Duke64 schrieb:
ich wollte mal genau wissen, was die Sets unterscheidet ausser 60 Euro ...
Mein Lehrer meint das Sonor sei besser weil es gute und stabile Hardware hat und ich könnte zugreifen, als Anfänger.
Die Hardware ist bei dem Basix Custom eventuell nicht so gut, wie bei teureren Einsteigersets, da das Sonor 503 nicht zu den teureren Einsetigersets gehört, würde ich sagen, dass die Hardware auch nicht besser ist, als bei dem Basix. Bei dem Basix wurden öfters mal Fehler an der Hardware festgestellt. Die bringen keinen um, müssen aber nicht sein.
Dein Lehrer kennt wahrscheinlich nur die soliden Sonor Sets und die Basix Sets, mit dem schlechten Ruf. Welcher für das Basix nicht gilt.
Und neben der Hardware sehen viele in dem besagten Markenname das Problem. Basix kommt nicht so gut wie Sonor, was bei einem Wiederverkauf eventuell eine Rolle spielen könnte. Wobei ich nicht glaube, dass einer jetzt mehr Geld für ein Sonor 503 gebraucht, ausgeben wird, als für ein gebrauchtes Basix Custom.
Dennnoch kann man unter dem Stich sagen, dass das Basix Custom ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.
Die unterschiede bestehen nämlich ganz klar darin, dass das Basix Custom reine Birkenkessel hat, also kein Billigholz, wie bei dem Sonor.
Ebenfalls hat das basix eine lackierte Oberfläche/Finish. Freischwingersysteme sind ebenfalls vorhanden.
Wenn du noch ca. 250Euro mehr ansparst, kannst du dir auch mal die neuen Sonor Force 2005er anschauen. Da hast du, sagen wir mal, gesicherte Hardwarequalität (Aber Basix will seine Customs auch noch überarbeiten) und noch ein Markenname. Außerdem Freischwingersysteme und Birkenkessel, wie bei dem Basix.
Bei der Wahl von billig Nonamesets, oder Tama Swingstar, Pearl Target oder Sonor 503 würde ich ganz klar das basix Custom aus oben genannten Gründen vorziehen. Anders wird es bei den gehobenen Einsteigersets, wie Tama Rockstar/(Superstar), Pearl Exoport oder Yamaha Stage custom. Diese Sets kann man eher auf die Stufe des Basix Custom stellen, wobei ich auch hier das Basix vorziehen würde, allein wegendem Preis.