• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songs schreiben, was darf ich?

  • Ersteller Egitarrist1990
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
Egitarrist1990
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
05.09.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi, Leute,

meine Kollege und ich wollen eigene Songs schreiben und haben dann auch vor diese im Internet verkaufen.
Bzw. wenn das gut läuft, werden wir uns auch mal 100 - 200 Stück pressen lassen und bei Konzerten verkaufen.

Mich plagt im Moment nur folgendes Problem: :confused:

Wenn ich meine Songs oder Riffs schreibe, frage ich mich immer obs das nun schon gibt oder ob es wirklich von MIR ist.
Anfangs kommt mir alles neu vor, aber wenn ich es dann ständig spiele und dran rumfeile kommt es mir irgendwann doch bekannt vor.
Das kann auch dran liegen, dass ich es oft spiele.
Aber ich hab oft Angst dass es irgendein Gitarrenriff doch schon gibt und wir uns Ärger einhandeln.
Noch dazu will ich nichts nachmachen.

Weiß jemand von euch wo ich mich da hinwenden kann?
Ich bräuchte quasi eine Kontaktseite/Kontaktperson die mir Auskunft gibt ob es nun das Riff/Song schon gibt oder nicht.
Bzw. wären einige Infos toll, was nun erlaubt ist und was nicht.

Nur mal angenommen falls jemand "smoke on the water" nicht kennen sollte und dann den gleichen Riff erfinden würde, bekäme der doch sicherlich eins aufm deckel oder? :gruebel:

GEMA verwaltet ja nur. (hab schon angerufen, konnten mir nicht helfen)
VG WORT ist meines Wissens für gedruckte Texte zuständig
PATENT ist für technische Erfindungen.

Hab ihm Internet schon vergeblich gesucht hoffe hier kann mir jemand helfen :)
 
Eigenschaft
 
eine institution oder behörde, die alle songs der welt kennt gibt es nicht. 100% sicher sein kann man da also nie und es kommt durchaus vor dass zwei leute sich dasselbe ausdenken (vgl. der fall gary moore). lass einfach ein paar musikbegeisterte bekannte und befreundete musiker drüberhören, da sollte dann einiges an musik-wissen zusammen kommen um bekannte melodien zu identifizieren. wenn denen nichts auffällt würde ich mir keine großen gedanken drüber machen,
 
ich glaub du bist da ein wenig zu ängstlich. sollte es wirklich ein ähnliches riff schon geben, dann wird das den wenigsten auffallen, denn wenn man das selbe riff in einer anderen band erfindet, bekommt es doch ein ganz anderen charakter. wenn zb. metallica und iron maiden evtl mal das selbe riff im vers spielen wird das kaum einem auffallen, da stimme schlagzeug gitarrensound etc zu verschieden sind. Auch wenn es in etwa die selbe musikrichtung ist.

Mach dir da also nicht allzuviele gedanken, es ist schon ziemlich unwahrscheinlich dass man genau dasselbe erfindet wie jemand anders. noch unwahrscheinlicher ist, dass es jemandem auffällt.
 
@ ambee
Das mit dem, dass wir Kumpels drüberhören lassen machen wir natürlich ;) aber ganz drauf verlassen will ich mich nicht...
Ich kenne ja hauffenweise Musiker, aber jemanden, der das z.B. produziert oda so und somit jede Menge Songs gleich erkennt, kenne ich nicht.

@CharlesMonroe198
Das beruhigt mich ungemein :)
aber es gilt trotzdem der auch in der Musikbranche der Grundsatz: "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe" oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja natürlich schützt unwissenheit nicht. Aber es ist einfach ein ding der unmöglichkeit, wenn man mit absoluter sicherheit sagen will dass es das riff schon gibt oder eben nicht. Wer weis vllt hat ein eingeborener in afrika schonmal die melodie von sweet dreams in einen kasettenrecorder gepfiffen. das kann man nie mit sicherheit ausschließen.

das kostet ja auch verdammt viel zeit, das jedesmal zu überprüfen.

Im Fall Moore ist es halt eindeutig, wenn man ein komplettes solo klaut. Aber wären jetzt die takte 3&4 im kompletten solo die selben gewesen. mein gott ich denke das wäre niemandem aufgefallen.
 
bitte im verlinkten Thread weiter diskutieren, und beim nächsten Mal erst die Suchfunktion bemühen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben