Songs von Hardware Workstation (Roland Fantom X6) zu MP3s machen

  • Ersteller Sascha Rahn
  • Erstellt am
S
Sascha Rahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.22
Registriert
19.06.22
Beiträge
8
Kekse
0
Moin Leute,
wie der Titel schon sagt, bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen
Möglichkeit, meine Songs vom Roland Fantom X6 als dann vielseitig verwendbare MP3's umzuwandeln.
Gerne für Blöde erklärt. Thanks for response!
 
Hallo Sascha,

willkommen im Forum!

Ich würde sagen: Audio aufnehmen und als MP3 abspeichern.

Viele Grüße
Torsten
 
Ok. So weit so gut. Aber es gibt dafür doch sicher spezielle Aufnahmegeräte, die das können. So mit
left/right Out mit großer Klinke oder zur Not Kopfhörer. Aber dann? Und Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nach meiner Meinung zwei Möglichkeiten. Einen Computer mit Audio-Interface, an dem der Fantom angeschlossen wird. Mit einem entsprechenden Programm kann dann eine Aufzeichnung erfolgen und diese Aufnahme kann als MP3 Datei abgespeichert werden. Dafür nötig:

- Computer
- Audio-Interface
- Programm zur Verarbeitung von Audiodaten
- Verkabelung
- das Grundwissen, wie alles auszuschließen ist und wie es Bedient wird. Auch sollte man wissen, wie man eine Audioaufnahme macht ( kein übersteuern etc. ).

Die andere Möglichkeit. Der Fantom besitzt die Fähigkeit, seinen Audio-Ausgang aufzuzeichnen (Resampling). Die Aufnahme wird als Wave-Datei gespeichert und kann auf einen Computer exportiert werden. Dort könnte mit einem entsprechenden Programm die Wave-Datei in ein MP3 umgewandelt werden.

Vorteil: keine zusätzliche Hardware nötig. Aber es setzt etwas Wissen bei der Bedienung des Fantom-X voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt dafür doch sicher spezielle Aufnahmegeräte, die das können. So mit
left/right Out mit großer Klinke oder zur Not Kopfhörer.
Ja, das wären Zoom H4n/H5 oder Tascam DR-40x. Die haben echte Line Eingänge bzw Kombibuchsen, deren kleinere Modelle oft nur einen Miniklinken Eingang.

Den Zoom H4n gibts neu nur noch als Pro Variante, den non Pro bekommt man aber oft gebraucht angeboten und der reicht völlig aus.

der F1 würde auch gehen, braucht aber den XLR-Aufsatz und ist dann schon wieder in Bereichen der größeren Modelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben