Songvorschläge für blutigen Geigenanfänger im Rock/Metalbereich

J
jtommi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
19.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
Ich suche Songs die mir gefallen und recht einfach zu spielen sind.
Am liebsten Richtung Hardrock oder Doommetal.

Von My Dying Bride gibt es einige aber die werden meist nicht in der ersten Position gespielt.

Habt ihr Vorschläge?

Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi jtommi,

da bisher im Forum niemand geantwortet hat, möchte ich kurz darstellen, woran das liegen könnte: dein Anliegen ist schlichtweg nicht zu realisieren, die gesuchten Noten existieren vermutlich auf diesem Planeten einfach nicht.

Dies hat vornehmlich 2 Ursachen:

1. improvisierende Geiger schreiben sich seltenst Noten auf, die üben je nach ihrer - meist selbst entwickelten - Art zu improvisieren, allenfalls werden ein paar Licks (zusammenhängende Melodiefetzen) einstudiert, die da wo es passt mal losgelassen werden um zu zeigen, wie flink die Finger so sind. Meist beginnt die Improvisation über den Blues, gelegentlich geht es gleich mit dem Jazz los. Davon abgesehen improvisieren viele auf der Geige ohne musiktheoretisches Fundament einfach so nach Gehör, als wenn man so vor sich hin ein Liedchen pfeift.

2. Metal ist - wenn amtlich ausgeführt - schnell und präzise zu spielen. Weder das Eine noch das Andere ist in den ersten Jahren auf der Geige zu packen.

Davon abgesehen: nur weil ich sage, sowas geht nicht, bedeutet dies noch lange nicht, das es auch stimmt. Such Dir doch einfach einen Song den Du geil findest, kläre ab ob er in einer halbwegs brauchbaren Tonart (C/G/E) liegt (bei denen kann man die leeren Saiten mit nutzen) und lass den Bogen einfach fliegen. Wird erstmal grausig klingen, aber das ist zu Beginn nicht zu vermeiden. Oder Du gehst den Weg der Musiktheorie mit Skalen und dem ganzen Drumherum. Da lohnt es sich dann, hier in der Gitarrenecke zu stöbern, dort gibt es viele Beiträge zum Einstieg in die Improvisation.
Übrigens - Youtube hat für die Geige ein paar Videos zu bieten, wäre cool, wenn Du notierst was Du so damit erlebst und hier dokumentierst. Das würde bestimmt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi jtommi,

Stollenfiddler hat recht: dafür gibt es keine Noten.

Das wird schon ein Projekt werden, was du selbst angreifen mußt.
Bei Doom kenn ich mich garnicht aus, bei Hardrock fallen mir als erstes Rock-Balladen ein.
Sowas wie nothing else matters (Metallica).

In den meisten Fällen mußt du dir das schon selber raushören und notieren.
Das geht auch und man lernt dabei etwas zu Notation und du machst dir schon selber die
Einteilung in Striche und Phrasierung. So gesehen lernt man auch noch etwas über Musik
und erwirbt eine gewisse Autonomie.

Wenn eine Note mal nicht gefällt.. du mußt sie ja nicht spielen/aufschreiben.
Der erste kleine Schritt zur Bearbeitung oder Transskrition.

Das hat also schon auch viele Vorteile - ok, is a bisserl mühsam ;)


cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.
Mir ist schon aufgefallen dass Noten schwer zu finden sind.

Sowas gefällt mir gut und sollte auch recht leicht notiert werden können.


Vielleicht sollte ich eher in nem Metalforum nach Bands fragen die Geige benutzen...
 
Lehrer suchen
Tonleitern rauf und runter spielen (mit Stimmgerät kontrollieren)
=> Tonleitern hören lernen
Etüden

Streicher spielen und Dinge nachspielen, bzw zu improvisieren heißt vor allem richtig zu hören. Das lernt man am besten durch das stupide Tonleitern lernen/üben. Das kann man bedenkenlos stundenlang machen. Selbst mein Lehrer (Stimmführer eine europaweit renommierten Philharmonie) macht immernoch seine Tonleiterübungen aus einem "Grundlagenheft". Nach 40 Jahren andauernder Praxis.

Was Du da gepostet hast ist nicht schwer zu hören und nachzuspielen wenn man etwas Erfahrung hat. Das kann baer echt ein Jahr dauern, je nachdem wie gut Du die Tonleitern übst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben