Songtext wie findet ihr ihn

von schlurfi, 06.03.08.

  1. schlurfi

    schlurfi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #1
    Hallo,
    vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung sagen!
    In der zweiten Stroßhe fehlt mir noch eine Zeile ;)

    Strophe:
    Das ist wie Blätter ohne Bäume
    eine Feder tanzt im Wind
    und ich bin der Pilot
    denn ich weis nicht mehr wohin

    Auf dem weg viele Gefährten
    das Licht geht an und aus
    soll ich landen oder starten
    wie komm ich bloß hier raus

    Bridge:

    Ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und das ist meine Medizin
    ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und das ist meine Therapie

    Refrain:

    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen

    Strophe:

    Eine Vergangeheit voll schmerzen
    als Feder im Wind
    weckt Trauer in meinem Herzen
    denn ich weiß nicht mehr wohin

    Am Rand viele Gefährten
    verloren und verstummt
    das Kapitel abgeschlossen
    hier fehlt noch ne zeile


    Bridge:

    Ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und das ist meine Medizin
    ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und das ist meine Therapie

    Refrain:

    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen

    Ziwschenteil : Rockteil ohne Gesang

    Refrain:

    Seelenapotheke
    jetzt kann ich fliegen
    jetzt kann ich siegen
    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.225
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.419
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 06.03.08   #2
    Der Text ist vielleicht ganz gut...

    ... aber ich glaube, ich bin zu dumm für ihn. Ich verstehe nix. Ich weiß nicht, wofür die Bilder und Metaphern stehen, sehe die Zusammenhänge nicht, weiß nicht, worum es geht.

    ....
     
  3. schlurfi

    schlurfi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #3
    Das ist wie Blätter ohne Bäume --------> ohne Baum ist auch ein Blatt nichts ;) das heisst, dass man alleine ohne andere Menschen ziemlich einflusslos ist
    eine Feder tanzt im Wind
    und ich bin der Pilot
    denn ich weis nicht mehr wohin -------> der jenige weis nicht welche Richtung er einschlagen soll, wem er vertrauen kann wem nicht ----> aber ohne andere Menschen kann er ja nicht viel bewegen #+

    Auf dem weg viele Gefährten
    das Licht geht an und aus
    soll ich landen oder starten
    wie komm ich bloß hier raus ----> wirkung wird verstärkt ;)
    und der rest erklärt sich dann ja von selbst
     
  4. Phizzèl

    Phizzèl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.08
    Zuletzt hier:
    11.07.16
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Köln, NRW
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    511
    Erstellt: 06.03.08   #4
    so, das wars erstmal. ich finde es schwierig zu interpretieren (was ja nichts schlimmes ist) , ganz gute ideen sind vorhanden. was mich nur "stört" ist die bridge. die mag ich nicht so :)

    grüße,
     
  5. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.225
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.419
    Kekse:
    91.893
    Erstellt: 06.03.08   #5
    Phizzèl hat mich drauf gebracht, warum ich die Bilder nicht verstanden habe, Ich habe mir zwar gedacht, wie es gemeint war, fand die Bilder aber nicht schlüssig genug.

    ZB

    Ich bin der Pilot
    denn ich weiß nicht mehr wohin

    Ein Pilot ist zB jemand, der etwas steuert, bei dem man eher davon ausgeht, DASS er genau weiß, wohin die Reise geht. Das Bild des Piloten für einen "Einflusslosen" passt für mich nicht.

    Und wie Phizzèl auch schon sagt, der Begriff "tanzen" ist für mich eher ein positive "Loslassen", etwas Befreiendes, nicht etwas negativ Einsames...

    "Soll ich landen oder starten" suggeriert mir, dass Du zumindest die Wahl hast, das zu steuern. Dich nur nicht entscheiden kannst

    ...

    und worauf bezieht sich die "Seelenapotheke". Welche Medizin gibt sie Dir? Auf welche Art hift sie Dir, mit Machtlosigkeit oder Einsamkeit klar zu kommen?

    ..

    Mir fehlt hier die Linie... der grüne Faden.

    ....
     
  6. Benno _8)

    Benno _8) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.06
    Zuletzt hier:
    17.02.14
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    im Gillbach-Delta, zwischen Köln und Mönchengladba
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.592
    Erstellt: 06.03.08   #6
    Durch die Einteilung der Strophe und die Reihenfolge ist wohl der Zusammenhang etwas auseinander gerissen worden.

    So gesehen passt es schon, erschwert aber das Verständnis.
     
  7. schlurfi

    schlurfi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #7
    Hey,
    danke schonmal für die ganzen Antworten.

    Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen.

    Ich werde mal ne überarbeitete Version hier posten sobald sie fertig ist. wenn ihr Lust habt könnt ihr ja auch mal Vorschläge machen wa man am Wortlaut verändern könnte.

    Grüße,

    schlurfi

    Durch die Einteilung der Strophe und die Reihenfolge ist wohl der Zusammenhang etwas auseinander gerissen worden.

    Zitat:
    Zitat von schlurfi Beitrag anzeigen
    Strophe:
    Das ist wie Blätter ohne Bäume
    (eine Feder tanzt im Wind
    und ich bin der Pilot )
    denn ich weis nicht mehr wohin
    So gesehen passt es schon, erschwert aber das Verständnis.

    Vielleicht könnte man die 4. Zeile als 2. nehmen und die anderen beiden nach hinten schieben. Wird es so vielleicht etwas klarer?
     
  8. baumfäller15

    baumfäller15 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.07
    Zuletzt hier:
    26.05.10
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #8
    meiner meinung auch noch etwas zusammenhangslos, man muss also ziemlich viel hineininterpretieren... was ja nicht umbedingt schlecht sein muss, wenn man den sinn nicht so offensichtlich stellt..

    also:
    das mit dem tanzt finde ich gar nicht so schlimm, für mich hat es etwas melancholisches,
    d.h. von außen suggeriert es etwas schönes, was es jedoch nicht ist, da das blatt keinen einfluss nehmen kann und es vom wind nur herumgewirbelt wird und gegen ihn keine chance hat anzukommen

    das mit dem piloten seh ich nicht so eng, ein pilot ist zwar jemand der eigentlich weiß wo es lang geht, aber um noch einmal das hauptthema aufzugreifen, auch er kann nirgendwo hinfliegen ohne flugzeug. im zusammenhang mit dem blatt, das hier ja anscheinend das "flugzeug" sein soll, finde ich das bild ziemlich treffend, da er ja darüner singt, dass er keinen einfluss nehmen kann.

    ich vermisse nur etwas die erklärung inder bridge und im refrain, zB inwiefern du rot siehst und was das beudetuen soll, und wie dir die seelenapotheke hilft.
    wie antipasti schon meinte, hier und insgesamt felht noch etwas ein leitfaden, der das ganze etwas verständlicher macht. vor allem zwischen strophen (dbei der ich die 2te sehr gelungen finde) und refrain.

    leider kann ich dir jetzt nichts konkretes sagen, was besser klingen würde, da auch ich noch kein komplett klares bild vom song habe.
    lg baumi

    ps: sorry wenn das jetzt villeicht etwas udurchsichtig klang, aber das ist mein erster kommentar zu einem song hier und ich wusste noch keine konkreten verbeeserungsvorschläge, d.h. ich weiß nicht ob er kommentar jetzt so hilfreich war. ich wollte eher den anderen das bild vllt etwas klarer machen... ?!?!:confused:
     
  9. schlurfi

    schlurfi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.03.08   #9
    kein Ding ! ich bin dankbar für jeden Kommentar. Konstruktive Kritik hilft immer weiter.
    Ich denke die Idee ist gar nicht so schlecht, wenn man noch etwas dran arbeitet.
    Wer sich mal ein kleines Klangbeispiel meiner Band holen will kann dies gerne unter www.myspace.com/radioaktiv tun ;)
    Dann kennt ihr auch den Musikstil auch ein wenig.
     
  10. schlurfi

    schlurfi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.03.08
    Zuletzt hier:
    24.10.12
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.08   #10
    Hier mal eine Überarbeitung:


    Strophe:
    Das ist wie Bäume ohne Blätter
    eine Feder tanzt im Wind
    und ich bin der Pilot
    denn ich weis nicht mehr wohin

    Auf dem weg viele Gefährten
    das Licht geht an und aus
    soll ich landen oder starten
    wie komm ich bloß hier raus

    Bridge:

    Ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und mich die ganze Welt alleine lässt
    ich sehe Rot
    weil ich einsam bin
    und keiner einen Ausweg kennt

    Refrain:

    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen

    Strophe:

    Eine Vergangeheit voll schmerzen
    als Feder im Wind
    weckt Trauer in den Herzen
    denn ich weiß nicht mehr wohin

    Am Rand viele Gefährten
    verloren und verstummt
    das Kapitel abgeschlossen
    die letzte Träne längst vergossen


    Ich sehe Rot
    weil ich anders bin
    und mich die ganze Welt alleine lässt
    ich sehe Rot
    weil ich einsam bin
    und keiner einen Ausweg kennt

    Refrain:

    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
    Seelenapotheke
    lass mich fliegen
    lass mich siegen
     
  11. Pajo

    Pajo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.05
    Zuletzt hier:
    25.06.12
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    104
    Erstellt: 10.03.08   #11
    ich find ihn ganz gut so .. is nich meine Richtung aber find ich geil vom Text her :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping