Wann bin ich bereit für eine Band?

  • Ersteller Dennis78
  • Erstellt am
D
Dennis78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
24.07.09
Beiträge
16
Kekse
43
Moin,


ich habe schon einige jahre Banderfahrung, allerdings als Keyboarder...
habe jetzt einige Jahre nichts wirkliches mehr gemacht und spiele nun seit 10 Monaten Schlagzeug, hab ich früher auch schon mal angefangen, mehr aus Hobby... aber jetzt konzentriere ich mich halt seit 10 Monaten aufs Drummen und komme nach meiner Einschätzung auch ganz gut voran.


Kürzlich hatte ich Kontakt mit einer (Hobby-) Band, einer Coverband. Die sucht einen neuen Drummer. Ich war erst ganz euphorisch, aber wegen meiner mangelnden banderfahrung als Drummer (ich spiele zur Zeit nur allein zu Musik über Kopfhörer) "traue" ich mich nicht so recht, weil ich nicht weiss, ob ich schon in einer band spielen kann...

Woran merk ich , ob ich so weit bin?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Versuch doch mal , mit denen eine kleine "Uebungssession" einzuplanen um zu sehen wie weit du bist?
Danach kannst du immernoch sagen "Ist leider noch nicht gut genug" oder wie auch immer - vielleicht passt es auch gleich und du hast ne neue Band ;)
 
Ja, das wäre wohl das einfachste... hab ich ja auch schon drüber nachgedacht, ist ja auch das naheliegendste...

aber irgendwie will ich mich ja auch nicht blamieren...

wie habt ihr anderen das gemacht? einfach ausprobiert? oder habt ihr euch gewisse "ziele" gesetzt oder vielleicht eine ganz andre methode um euren stand zu überprüfen?

p.s. : boah, geht das hier schnell mit den antworten... hab ich ja noch in keinem forum erlebt :great:
 
MAN SELBST merkt das wahrscheinlich zuletzt, zumindest wenn man nicht geradezu vor Selbstvertrauen strotzt.

Alles was Du machen kannst ist, weiter fleißig zu üben und Dich vor allem weiterhin anzubieten! Absagen von potentiellen Mitmusikern sollten kein Anlaß sein, Trübsal zu blasen und die Sticks an den Nagel zu hängen, im Gegenteil: das sollte Dich noch mehr motivieren zu lernen.

Also versuche möglichst viele Bandproben/Vorstellungstermine wahrzunehmen und sei geduldig......irgendwann wirds schon klappen und dann weißt Du, dass Du soweit bist. ;)

Edit: Was das "blamieren" angeht: Solange Du ehrlich bist, was Deine Fähigkeiten angeht und solange Du Dich mit einem Mindestmaß an Realitätssinn bzgl der Einschätzungen Deiner Fähigkeiten bei Mitmusikern bewirbst...so lange KANNST Du Dich gar nicht blamieren! Wenn sie Dich dann trotzdem auslachen sollten, dann liegt der Fehler nicht bei Dir, sondern bei dem schlechten Charakter dieser Leute.
 
Würd auch sagen, einfach machen!

Denke nicht, dass die Band so mies mit jemandem umspringt, der sich wirklich Mühe gibt. Obs reicht oder nicht, ist ne andre Sache.

Aber sieh es mal so - als Drummer ist man ein seltenes Exemplar, das oft vergeblich gesucht wird ;) Da wird einem öfter mal was verziehen - selbiges bei Bassisten :p

Wenn du Band WEISS, dass du Anfänger bist, werden ihre Erwartungen dementsprechend sein und du kannst eigentlich nicht mehr viel falsch machen - die Erwartungshaltung deines Gegenübers ist halt das Entscheidende...
 
Wenn du schon als Keyboarder in Bands gespielt hast, kannst du dich ja fragen, was du (in der Keyboarder Rolle) als Schlagzeuger akzeptieren würdest. Wenn du deiner eigenen Kritik gewachsen bist, sollte es doch eigentlich klappen.
 
Ja, eigentlich schon. Aber ich hab als Drummer halt noch in keiner Band gespielt und weiß halt nicht, ob ich das vergleichen kann mit dem derzeitigen Mitspielen zu Tonträgern.

Aber da hilft wahrscheinlich wirklich nur ausprobieren und ne Niederlage (wenn man das so nennen kann) riskieren...
 
Edit: Was das "blamieren" angeht: Solange Du ehrlich bist, was Deine Fähigkeiten angeht und solange Du Dich mit einem Mindestmaß an Realitätssinn bzgl der Einschätzungen Deiner Fähigkeiten bei Mitmusikern bewirbst...so lange KANNST Du Dich gar nicht blamieren! Wenn sie Dich dann trotzdem auslachen sollten, dann liegt der Fehler nicht bei Dir, sondern bei dem schlechten Charakter dieser Leute.

:great:

Da hast du recht!
 
Eine Band ist die einmalge Chance riesige Schritte in deiner Entwicklung als Drummer zu machen. Ich spreche aus Erfahrung. Hab mit nur 16 Monaten Erfahrung in Gitarre und 2 Kollegen eine Band aufgemacht. Meine Steigerung seit dem ist enorm und wir räumen im Moment einen Gig nach dem andern ab hier :). Geb dir aber bitte ordentlich Mühe, dann klappt das!
 
Du merkst es erst wenn du im Proberaum sitzt und mit ihnen spielst also mach :D. Wennst keine grossen Töne spuckst sondern realistisch und ehrlich (und nett^^) bist wird dir keiner was tun egal wie schlecht du spielst. Du wirst nie wissen wie es ist in einer Band Schlagzeug zu spielen wenn du nur zu Hause übst, da musst du schon in einer Band Schlagzeug spielen um das raus zu finden.

cu
 
Frag doch einfach mal, was die so an Songs spielen, zieh dir die Songs rein und spiel mal dazu. Wenn du feststellst, dass du die allermeisten Songs sofort und ohne große Probleme mit nur wenig Übung beherrschst, dann mach einfach mal! Nur Mut, wenn du denen, wie es hier ja auch schon gesagt wurde, auch von vornerein sagst, dass du kaum Erfahrung hast, werden die es zu schätzen wissen. Drummer sind gesucht, die werden das mit Sicherheit zumindest mal probieren ;) Viel Erfolg und vorallem Spass !
 
Erstmal vielen Dank für die vielen guten und Mut machenden Antworten!

Habe mir die Setliste einfach mal geben lassen. Probe jetzt die Songs erstmal allein, die Band hat grad "Bandurlaub" und danach wollen wir mal nen Treffen machen.
Mit den meisten Songs der Setlist komm ich ganz gut zurecht, ist auch zum großen Teil nichts überschweres dabei.
Ehrlich war ich von Anfang an, was meine Kenntnisse und meine Erfahrung angeht.Die wissen also was sie ungefähr erwartet :-D
Ich sehe dem ganzen inzwischen relativ gelassen entgegen und freue mich auf das erste Zusammenspiel mit der Band :)
 
Is doch ideal. Viel Erfolg und was viel wichtiger is, viel Spass :).
 
Hallo liebe Musikfreunde

Ich finde es toll dass diser Thread erstellt wurde.... Ist zwar schon ewig her, seit der letzte Beitrag geschrieben wurde, aber ich habe keinen "neueren" Thread zu diesem Thema gefunden..
Ich spiel' seit knapp einem halben Jahr "ernsthaft" Gitarre (also mit jeden Tag paar Stunden üben und mich wirklich damit auseinandersetzen), habe zwar vor zweieinhalb Jahren mit der akustischen angefangen, das hat mich jedoch nicht so richtig richtig gepackt, aber seit ich wie gesagt vor nem halben Jahr mit der E-Gite angefangen habe, bin ich ein echter Freak geworden :D

Item, wieder zum Thema. AB WANN ist man bereit, gute Frage! Ich habe erst gerade eine Anfrage einer Sängerin erhalten (also Bekannte von mir, sie hat selber eigentlich auch noch keine Band- oder Bühnenerfahrung), die mich schon vorher mal angekickt hat, ob ich nicht mit ihr ne Band gründen möchte...damals habe ich ihr gleich gesagt, dass ich erstmal für mich selber ranwachsen muss...
Nun hat sie mich nochmals angefragt, da sie, eine Bassistin und eine Drummerin zusammen nen Bandraum (nen kleinen, aber immerhin) gefunden haben. Da sie noch eine Gitarristin suchen, hat sie mich angefragt, ich solls mir überlegen und nur ein bisschen Mut haben..
Ich wer's versuchen, hab aber schon etwas kalte Füsse....weiss ja nicht, was mich da erwartet....
Auf jeden Fall weiss sie, dass ich noch nicht lange spiele, und ich finde es wichtig dass die Mitmusiker das wissen.

Die Beiträge hier drinnen haben mir schon jetzt geholfen (auch wenns eigentlich ein Drummer-Thread ist), und da möchte ich mich schon jetzt dafür bedanken:great: dieses Forum is klasse, ich merks immer wieder.
 
Kalte Füsse gehören dazu, wenn man in kaltes Wasser hüpft! Das ist nichts schlimmes und schon gar nichts, wofür man sich schämen müsste. Es gibt keine eindeutigen Eckwerte, ab wann man bereit ist. Die persönliche Empfindung ist sowieso immer unterschiedlich.
Es bleibt dabei, Du musst es einfach herausfinden! Wer weiss, vielleicht werden die Füsse schon nach wenigen Takten angenehm warm?
Bühnenerfahrung kann man sowieso nicht lernen, die bekommt man erst auf der Bühne, und auch das kann durchaus dauern. Jeder ist mal so angefangen, jeder hat sich vor Aufregung fast in die Buchse gemacht, gehört einfach dazu.
 
in erster linie geht es ja in einer band darum etwas GEMEINSAM auszubauen. das nicht jeder unbedingt auf dem gleich musikalischen level ist, sollte eigentlich (wenn es denn so sein sollte) kein problem sein. wenn nun nicht die anderen wahre virtuosen an ihren instrumenten sind und du nicht weißt wie rum die gitarre halten musst :D, dann sehe ich da kein problem. und auch wenn sie es sind, spornt es halt nur zusätzlich an ;)
es gilt also ... einfach keine angst haben und sich trauen und in einer band kann man sich mMn auch am besten entwickeln. keiner (bzw. die wenigsten) will schließlich nur für sich spielen :)
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Leg einfach los! Eine Band bringt Dich in Deiner musikalischen Entwicklung unglaublich nach vorne. Vor 10 Jahren habe ich für etwas über ein Jahr Schlagzeug gespielt und dann lange pausiert, da ich umgezogen bin und zudem nicht wusste, wo ich ein Set unterstellen sollte. Im letzten Sommer sagte mir eine Freundin, dass sie gerne singen würde, und in Sachen Bandgründung wurde aus Spinnerei irgendwann Ernst. Anfang des Jahres kam ich über den Bruder einer Arbeitskollegin günstig an ein Drumset, wir fanden fix einen Proberaum, und seit Ende Januar nehme ich Unterricht bei einem exzellenten Lehrer und trommle in jeder freien Minute. Anfangs hatten wir einen mit unserer Sängerin befreundeten Gitarristen dabei, von dem wir uns aber nach zwei Monaten getrennt haben, da unsere musikalischen Ziele zu unterschiedlich waren.

Über Suchanzeigen fanden wir kürzlich drei großartige Mitstreiter (Bassist und zwei Gitarristen). Natürlich waren wir in der glücklichen Position, dass wir uns die Leute aussuchen konnten, haben aber niemandem bei der Kontaktaufnahme verschwiegen, dass wir noch Anfänger sind. Die drei sind weitaus fortgeschrittener als wir, aber beim ersten Jammen passte es einfach - sowohl menschlich als auch musikalisch. Geh einfach zum Vorspielen, und ich wünsche Dir, dass Du genauso tolle Leute findest wie wir. :)
 
ich sehe da auch keine Probleme. Ich habs sogar noch extremer gemacht und wurde mal fix Bassist, obwohl ich noch gar nicht Bass spielen konnte, das Jahr E-Gitarre vorher war auch nicht so von Erfolg gekrönt.
Der Rest der Band hat mich nett und für die noch nicht vorhandenen Fähigkeiten verständnisvoll aufgenommen. Und jetzt bin zwar noch immer nicht der Pro, aber komm ganz gut mit.
Und angenommen, es ginge gar nicht, dann ist es doch auch keine Schande, man hat sein bestes gegeben. Ich könnte mir auch gar nicht vorstellen, wie man das Zusammenspiel lernen soll, wenn man nicht zusammen spielt...

Viele Grüße,
kaf
 
Hallo zusammen, danke für die Beiträge, die da noch erstellt wurden :)
Mittlerweile haben wir die ersten paar Jamsessions hinter uns und ich denke es passt ganz gut. Wir sind vom Spielen und von der Erfahrung her alle auf einem ähnlichen Niveau, von daher hatten wir richtig fun. Haben auch schon mehr oder weniger einen Bandraum, den wir bald beziehen und danach loslegen können.

Fazit: Ins kalte Wasser springen ist manchmal gar nicht schlecht (oder manchmal sogar notwendig) :D freue mich richtig, mit anderen Leuten Musik zu machen und mich gitarrentechnisch weiterzuetnwickeln.

Danke also nochmals :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben