Guten Abend liebe Nadia.
Zunächst einmal möchte ich mich dafür bedanken, dass Du auf meine Anzeige geantwortet hast, denn selbst das bedeutet, dass du dir ein Stück deiner Zeit genommen hast.
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, zur Musik zurückzukehren, ungefähr seit der ersten Phase der Pandemie, aber ich hatte keine Zeit, die ersten Schritte zu tun.
Erst kürzlich, als ich im September in den Breisgau gezogen bin, habe ich mein Leben und meine Arbeit verlangsamt. Aber es war gar nicht so einfach, mich in der Online-Welt zurechtzufinden, wie es mit der Musik im Moment tatsächlich läuft, und ich habe nicht allzu viele Orte gefunden, an denen ich nach Autoren suchen kann. Tatsächlich habe ich so gut wie keine Kontakte mehr in der Musikwelt, was Autoren angeht.
Ich habe mit fünfzehn Jahren mit der Musik, genauer gesagt mit dem Singen, angefangen. Zuerst war ich ein kleiner Star in meinem Heimatland, aber das war vor dem politischen Putsch im November 1989. Danach machte ich mit der Musik weiter, während ich Medizin studierte und sogar ein paar Jahre lang als Arzt arbeitete. Ich trat hauptsächlich in der Tschechischen Republik, der Slowakei und Polen auf. Von kleinen Clubs bis hin zu großen Stadien. Ich habe alle Texte in meiner Muttersprache selbst geschrieben.
Und ich würde sagen, dass ich eine ziemlich erfolgreiche Karriere hatte.
Ich nahm mehrere Alben auf, ging auf Tournee und trat im Fernsehen auf. Ab 1999 wurde es immer weniger, bis ich 2003 mit dem letzten Best-Of-Album aufhörte.
Seitdem war ich nur noch in Operationssälen und bei Patienten. Das war meine Bühne.
1993 kam ich nach Deutschland und nahm hier 1995 meine erste Single auf und 1996 die zweite. In der ersten ging es um den Krieg in Bosnien, die zweite war ein Schlager.
Aber meine Ambitionen waren nicht zu groß, um es auf dem deutschsprachigen Markt zu schaffen.
Ich hatte immer weniger Zeit für die Musik und später war es nicht mehr möglich, sie mit meinem Beruf zu verbinden. Tatsächlich verließ ich die Musikwelt mit einem guten Gefühl, ohne eine Träne im Auge zu haben.
In den letzten zwanzig Jahren habe ich als Arzt gearbeitet, erfolgreich und sehr viel, 300 Tage im Jahr, 16 Stunden am Tag.
Plötzlich, irgendwann um die 50, also etwa vor einem Jahr, wurde mir klar, dass ich auch noch etwas anderes brauche als ein Berufsleben als Arzt.
Und weil ich ein kreativer Mensch bin, versuche ich, mich zu verwirklichen, und einer der neuen Wege wäre wieder die Musik.
Ich habe gewisse Ambitionen, aber ich will nicht alles sofort.
Ich möchte langsam anfangen.
Finanziell bin ich durch die letzten Jahre gut abgesichert und könnte vielleicht sofort loslegen, aber ich möchte mein neues Repertoire gut auswählen und wenn ich noch einmal von vorne anfangen will, ohne auf die Vergangenheit Bezug zu nehmen (ich möchte nicht, dass es ein Comeback wird), möchte ich mein eigenes Team um mich herum aufbauen, mit dem wir Spaß haben werden.
Deshalb suche ich nach einem Komponisten und Texter auf Deutsch.
Vielleicht würde ich gerne einige meiner früheren Songs in einem zeitgemäßen musikalischen Rahmen überarbeiten.
Ich könnte hier noch eine ganze Menge mehr schreiben, aber ich denke, das reicht erst einmal als erste Information.
Ich möchte nur noch hinzufügen, dass ich mir vom Chanson über den deutschen Schlager bis hin zu Jazz, Pop und Blues keine Grenzen setze.
Am besten wäre es, wenn wir uns persönlich treffen, uns unterhalten und sehen, ob es zwischen uns klappen kann.
Die Zeit ist für mich kein Problem, ebenso wenig wie der Ort des Treffens.
Ich freue mich darauf, von dir zu hören.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
Liebe Grüße Manu