songwriting !!!

Also bei uns geht das recht schnell! Unser Gitarrist kommt jedes Mal mit ca. 5 neuen Ideen zur Probe. Wir spieln ein bisschen rum und fertig ist das Teil! jetzt aber bitte nicht glauben, dass das so 0815 Songs sind, bei Gott nicht!

Tja, dann denken wir uns ein Thema für die lyrics aus, schreiben den Text und dann werden noch die zweite (manchmal dritte Stimme) gesucht und das wars dann! voila!
 
Da "wir" erst zwei Leute sind, Drummer (ich) und Gitarrist, schreibt jeder einmal selbst (ob tabbing, aus eigenen improvisationen heraus etc) seine ideen, wir präsentieren sie dann jeweils dem andren und verarbeiten es weiter...
da ich selbst 6 jahre klavierunterricht hatte weiß ich von noten recht viel (behaupte ich einfach einmal :rolleyes: ) und tu mir leicht beim "tabben" bzw es als midi zu verfassen. das ist oft sehr hilfreich um es in der einheit zu hören...
drums sind zu 80% meine arbeit, das "riffing" ist halb-halb sage ich einfach einmal...
es wird sich zeigen ob wir in bälde einen bassisten für uns gewinnen können
 
danke für die vielen antworten hier... so wies aussieht macht jeder es anders und doch alle auf eine weise gleich !
 
Also ich hab manchmal spät abends beim Spazierengehen eine Intuition über einen Text und Melodie. Wenn ich das dann gleich aufschreibe ist es gut. Sonst kann es schnell weg sein. Am kreativsten bin ich, wenn ich vorm PC sitze und einfach Text runterschreibe, die Ideen für die Musik kommen mir beim Schreiben. Dann nehme ich meine Gitarre und mache die Begleitung passend. Dann stelle ich das der Band vor und wir machen den Feinschliff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben