Songwriting in einer Band, ein Problem

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Julian1609
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Hallo liebes Musikerboard,

Ich habe in letzter Zeit ehrliche bedenken wegen meiner Band, es geht wie im Titel schon beschrieben um Songwriting.
Also ich spiele in einer Thrash Metal Band und habe das folgende Problem, das den netten herren Bandkollegen meine Riffs so gut wie nie gefallen da sie ich zitiere "zu lieb" oder "zu Melodisch" sind.
Mein Problem ist halt, das ich einen sehr eigenen Style habe und wenn ich versuche irgendwas Thrash artiges zu schreiben, finde ich es viel zu unüberlegt und unmusikalisch.
Wir haben zum Beispiel ein Lied das wie folgt geht: E--000023-000023-0000238723, sowas kann ich zum Beispiel nicht gut schreiben da es für mich einfach nach nix klingt, und wenn ich es doch versuche, bin ich in dem Bereich überhaupt nicht kreativ.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben wie ich meine Kreativität bei so Songs wieder zum laufen bekomme ? Ich weiß das Problem klingt echt ganz schön blöd, aber so ist es halt.

Ich hänge noch ein paar Beispiele dran, was für Songs ich am liebsten schreibe die meine Kollegen als Mist abstempeln.
https://soundcloud.com/julian-sajak/songidee
Anhang anzeigen Complicated Song.gpxAnhang anzeigen Songwork.gp5Anhang anzeigen Songidee.gpx
MfG Julian
 
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Hallo!

Also allgemein zum Thema, dass etwas zu "lieb" oder "böse" klingt ist hauptsächlich eine Sache des restlichen Arrangements --> Wenn der Schlagzeuger bei einer Melodie, die im Grunde "fröhlich" klingt, extrem pumpende Schlagzeugpatterns draufsetzt hat das gesamte Arrangement auch gleich einen anderen Charakter --> Ebenso bei den Rythmusinstrumenten.

Was mir bei deinen Arrangements aus meiner Sicht aus fehlt und das beim Thrash Metal eigentlich sehr wichtig ist, ist die hohe Geschwindigkeit. Versuche mal Riffs zu schreiben, die einfach mal etwas schneller und hastiger sind. (Also gallopierende Rythmusgitarre, mehr Sechzehntelriffs auch mal ein paar schnellere Melodielicks zwischendurch)
Sonst finde ich deine Songideen ganz interessant und haben durchaus Potential.
Um den melancholischen oder vielleicht auch bösen Charakter zu stärken, versuche auch mehr mit Sexten und Terzen zwischen den beiden Gitarren zu harmonisieren und nicht so oft mit der Prime oder der Oktave. (dadurch kommt der Charakter der Molltonleiter mehr zum Vorschein --> logischerweise solltest du dann auch deine Songs in Moll schreiben xD)

Dein erwähntes Problem kenne ich gut und wenn deine Bandkollegen tatsächlich der Ansicht sind, dass eure Musik nur aus deinem erwähnten E-Saiten herumgeplöcke bestehen soll ist die Band vielleicht nichts für dich weil du einfach vom Sontwriting her unterfordert bist.
 
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Dankeschön wenz für deine Antwort :)
öhm eine kleine frage, wie genau meinst du das mit Terz oder Sexte harmonisieren ? :)
Ich vermute mal nicht das du zum Beispiel meinst das eine Gitarre den Em Powerchord und die andere en G Powerchord spielt oder ?

Julian :D
 
Ich denke, er meint damit, dass die Gitarren 2-stimmige Läufe spielen (wie es beispielsweise bei Iron Maiden häufig der Fall ist). Ansonsten würde ich auch sagen: Schneller. Das ist ja auch das, was Thrash Metal ausmacht. Ich denke, bei deinem Song müssten eigentlich nur an einigen Stellen Snaredrum und HiHat doppelt so schnell spielen und der Song würde schon thrashiger/aggressiver wirken.
 
Ich finde die bereits gegebenen Tipps gut! Im Optimalfall kannst Du Dich mit den neuen Ideen anfreunden UND es gefällt Deinen Bandkollegen. Kannst Du damit gar nichts anfangen und Du spielst einfach am liebsten dass, was als "lieb..." bezeichnet wird, müsstet ihr nochmal über die stilistische Ausrichtung eurer Band reden. Dann passt das auf Dauer nicht.
 
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Ich stimme TripleK zu, ähnliche Probleme hatten wir auch mal. Es klang irgendwie alles gleich, "rau" ....und wenn dann jemand mit ner Melodie kam, war das direkt so "Regenbogen-Pony-Land" . Aber ist halt so - sowas hat im Thrash eigentlich weniger was verloren, als zB im Melodeath oder Pagan. Thrash ist ja auch grötenteils mehr "Auf die Fresse" - daher kann ich das schon nachvollziehen.
 

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