Sonntags-Sinfonie

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!


Ich stelle euch mal meine Sonntags-Sinfonie vor ..

Ist ein Song welcher ich schon seit 2-3 Jahren mit mir rumschleppe und nie fertig gemacht habe.. und nun ist es soweit.

Für den Mix war der Mix-Box aus dem MusikerBoard zuständig!
Und mein Dank dafür geht an @adrachin, @Vinterland und @Novik ..die haben sich echt mühe gegeben dies zu mischen .. und hatte echt mühe mich zu entscheiden!
der Thread dazu hier :
https://www.musiker-board.de/threads/instrumental-ballade-mix-gesucht.637707/

Die Drums stammen auch online .. und sind echte Drums!
diese Stammen aus dem Drum Groove Studio... wo ich hier ein wenig darüber berichtet habe :
https://www.musiker-board.de/threads/test-drum-groove-studio.633469/

Die Lead-Gitarre habe ich auch selbst gebaut ..sowie auch der Bass der zu hören ist.
Sind auch auf dem Video ersichtlich ..

Als Amp nutze ich einen Cornford Roadhouse 50...bezw. die Zerre kommt von Fulltone OCD.

es ist toll was man heute online machen kann ... auch wenn man mit moderner Technik Drums programmieren kann.. so hat der HumanTouch was besonders!

Geniesst die 2:41 und ich freu mich über Kommentare!
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Atmosphäre, gefällt mir gut. Schöner Stratsound. Hast du noch mehr davon in der Schublade?
 
Sehr sehr schöne Gitarrensounds! Schade, dass es die Cornford Amps nicht mehr gibt. Und man merkt doch, wenn das Human Feel eines echten Schlagzeugers dabei ist.

Allerdings hast Du dir ein kleines Ei gelegt im Solo 1:05 bis 1:08.

Für den Akkord E7/b5 (enharmonisch C9), nimmst du als Zielton auf der betonten 1 ein F. Das geht als Durchgangston, aber hier halt nicht als Zielton (absolute Avoid Note) ;): Den Zusammenklang hört man schön, wenn man den Zielton mal in den Akkord einbaut:

1-F(?)------
3-D----
3-Bb-----
2-E-------


Danach folgt Eb-Dur. Dem greifst Du auf den Zählzeiten 5 und 6 mit den Tönen Eb und F vor (im Grunde ein probates Mittel - aber bei dieser ruhigen Ballade besteht für diese Dissonanz überhaupt kein Anlass), während immer noch E7/b5 bzw. C9 läuft. Selbes Problem wie oben: Die stehen im Sekundenabstand zum Akkord und können hier nur als chromatische Durchgangstöne funktionieren, niemals aber auf den auf betonten Zeiten (hier 5 und 6, zumal noch in der Begleitung hinten gleichzeitig D und Bb erklingen). Da muss eine andere Lösung her.

Danach leider noch eine kleine Ungereimtheit: Im Hintergrund erklingt Ebmaj7 als Harmonie (mit D als maj 7), worüber du D#/Eb als Ziel spielst. Hier gilt es immer zu entscheiden: Ist mir dieser Melodieton besonders wichtig? Dann muss der Akkord entsprechend ausgeführt sein. Oder soll andersrum die Stimmung, der Sound des Akkords maßgeblich sein? Dann muss die Melodie dem folgen und das klar unterstützen.

In den folgenden "Chorussen" hast du diese Fallen dann besser umschifft.

Warum ich dazu so viel schreibe? - Weil der Aufwand für den Song erkennbar hoch ist und Du spielen kannst. Dann ist es schade, wenn solche Missgeschicke das Gesamtbild trüben. Und um viellicht generell aufzuzeigen, wie sehr der Teufel im Detail stecken kann, welche Fallstricke man in seinen Songs erkennen sollte und warum man deshalb zumindesten den ersten Durchgang seines Solos wirklich schlüssig ausarbeiten sollte.

LG, Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Atmosphäre, gefällt mir gut. Schöner Stratsound. Hast du noch mehr davon in der Schublade?
Ja habe ich ... wobei nicht immer mit der Strat :






arbeite jedoch gerade noch an 2 Songs.. Coversongs mit Gesang!

@Hans_3

Danke fürs Feedback!
Ich hab mir die Stelle nochmals angehört .. diese Stelle hatte ich auch schon mal anders geübt gehabt .. aber das war mir jedoch zu langweilig.
Diese Stelle war schlussendlich für mich auch die Stelle wo ich etwas länger daran gesessen bin.. und es bewusst so machen wollte .. weil es mir doch sehr gefallen hat.

Ich mach nun seit fast 30 Jahren Musik.. und ich muss gestehen.. alles Ohne Theorie! Ich hab nie an Skalen geübt .. nie Theorie .. oder gar zu versuchen zu verstehen was ich spiele und mache!
Wenn es sich für mich richtig anfühlt .. dann stimmt es für mich ! Bin nun mal ein Gefühlsmensch..
Verfluche es oft das ich nicht mehr wissen angeeignet habe in den Jahren .. hätte mich sicherlich viel schneller und weiter getrieben.
Aber ich hab mein Ziel erreicht ..Stand auf grossen Bühnen .. hab International gespielt.. und ich war im TV! Musik ist für mich Leute unterhalten mehr nicht..
Aber um ehrlich zu sein .. ich wusste nicht einmal welche Akkorde ich das Spiele .. :D

Aber ich denke es wäre cool mal sich mit jemand zusammen zu setzen und z.b. eben diesen Song mal so aus einander zu nehmen wie du es gemacht hast ..
Danke!
 
Hallo Jean,

ich verstehe das gut, was du meinst. Ich habe ebenfalls viele Jahre auf großen Bühnen gestanden (u.a. mit AC/DC und Judas Priest) und an die 300 Studioproduktionen gemacht. Und das alles ohne theoretischen Background, eben durch Learning-by-doing und mit persönlichem Geschmack das möglichst Gute und Richtige angewendet.

Allerdings drängt es mich in den letzten Jahren zunehmend, das, was ich selber spiele und auch das, was ich höre, bewusster zu verstehen und einzusetzen. Warum eigentlich entsteht an dieser Stelle Spannung? Oder Entspannung? Oder Langeweile? Oder etwas, was mir gegen den Strich geht? Und wie kann ich solche Erkenntnisse so in mein Spiel einbauen, dass es selbstverständlich wird ... (etwa ein geiles Outside-Playing ...).

Du findest die Lösung an besagter Stelle stimmig - ich nicht (aus besagten Gründen: Dissonanzen auf betonten Teilen in langsamem Groove sind saugefährlich ;). Aber halt: Viele Wege führen nach Rom, für jeden berechtigt ein anderer.

LG, Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Hans!
Da sind wir uns einig ;)

Aufnahmen.. sind oft wie Fotos .. die Stimmen im Moment.. und vielleicht im Nachhinein hätte men es anderes gemacht! Aber dieser Augenblick war für mich richtig.

Dennoch vielen Dank fürs Feedback! Schätze ich sehr
 
T
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben