Roland Fantom X6 Set zusammenstellen

  • Ersteller Pointlessly
  • Erstellt am
P
Pointlessly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hi Leute..

Hab für meinen Fantom X6, 3 verschiedene Set`s.
Und aus den 3 will ich mein eigenes Set zusammenstellen...
aus jedem der 3 Sets brauche ich diverese Patches und Performences..

Meine Frage ist wie ich das am einfachsten mach??..

Ich denke auf dem Synthesizer selbst brauche ich eine ewigkeit..

gibt ja 3 programmen für den X6 die mitgeliefert werden...und auserdem soll es noch eine Software namens YASE geben..

Womit geht es am schnellsten??

Am besten wäre es wenn ich Patches koplett mit Ihren Samples kopieren könnte..

Hat mir dazu jemand einen Crashkurs??

MFG:confused:
 
Eigenschaft
 
Die erste Frage die sich mir stellt: Was sind das für "Sets"? Basieren die auf neuen Samples, die ins RAM geladen werden, oder sind das "nur" neu erste Patches mit den ROM-Samples? Wenn das Sets sind, die auf neuen Samples basieren, ist das "zusammenkopieren" schlicht eine Katastrophe. Ich weiß nicht was mit der YASE-Software möglich ist, aber mit den drei Rolandprogrammen wird man da nicht weiter kommen.
 
Ja sind RAM samples.....Also jemand hat sie selber aufgenommen und patches daraus gemacht..

so schwierig :( ???

MFG
 
Das Problem stellt sich so: Das Handling der externen Samples ist im Fantom X eher suboptimal gelöst. Die Samples werden auf feste Speicherplätze abgelegt. Auf diese wird zugegriffen, wenn daraus Multisamples, bzw. dann die Patches erstellt werden sollen. Das bedeutet: Die Samples aus denen die Patches aufgebaut werden, müssen IMMER auf dem selben Speicherplatz abgelegt werden, sonst findet der Fantom diese nicht wieder und es gibt ein Problem bei den Multisamples.

Die Struktur im Fantom geht so:
Wenn du den Knopf "Sample List" drückst siehst die auf dem Soft-Buttons F1:preset, F2:User, F3:Card. Das sind die Speicherplätze für Samples. Unter Preset findest du die Samples für die "coolen" Demo-Songs. Interessant sind eigentlich nur User und Card. Dort können eigene Samples gespeichert werden. Dies sind aber nur die Grundsamples.

Die nächste Ebene wäre das Multisample. Dieses ist vergleichbar mit den Grundwellenformen im ROM-Speicher des Fantoms, nur das sie halt auf die User-Samples zugreifen. Auch hier können die Multisamples auf User- oder Cardspeicherplätze abgelegt werden.

Nun kommt schon die Patch-Ebene. Das Multisample bildet die Grundlage für einen (tonal) spielbaren Sound, bei Roland "Patch" genannt.

Die Verknüpfung dieser drei Ebenen ist nun aber das eigentliche Problem. Ein Beispiel:

Ich erstelle aus fünf Grundsamples ein Multisample. Die Grundsamples speichere ich auf User 1 bis 5 und das Multisample auch auf Userspeicherplatz 1. Mit dem Multisample baue ich einen Patch. Diesen könnte ich auch im User-Patchspeicher ablegen, ich nutze aber die "Container-Methode" und speichere ihn als temporären Patch in einer Song-Datei, als Patch.SVQ. Jetzt möchte ich dir meine Soundkreation schicken. Die fünf Grundsamples und die Patch.SVQ-Datei stellen nicht das große Problem dar. Natürlich musst du die Grundsamples auf den Userspeicherplätzen 1 bis 5 in DEINEM Fantom ablegen. Das Multisample ist aber eine viel größere Baustelle. An das kommt man nämlich so ohne Weiteres nicht rann. Das steckt tief in der Datei-Struktur des Fantoms, in den fans.svd und fans.svs -Dateien.

Das ist der Grund, warum es so wenig Samplefutter für den Fantom gibt und warum du bei den erhältlichen "Sets" eigentlich immer eine komplette CF-Karte beschreiben sollst, bzw. diese "Sets" immer als komplettes Datei-System für die CF-Karte geliefert werden, dass dann beim Bootvorgang geladen wird.

Was mit der YASE-Software möglich ist, kann ich leider nicht sagen:
http://www.audiosolutions.nexoe.de/products_YASE_overview.html#WhyYASE

Es klingt so, dass man damit tatsächlich diese Anpassungen vornehmen kann, aber ich nutze diese Software nicht. Die Roland-Software wird dir da leider nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben