die mir das Ganze mitleirweile auch über die Studiolautsprecher eines Kollegen anhören, und auch dort klang es ganz in Ordnung...

Weiss echt nicht mehr weiter :)
 
Nunja, ich habe nun einmal einen Track hochgeladen (bei dem es am schlimmsten ist). Das Phenomen tritt nur mit den kleinen Kopfhörern, also In-ear und z.B. iPod Kopfhörern auf. Die scheinen mit diesen Frequenzen nicht fertig zu werden. Könnte ich da vieleicht mit einem Equalizer etwas rausfiltern?

Hier ist der Link:
http://ul.to/09k2ir

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Peace
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben