Sonokeling griffbretter und ihre pflege

  • Ersteller El Bombero
  • Erstellt am
El Bombero
El Bombero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
08.11.05
Beiträge
627
Kekse
531
Ort
Wolfsburg
Hi,
ich wollte eigendlich keinen neuen thread aufmachen aber naja, sufu konnt mir nicht helfen.

Jedenfalls geht es um mein sonokeling griffbrett, es ist auf meiner yamaha erg 121.
Also ich wollte es erst mit dem lemon oil von dandrea behandeln, aber dann les ich da "nicht geeignet für ahorn".
Und was ist mit sonokeling? das holz wird ja nicht so oft verwendet naja, welchem holz ist es denn ähnlich?
Womit kann man das holz gut pflegen, und kann man da Das Lemon oil drauf tun?

mfg, garry

EDIT: huch, nicht so das richtige forum, sorry
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich kannst du das Lemon Oil für alles verwenden.

Ahorn könnte lediglich stark nachdunkeln, oder aber es greift das meist lackierte Griffbrett an.

Für alles dunkle/unlackierte sind die Öle definitiv klasse.
 
Was ist Sonokeling????? Noch nie gehört...
Wie sieht das denn aus? Eher Richtung Rosewood oder Ebony, oder Richtung Ahorn?

MfG
 
sonokeling, ist glaub ich ähnlich wie rosewood. ich finde es ein wenig schöner, jedenfalls sind bei mir schöne hell dunkel facetten.
 
El Bombero schrieb:
sonokeling, ist glaub ich ähnlich wie rosewood. ich finde es ein wenig schöner, jedenfalls sind bei mir schöne hell dunkel facetten.

Dann kannst du auf jeden Fall Lemon Oil verwenden.
 
ich dachte immer da wär rosewood drauf... scheint aber wirklich sehr ähnlich zu sein. lemon oil funktioniert auf dem teil bestens.
 
ich war mir halt nicht sicher, weil ich sonst, bei anderen gitarren nie auf das griffbrett geachtet habe. Hätte ja gedacht das es hier so ein paar richtige holzfreaks gibt ;).
Aber eure antworten genügen fürs erste, ich danke.

El Bombero
 
Also Sonokeling ist einfach ein besser klingendes Wort für den allerwelts Ostindischen Palisander.

Pflege:
Lemon-Oil
Besser: Waffenöl (Ja Waffenöl) Pflegt jedenfalls die Sonokeling Griffe an Knarren. Bei meiner Gitarre funktioniert des Super.
Noch viel Besser aber scheißteuer: Viola; Des gibts in jedem Musikgeschäft und enthält Schellack:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben