Sonic Syndicate

  • Ersteller sonicer
  • Erstellt am
ok, dann frage ;)
ab wann isn text metalcore?
 
Eikø;2635958 schrieb:
das das ganze sehr vermischbar ist beweist die Antidote Tour bei der Dark Tranquillity, Caliban, Soilwork und Sonic Syndicate zusammen unterwegs waren.

Ich fand dass sich alle dieser Bands, außer Caliban, sehr stark zwischen den Fronten bewegten. ;)
War schon fast ne Mischtour. :D

Gruß
Dime!
 
ich fand eher, dass alle bis auf caliban ganz stark melodic death sind, und caliban ein paradebeispiel für metalcore ohne hang zum (melo) death. is für mich einfach auch ne sache der stimmung, die in den liedern transportiert wird
 
ne DT sind klar MeloDeath ... Soilwork neuerdings auch wieder (Stabbing The Drama)

ehm Metalcore übernimmt viele sachen aus dem Hardcore Bereich (Veganismus (oder wie das Hauptwort heißt ^^) , straight edge, politische Aussagen). Sowas. Modernerer Metalcore á la Killswitch oder As I Lay Dying vermischen das ganze noch zusätzlich mit Emo-Texten, lassen die Grenze zum Emo also verschwimmen. (daher das Sub-Sub-Sub Genre EmoCore - für die Schubladenfetischisten, Bands wie Atreyu oder so)

Melodic Death Metal wie DT oder IF haben andere, veschlüsseltere Texte über persönlichere Dinge, eher fiktive sachen. Melo Death ist nicht so festgelegt, da sich die Musik nicht so sehr über die Texte identifiziert.


und Void hat recht: es ist eine Sache der Stimmung.
 
naja ok, dann sind hsb von den texten her metalcore :D
ich zähl se trotzdem nich dazu

sonst könn wa dying fetus ja auch gleich dazuzählen
 
Eikø;2636436 schrieb:
ne DT sind klar MeloDeath ... Soilwork neuerdings auch wieder (Stabbing The Drama)

ehm Metalcore übernimmt viele sachen aus dem Hardcore Bereich (Veganismus (oder wie das Hauptwort heißt ^^) , straight edge, politische Aussagen). Sowas. Modernerer Metalcore á la Killswitch oder As I Lay Dying vermischen das ganze noch zusätzlich mit Emo-Texten, lassen die Grenze zum Emo also verschwimmen. (daher das Sub-Sub-Sub Genre EmoCore - für die Schubladenfetischisten, Bands wie Atreyu oder so)

Melodic Death Metal wie DT oder IF haben andere, veschlüsseltere Texte über persönlichere Dinge, eher fiktive sachen. Melo Death ist nicht so festgelegt, da sich die Musik nicht so sehr über die Texte identifiziert.


und Void hat recht: es ist eine Sache der Stimmung.

nur weil bei KSe oder As I Lay Dying Cleaner Gesang ist heißt dass nicht das Grenzen zum EmoCore verschwinden. Es gibt auch Bands die singen von rausgerissenen Rückraten etc und sonst irgendwelche morde. Nur weils clean ist ists nicht emo. Emo wird erst wenn der text sie um emotionale Probleme, Liebe, dreht
 
kann man auch musikalisch betrachten, killswitch engage hat auch immer mehr emocore drin, find ich. ausserdem drehen sich bei kse die texte oft um liebe und so.
 
lest ihr das was ich schreibe? ;)

ich sagte Emo-TEXTE !!!!

(nix von wegen Gesang, das ist halt ein Stilmittel des moderneren MetalCores)

keine Ahnung wo genau man die Grenze ziehen soll ,deswegen sagte ich ja: sie verschwimmen ;)
 
Dann sind IF definitiv Emo :rolleyes:

Wenns sichs übertrieben in die Textrichtugn "Ah warum verließ sich mich, blabla bla , ich ritze mich, der schmerz geht ich bring mich um" handelt dann würd ich schon als Emo bezeichnen, aber nur teilweise. Die restlichen 50% würden dann vom Gesang und der Instrumentalistik bestimmt.
 
Also jetzt macht mal halblang Leute...

"It's not so much the pain It's more the actual knife Pretending the picture is perfect I cut myself to sleep I close my eyes for a second And curse my fragile soul I scream to hide that I'm lonely The echo calls my name"
--
The rain drops just beg to hit me What now? Hasn't rained for days No time to play hide-and-seek I call on you to take me on Break me down to pieces Put me back, do it right this time Struggling to fill this empty shell Burn all my efforts In the end it means nothing"
...
"Throw yourself into the eye of chaos Infiltrate me, Sneak out before I awake Take out the trash and burn it Try and find a beautiful place to lay These fragile bones of mine"...

Also "Death Metal"...
Den Text würd ich dem Sänger von Nile nich abnehmen. Du brauchst ne gewisse Melodie für so nen Text, und das definier ich als Death Metal wenn auch Melo. Mir wayne was hier von Hardcore übernommen wird und was richtung Emo geht... Das is für mich Death Metal. Auch Norther, was viele meinen es wäre es nicht... Sonic Syndicate kann ich aber wirklich nicht dazu zählen, wie schon erwähnt wurde, für mich emo-core.
 
Melodic Death ist Death Metal mit mehr Melodie wie das beispielsweise bei At the Gates, Carcass, frühen In flames, Arsis oder Black Dahlia Murder der Fall ist. Sonic Syndicate haben absolut 0 death metal attitüde, man kann sie vma als melodic metal oder melodic emo-metal bezeichnen aber nicht als death metal.

Ich halts überhaupt für wenig sinnvoll zielführend alles was aus Skandinavien kommt und von In Flames oder At the Gates beeinflußt ist als Melodic DEATH Metal zu bezeichnen. Selbst In Flames bezeichnen ihr neuestes Album als Modern Melodic Metal. Auch wenn die Stile nicht trennscharf auseinander gehalten werden können sollte man das nicht bis zur absoluten Beliebigkeit verwischen.

Death Metal hat für mich immer noch etwas mit "gewollter hässlichkeit" zu tun und sollte zumindest einige der folgenden Charakteristika aufweisen:

- durchgehend gutturaler Gesang oder gescreamter Gesang
- morbide Atmosphäre
- Blastbeats
- keine Refrain - Vers Strukturen
- Dissonanzen (ohne heißt dann Melodic Death Metal vma)
- Double Bass

Auch wenn, wie gesagt, At the Gates oder frühe In flames nicht alle Kriterien erfüllen sind doch die meisten erfüllt... und bei Sonic Syndicate ?? absolut 0

und was heißt aus den Fingern gezogen ? Ganz Konkret: der Refrain von Come Clarity und Enclave funktionieren auf die exakt gleiche Art und Weise. Und jeder der Songwriting-Erfahrung hat wird mir zustimmen wenn er zuerst das neue In Flames und dann das SS-Album hört.
 
Ach endlich einer der es kapiert hat. Modern Melodic Metal ist übrigens genau der begriff wo dieses ganze Melodic Gedudel ala SS, neuere IF etc pp reinpassen. So jetzt kriech ich wieder in meine Höhle und hör mir meine Death Platten bis dann.;)
 
Wie tut man sich eigentlich bei Modern Melodic Metal den Gesang vorstellen?
Oder ist es da auf einmal egal?!?

:D

Gruß
Dime!
 
;) so langsam isses der falsche Thread hier :D

Hab heute ein Interview mit der Basserin von SS in der Blast! gesehen und schnell umgeblättert :great:
 
Wie tut man sich eigentlich bei Modern Melodic Metal den Gesang vorstellen?
Oder ist es da auf einmal egal?!?

:D

Gruß
Dime!

Schreien, Grunzen, Kreischen,Rumheulen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Aber so richtig singen tut wohl keiner. Ne im Ernst keine Ahnung :p

@snbrl die hat ja ihre eigenen Bühnenklamotten die sie nur auf der Bühne trägt (schauen aus wie ganz normale Strassenklamotten), Frauen halt!
 
Wenns sichs übertrieben in die Textrichtugn "Ah warum verließ sich mich, blabla bla , ich ritze mich, der schmerz geht ich bring mich um" handelt dann würd ich schon als Emo bezeichnen, aber nur teilweise. Die restlichen 50% würden dann vom Gesang und der Instrumentalistik bestimmt.


[OT]^^ als gitarrist bin ich überhaupt nicht damit einverstanden, dass der text die hälfte ausmacht. kann ja auch n schlager sänger übers ritzen singen, hat trotzdem überhaupt nichts mit emo zu tun.
bei der musik gehts ja wohl doch um die musik, nicht nur um die texte. ich würde mal sagen, gesang, text und instrumentalistik machen je etwa ein drittel davon aus.

egal, schubladendenken is eh scheisse:screwy:

[/OT]
 
Die Bassistin ist total hübsch :D aber die Musik ist nicht so mein Geschmack!
 
also sind dann soilwork, threat signal usw für euch auch modern melodic metal? dann hätten wir das ja geklärt :p
 
- durchgehend gutturaler Gesang oder gescreamter Gesang
- morbide Atmosphäre
- Blastbeats
- keine Refrain - Vers Strukturen
- Dissonanzen (ohne heißt dann Melodic Death Metal vma)
- Double Bass

Ich weiß ja nicht so recht, dann kann man beispielsweise Dismember oder Unleashed auch nicht zu Death Metal zählen, da:
-wenig bis keine Dissonanzen
-Blastbeats auch keine
-Double Bass eher selten, zumindest bei Dismember

Und wenn die Bands nicht Death Metal sind, weiß ich auch nicht.

Solche Kriterien würde ich einem Musikstil nicht auferlegen wollen, da sie bei vielen Bands einfach nicht alle greifen wollen.

Wobei ich dir aber definitv Recht gebe, ist, daß weit nicht alles was aus Schweden kommt oder von bekannten (Melodic) Death Metal aus der Gegend beeinflusst ist, auch wirklich Death Metal ist.

Sonic Syndicate sind es mMn definitiv nicht, dazu fehlt es mir an Aggression und Brutalität auf instrumentaler Ebene.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben