Songtext wie findet ihr ihn

  • Ersteller schlurfi
  • Erstellt am
S
schlurfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.12
Registriert
06.03.08
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,
vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung sagen!
In der zweiten Stroßhe fehlt mir noch eine Zeile ;)

Strophe:
Das ist wie Blätter ohne Bäume
eine Feder tanzt im Wind
und ich bin der Pilot
denn ich weis nicht mehr wohin

Auf dem weg viele Gefährten
das Licht geht an und aus
soll ich landen oder starten
wie komm ich bloß hier raus

Bridge:

Ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Medizin
ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Therapie

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

Strophe:

Eine Vergangeheit voll schmerzen
als Feder im Wind
weckt Trauer in meinem Herzen
denn ich weiß nicht mehr wohin

Am Rand viele Gefährten
verloren und verstummt
das Kapitel abgeschlossen
hier fehlt noch ne zeile


Bridge:

Ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Medizin
ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Therapie

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

Ziwschenteil : Rockteil ohne Gesang

Refrain:

Seelenapotheke
jetzt kann ich fliegen
jetzt kann ich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
 
Eigenschaft
 
Der Text ist vielleicht ganz gut...

... aber ich glaube, ich bin zu dumm für ihn. Ich verstehe nix. Ich weiß nicht, wofür die Bilder und Metaphern stehen, sehe die Zusammenhänge nicht, weiß nicht, worum es geht.

....
 
Das ist wie Blätter ohne Bäume --------> ohne Baum ist auch ein Blatt nichts ;) das heisst, dass man alleine ohne andere Menschen ziemlich einflusslos ist
eine Feder tanzt im Wind
und ich bin der Pilot
denn ich weis nicht mehr wohin -------> der jenige weis nicht welche Richtung er einschlagen soll, wem er vertrauen kann wem nicht ----> aber ohne andere Menschen kann er ja nicht viel bewegen #+

Auf dem weg viele Gefährten
das Licht geht an und aus
soll ich landen oder starten
wie komm ich bloß hier raus ----> wirkung wird verstärkt ;)
und der rest erklärt sich dann ja von selbst
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung sagen!
In der zweiten Stroßhe fehlt mir noch eine Zeile ;)

Strophe:
Das ist wie Blätter ohne Bäume das bild gefällt, fehlt jedoch irgendwie der zusammenhang, du wechselst mir zu abrupt zum nächsten bild, der feder
eine Feder tanzt im Wind ich denke mal das soll die "hauptmetapher" sein? ich finde das "tanzt" etwas störend, weil ich den gesamten text eher als negativ empfinde und das tanzen an sich etwas schönes ist.
und ich bin der Pilot dass du die feder steuerst/bist, musst du meiner meinung nach nicht sagen, denn ist wird auch so klar sein, dass da nicht wirklich eine feder gemeint ist.
denn ich weis nicht mehr wohin

Auf dem weg viele Gefährten gefährten versteh ich nicht, aber gut, hast dir bestimmt etwas gedacht.
das Licht geht an und aus
soll ich landen oder starten ist das auf die feder bezogen?
wie komm ich bloß hier raus

Bridge:

Ich sehe Rot ich sehe rot ist für mich etwas schlimmes, also negativ. irgendwie passt mir dass dann nicht mit der medizin, die ja etwas positives darstellt.
weil ich anders bin
und das ist meine Medizin
ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Therapie

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

Strophe:

Eine Vergangeheit voll schmerzen
als Feder im Wind
weckt Trauer in meinem Herzen
denn ich weiß nicht mehr wohindie strophe find ich gut, sie knüpft gut an die erste strophe an.

Am Rand viele Gefährten auch hier inhaltlich wieder die gefährten, finde ich ist ne ganz gute idee. metapher versteh ich trotzdem nicht.
verloren und verstummt
das Kapitel abgeschlossen
hier fehlt noch ne zeile


Bridge:

Ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Medizin
ich sehe Rot
weil ich anders bin
und das ist meine Therapie

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

Ziwschenteil : Rockteil ohne Gesang

Refrain:

Seelenapotheke
jetzt kann ich fliegen
jetzt kann ich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

so, das wars erstmal. ich finde es schwierig zu interpretieren (was ja nichts schlimmes ist) , ganz gute ideen sind vorhanden. was mich nur "stört" ist die bridge. die mag ich nicht so :)

grüße,
 
Phizzèl hat mich drauf gebracht, warum ich die Bilder nicht verstanden habe, Ich habe mir zwar gedacht, wie es gemeint war, fand die Bilder aber nicht schlüssig genug.

ZB

Ich bin der Pilot
denn ich weiß nicht mehr wohin

Ein Pilot ist zB jemand, der etwas steuert, bei dem man eher davon ausgeht, DASS er genau weiß, wohin die Reise geht. Das Bild des Piloten für einen "Einflusslosen" passt für mich nicht.

Und wie Phizzèl auch schon sagt, der Begriff "tanzen" ist für mich eher ein positive "Loslassen", etwas Befreiendes, nicht etwas negativ Einsames...

"Soll ich landen oder starten" suggeriert mir, dass Du zumindest die Wahl hast, das zu steuern. Dich nur nicht entscheiden kannst

...

und worauf bezieht sich die "Seelenapotheke". Welche Medizin gibt sie Dir? Auf welche Art hift sie Dir, mit Machtlosigkeit oder Einsamkeit klar zu kommen?

..

Mir fehlt hier die Linie... der grüne Faden.

....
 
Durch die Einteilung der Strophe und die Reihenfolge ist wohl der Zusammenhang etwas auseinander gerissen worden.

Strophe:
Das ist wie Blätter ohne Bäume
(eine Feder tanzt im Wind
und ich bin der Pilot )
denn ich weis nicht mehr wohin

So gesehen passt es schon, erschwert aber das Verständnis.
 
Hey,
danke schonmal für die ganzen Antworten.

Damit kann ich auf jeden Fall schonmal was anfangen.

Ich werde mal ne überarbeitete Version hier posten sobald sie fertig ist. wenn ihr Lust habt könnt ihr ja auch mal Vorschläge machen wa man am Wortlaut verändern könnte.

Grüße,

schlurfi

Durch die Einteilung der Strophe und die Reihenfolge ist wohl der Zusammenhang etwas auseinander gerissen worden.

Zitat:
Zitat von schlurfi Beitrag anzeigen
Strophe:
Das ist wie Blätter ohne Bäume
(eine Feder tanzt im Wind
und ich bin der Pilot )
denn ich weis nicht mehr wohin
So gesehen passt es schon, erschwert aber das Verständnis.

Vielleicht könnte man die 4. Zeile als 2. nehmen und die anderen beiden nach hinten schieben. Wird es so vielleicht etwas klarer?
 
meiner meinung auch noch etwas zusammenhangslos, man muss also ziemlich viel hineininterpretieren... was ja nicht umbedingt schlecht sein muss, wenn man den sinn nicht so offensichtlich stellt..

also:
das mit dem tanzt finde ich gar nicht so schlimm, für mich hat es etwas melancholisches,
d.h. von außen suggeriert es etwas schönes, was es jedoch nicht ist, da das blatt keinen einfluss nehmen kann und es vom wind nur herumgewirbelt wird und gegen ihn keine chance hat anzukommen

das mit dem piloten seh ich nicht so eng, ein pilot ist zwar jemand der eigentlich weiß wo es lang geht, aber um noch einmal das hauptthema aufzugreifen, auch er kann nirgendwo hinfliegen ohne flugzeug. im zusammenhang mit dem blatt, das hier ja anscheinend das "flugzeug" sein soll, finde ich das bild ziemlich treffend, da er ja darüner singt, dass er keinen einfluss nehmen kann.

ich vermisse nur etwas die erklärung inder bridge und im refrain, zB inwiefern du rot siehst und was das beudetuen soll, und wie dir die seelenapotheke hilft.
wie antipasti schon meinte, hier und insgesamt felht noch etwas ein leitfaden, der das ganze etwas verständlicher macht. vor allem zwischen strophen (dbei der ich die 2te sehr gelungen finde) und refrain.

leider kann ich dir jetzt nichts konkretes sagen, was besser klingen würde, da auch ich noch kein komplett klares bild vom song habe.
lg baumi

ps: sorry wenn das jetzt villeicht etwas udurchsichtig klang, aber das ist mein erster kommentar zu einem song hier und ich wusste noch keine konkreten verbeeserungsvorschläge, d.h. ich weiß nicht ob er kommentar jetzt so hilfreich war. ich wollte eher den anderen das bild vllt etwas klarer machen... ?!?!:confused:
 
kein Ding ! ich bin dankbar für jeden Kommentar. Konstruktive Kritik hilft immer weiter.
Ich denke die Idee ist gar nicht so schlecht, wenn man noch etwas dran arbeitet.
Wer sich mal ein kleines Klangbeispiel meiner Band holen will kann dies gerne unter www.myspace.com/radioaktiv tun ;)
Dann kennt ihr auch den Musikstil auch ein wenig.
 
Hier mal eine Überarbeitung:


Strophe:
Das ist wie Bäume ohne Blätter
eine Feder tanzt im Wind
und ich bin der Pilot
denn ich weis nicht mehr wohin

Auf dem weg viele Gefährten
das Licht geht an und aus
soll ich landen oder starten
wie komm ich bloß hier raus

Bridge:

Ich sehe Rot
weil ich anders bin
und mich die ganze Welt alleine lässt
ich sehe Rot
weil ich einsam bin
und keiner einen Ausweg kennt

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen

Strophe:

Eine Vergangeheit voll schmerzen
als Feder im Wind
weckt Trauer in den Herzen
denn ich weiß nicht mehr wohin

Am Rand viele Gefährten
verloren und verstummt
das Kapitel abgeschlossen
die letzte Träne längst vergossen


Ich sehe Rot
weil ich anders bin
und mich die ganze Welt alleine lässt
ich sehe Rot
weil ich einsam bin
und keiner einen Ausweg kennt

Refrain:

Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
Seelenapotheke
lass mich fliegen
lass mich siegen
 
ich find ihn ganz gut so .. is nich meine Richtung aber find ich geil vom Text her :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben