Sonic Syndicate

  • Ersteller sonicer
  • Erstellt am
Ok will auch mal meine Meinung abgeben:

Ich finde Sonic Syndicate durchlaufen eine Art "Standardmuster" des modernen Metals. Das fängt an bei Aussehen, Wahl der Gitarren, Musikrichtung etc.
Und irgendwo - und das finde ich interessant - bedienen sie sich bei einigen schwedischen Bands. Angefangen bei In Flames: Der Musikstil ähnelt doch sehr stark, und bei den Albumtracks sehe ich auch starke Ähnlichkeiten, vgl. "Soundtrack to your escape"-> "Dial 595 Escape" und die aktuelle SS-Platte "Double Agent 616"...
Dann das Cover....erinnert mich vom Aufbau und den Farben sehr stark an "Come Clarity".
Nun noch ein bischen Arch Enemy (Frau in der Band) und schön alle ESP-Gitarren...Ich mein ehrlich ESP spielt jetzt fast jeder....
Das schlimmste ist aber meiner Meinung nach die übermäßige Promo...

FAZIT: Sehr unsympathische Band, schlechte Abkupferung von In Flames und mir gefällt die Musik nicht.
 
finde es auch sehr schlimm das sie auf dem UFTG spielen und damit guten Bands die da sicherlich mehr hinpassen aber leider nicht den Standard der heutigen Geldmaschinerie entsprechen den Platz zum spielen wegnehmen, ich mein vorher spielt z.B Sadist, sehr gute Musiker mit eigenem Stil und die werden wohl net viele Leute sehen da einfach zu früh ist. Mir gefällt einfach nicht das talentierte Bands weniger Werbung bekommen als irgendwelche Newcomer die mal schnell mit einem Album viel Geld machen und dann wieder weg sind aus der Szene da auf dauer einfach nur kein Durchehaltevermögen vorhanden ist.
 
@ Pett: was hat jetzt die Marke der Gitarre mit der Musik zu tun, die man spielt? Da muß doch wohl jeder das finden, mit was er am besten zurechtkommt!? (Damit meine ich jetzt aber nicht die Signature-Abzocke, die find ich auch Panne!)
 
@ Pett: was hat jetzt die Marke der Gitarre mit der Musik zu tun, die man spielt? Da muß doch wohl jeder das finden, mit was er am besten zurechtkommt!? (Damit meine ich jetzt aber nicht die Signature-Abzocke, die find ich auch Panne!)

Sicher ist das richtig. Aber die ESP-Gitarren passen eben typisch in das Muster dass die Jungs (und das Mädel) da abziehen.
Ich will die Marke ja auch nicht schlecht machen, die Dinger sind eigentlich klasse aber es ist irgendwie schon komisch dass viele gerade junge Metal-Bands nur ESP spielen.
 
Is mir zu poppig... auch wenn ich den einen oder anderen der jungen Herren nicht von der Bettkante stoßen würde :D:D:D
 
hi.

leute.... das is ne typische einsteiger band^^

ein paar der kritiken find ich ein wenig unangebracht, das ist ihr erstes album und ja klar die stehen noch net mal auf den eigenen füssen udn ihr stil is auch mehr kopiert als eigen aber ich würde jetzt noch kein urteil drüber bilden.

wartet mal ab

und ohne solche bands wären möglicherweise manche von euch nie zum metal gekommen.

meine einstiegsband war korn. ich höre heute jede richtung von metal von einfach und soften bis hin zu extrem technischen brutalen melodischen ganz egal.
ich behaupte jetzt mal das wirklich wenige von euch mit nile oder dark tranquillity oder in flames angefangen habt metal zu hören. (natürlich kann ich mich auch irren).

mir gefallen sie auch net so toll aber ich finde sie auch net so schlecht. die vocals sind schon wirklich fein gemacht auch wenn der shouter viel zu selten eingesetzt wird und dann zu kraftlos und ja daas spieltechnische fehlt mir auch sehr und der stil naja wie gesagt.

aber ich würde sagen erst mal abwarten und kaffee trinken.

inflames haben sich auf ihren ersten album auch noch relativ fad angehört (meiner meinung nach, bitte nicht hauen xD)

mfg
 
Is mir zu poppig... auch wenn ich den einen oder anderen der jungen Herren nicht von der Bettkante stoßen würde :D:D:D

Na endlich mal wer der nich immer nur der Bassistin hinterhergeifert...

hi.

leute.... das is ne typische einsteiger band^^

ein paar der kritiken find ich ein wenig unangebracht, das ist ihr erstes album und ja klar die stehen noch net mal auf den eigenen füssen udn ihr stil is auch mehr kopiert als eigen aber ich würde jetzt noch kein urteil drüber bilden.

Anfangs kopiert doch jeder in gewissem Maße, ob nun bewusst oder unbewusst.

und ohne solche bands wären möglicherweise manche von euch nie zum metal gekommen.
[...]
ich behaupte jetzt mal das wirklich wenige von euch mit nile oder dark tranquillity oder in flames angefangen habt metal zu hören. (natürlich kann ich mich auch irren).

Naja, In Flames sind inzwischen, ebenso wie COB oder von mir aus auch Nightwish, auch bekannt genug um als Einstieg zu fungieren.
Will damit aber die Bands nicht abwerten, ich steh da inzwischen drüber und In Flames mag ich sehr.

Metal ist nunmal (inzwischen???) salonfähig, damit muss man sich halt abfinden. Ebenso mit der tatsache das Plattenfirmen nunmal Unternehmen sind, die zumindest überleben, in den meisten Fällen aber auch Geld verdienen wollen. Letztschließlich ist nunmal jede CD die man kauft Kommerz, egal was drauf ist.
Ich find's praktikabler Bands die man nich mag halt zu ignorieren anstatt noch ne Menge Zeit darauf zu verwenden sich drüber aufzuregen.

Dies stellt natürlich mal wieder nur meine bescheidene Meinung dar.

Btw: So wirklich umreißen tut's mich auch nicht. :eek:
 
inflames haben sich auf ihren ersten album auch noch relativ fad angehört (meiner meinung nach, bitte nicht hauen xD)

mfg

waaassss??:eek: *zuschlagentu* ...SCHERZ! ne hast vollkommen recht, da kann sich noch einiges entwickeln. muss aber zugeben das es momentan net so mein fall ist :rolleyes:, bin aber mal gespannt, was die so in den nächsten jahren auf konzerten taugen, und wie die vollgenden alben aussehen:cool:
 
Ich finde durchaus, dass man sich berechtigt über diese Band aufregen kann.
Dass eine Band/Einzelkünstler auf dem Markt platziert wird, ist in wohlbekannten Musikrichtungen ja Gang und Gäbe.
Aber bei Metal?
Das finde ich problematisch, auch als ambitionierter Metal-Macher, da ich eigentlich froh bin, dass diese Marktmechanismen beim Metal nicht greifen.
Als Metalband wird man EIGENTLICH doch nur bekannt, wenn man sich LIVE einen Ruf erspielt!
Dass diese natürliche Auslese ausgehebelt wird, finde ich nicht gut.
 
Da stimm ich Dieter zu!
Ich will SonSyn nicht irgendwie angreifen, das was sie machen, machen sie nicht schlecht. Aber im Metal geht man mit einer gewissen Erwartungshaltung an neue Bands heran. Mein erster Kontakt mit denen war ausm "Metal Hammer" (ja, ich les das Ding, ich geh nachher in eine Ecke schämen). Dort war ein Artikel drin, in dem sie als DIE neue Death-Metal-Sensation verkauft wurden. In der nächsten Ausgabe dann das Video zu "Denied" auf der Beilage-DVD.... Ich natürlich flugs das Teil in den Player geworfen, man kann sich ja schließlich die "neue Death-Metal-Sensation" nicht entgehen lassen, und dann sehen die Kinder da aus wie frisch aus der Bravo ausgeschnitten und klingen mehr nach Kommerzpunk als nach Death-Metal.... Ich mein---- HALLOOO??? Die "Popstars"-Zuschauer lassen sich vielleicht Nu Pagadí als Metalband verkaufen, aber das "echte" Metalpublikum? Die konnten doch nicht erwarten, daß wir auf den Mist reinfallen?
 
Sorry wenn ich hier den Thread nochmal ausgrabe, aber:
ist es euch mal aufgefallen, dass wirklich jeder der band im Nachnamen "-sson" stehen hat. Heißen die wirklich so oder ist das vielleicht nur n Werbe-gag??? Find es nämlich höchstmerkwürdig dass alle die gleiche Endung haben.
Naja zur Band: Eineitsbrei, nicht halbes nix ganzes. mag ich nicht so wirklich. Es gibt bands die haben mehr "eigenes" in ihrer Musik und das hört man.
und was les ich hier mit gehypte Band? So rein vom Auftreten der band was Seite etc und Internetpräsenzen ageht krieg ich schon n bisscchen das Gefühl dass da was dran sein könnte. Klärt mich auf^^
 
Dass mit der Namensendung ist ganz normal in schweden. ;)
 
und was les ich hier mit gehypte Band? So rein vom Auftreten der band was Seite etc und Internetpräsenzen ageht krieg ich schon n bisscchen das Gefühl dass da was dran sein könnte.

Die einzigen die die hypen ist die Plattenfirma, logisch wollen ja schnelle Kohle machen.
Wenn die mit dem zweiten Album nicht ihren eigenen Stil finden und akzeptiert werden sind sie schneller weg vom Fenster als sie kucken können... ala DSDS.
Die sind halt zurzeit überall präsent, aber das ist Fastfood auch und ist der gut?? :p
 
Wollte auch nur kurz sagen, dass ich die Bassistin heiss finde.
Die Musik ist eine vielfache Kopie einer Kopie ;)
 
Wollte auch nur kurz sagen, dass ich die Bassistin heiss finde.

Hab sie vorletze Woche live gesehen.
Das erste mal, dass die breite Masse ihre Foto´s nicht Richtung Sänger bewegt haben.
Zur Ausnahme (!!!) war es dann der (die :D) Bassist (in :D).

Hier ganz links zu sehen:

Sonic_Syndicate_425.jpg-for-web.jpg


Irgendwie hatte die aber Blondes Haar :D

Gruß
Dime! ;)
 
Hab sie vorletze Woche live gesehen.
Das erste mal, dass die breite Masse ihre Foto´s nicht Richtung Sänger bewegt haben.
Zur Ausnahme (!!!) war es dann der (die :D) Bassist (in :D).

Irgendwie hatte die aber Blondes Haar :D

Gruß
Dime! ;)

Hehe schau doch mal auf deren Website und dann bei der Bildergalerie auf Most Viewed....:D
 
Quooote! :D

Dime! ;)
 
Klingt wie der logische Schritt zwischen In Flames und Bullet For My Valentine, wobei vom Marketing her eindeutig von letzteren abgeguckt wurde, die wurden ja auch innerhalb weniger Wochen aus dem Nichts zu den neuen Superstars ausgerufen. Dabei kann man jetzt noch nichtmals sagen, dass die Musik schlecht klingt, sehr eingängiger und perfekt produzierter Melodic Death mit Nähen zum Metalcore... Für mich persönlich einfach nicht mein Genre, aber durchaus akzeptable Musik - die ganze Trendmaschine drumherum nervt mich allerdings schon jetzt...




igendwie fies, nur weil eine band halt ein "wenig" mehr unterstützung vom label hat, muss sie ja nich grad als mainstream abgetan werden. bullet for my valentine ist zwar echt nicht besonders hart, allerdings ist die musik nun mal einfach geil, das können von solchen bands kommt ja auch nich aus dem nichts, mainstream hin oder her. (übrigens klingen die alten bfmv-sachen,bevor sie gehyped wurden, ziemlich identisch mit den auf dem aktuellen album, und das nächste soll soviel ihc weiss mehr in richtung metalcore gehen, sprich härter und weniger massentauglich werden)
das slebe gilt für sonic syndicate, find die eigentlich auch recht gut, obwohl ihnen irgendwie das "gewisse etwas" fehlt (was die bassistin wieder gut macht:rolleyes:)
 
gefallen = hören,sehen , nicht gefallen = nicht hören. aus die maus :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben