Gutes Drumset für fairen Preis?

  • Ersteller pfanner
  • Erstellt am
P
pfanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
15.07.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,
da ich nun schon 2 Schlagzeug-Probestunden hatte, und es mir riesen Spaß gemacht hat, und ich auf jedenfall weitermachen werde, habe ich mal ein bisschen in eBay nach Schlagzeugen gesucht und das gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/sonor-schlagzeug-503-series/31272825

Könnt ihr mir mehr zu diesem Drumset sagen?

Habe gehört dass "Sonor" eine hochwertige Drummermarke ist.


Bedanke mich schonmal für eure Antworten!

LG
 
Eigenschaft
 
Also für 300 euro würd ich das nich machen ehrlich gesagt. Ich würd eher noch bisschen sparen und mir was anständiges um die 600-700 euro kaufen. Is aber nur meine Meinung. Weil ich halt denk, dass es dir von anfang an mehr spaß mit was ordentlichem macht. Aber warte mal noch andere meinungen ab ;)
 
Mh, würd ich nicht machen, auch wenn 300€ verlockend klingen.

Niemals nur auf den Namen achten, denn jede Firma hat auch ihre eigene "Billig"-Serie, die im Endeffekt einfach nur ein mieses Preis-/Leistungsverhältnis besitzen.

Ich persönlich würde, wenn es unbedingt Sonor sein muss, ab den 200xer-Serien anfangen zu schauen. Gibts bei eBay ab ca. 350€ (dann aber eher ohne Becken und Hardware).

Ansonsten einfach mal das Forum nach guten Einsteigersets/-becken durchforsten, dazu gibts hier mehr als nur genug Material.

Insgesamt wirst du selbst beim Gebrauchtkauf - sofern du dir nicht nach ein paar Wochen schon die Laune am Drummen durch schlechtes Equipment verderben willst - mit mindestens den oben genannten 600€, mit Glück auch ein bisschen weniger, rechnen müssen.


Viel Erfolg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich nun schon 2 Schlagzeug-Probestunden hatte, und es mir riesen Spaß gemacht hat, und ich auf jedenfall weitermachen werde, habe ich mal ein bisschen in eBay nach Schlagzeugen gesucht und das gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...eries/31272825
Habe gehört dass "Sonor" eine hochwertige Drummermarke ist.

Boah, das darf doch echt nicht wahr sein. Liest denn wirklich kein Neuankömmling mehr die FAQs, die Boardregeln und die bereits bestehenden Threads durch?

Sonor ist genau so eine gute Marke wie Pearl, Tama, Yamaha und Mapex - bei allen gibt's alles von billigem Schrott bis zum High-End-Set. Das von Dir verlinkte Set ist ersteres, also vergiss es.

Schön, dass Du den Spaß an der zweitschönsten Sache der Welt entdeckt hast, aber zügle Deine Ungeduld und finde Dich erstmal grob im Drumsektor zurecht, dabei helfen Dir hunderte Threads, die hier im Musiker-Board zu guten und schlechten Sets, zu Grundbegriffen etc. bestehen. Die Suchfunktion ist Dein Freund...

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Für den Preis auf jeden Fall besser als das 503er, trotzdem immer noch nicht optimal (schlechte Becken, neues Bassfell könnte das Set vertragen, nicht gerade die beste Hardware).

Du solltest dir das, was Hrawth sagt zu Herzen nehmen und erstmal hier im Forum nach Antworten suchen, bevor du fragst.
Ich würde schätzen, dass sich so im Vornerein 95% deiner Fragen beantworten ließen.

Lies dir das mal durch.

Wenn du dich nicht nur auf eine Marke konzentrierst, hast du übrigens wesentlich größere Chancen, schnell ein geeignetes Set zu kleinem Geld zu finden.
 
Okay, alles klar, ich werd's mir mal durchlesen

Danke!

---------- Post hinzugefügt um 12:45:56 ---------- Letzter Beitrag war um 11:16:19 ----------

So, habe mir nun alles einmal durchgelesen.
Daraufhin habe ich nochmals Ebay durchgeguckt, und dieses Drumset entdeckt:
http://cgi.ebay.de/Mapex-Pro-M-Maple-Drumset-Schlagzeug-TOP-Emad-/260819869560?pt=Drums_Percussion&hash=item3cba135f78
Habe leider in der SuFu nichts darüber gefunden, könnt ihr mir mehr zu diesem Drumset sagen?
Habe nur hier gelesen, dass das Mapex M / Pro M zu empfehlen ist.

Wenn ich mir dieses Drumset zulegen werde, bräuchte ich ja natürlich auch noch ein paar Becken.

LG
 
So, habe mir nun alles einmal durchgelesen.

Sicher. In eineinhalb Stunden alle nennenswerten Infos für Trommelanfänger. Wenn Du wie Nummer 5 lesen könntest, wäre das evtl. glaubhaft, aber als Mensch sitzt man mindestens eine Woche nonstop daran, alle Infos aus den FAQs herauszuziehen - und ich spreche jetzt nicht vom bloßen Lesen, sondern vom Interpretieren der dort enthaltenen Informationen. Zudem entlarvt Dich prompt dieser Satz:

Wenn ich mir dieses Drumset zulegen werde, bräuchte ich ja natürlich auch noch ein paar Becken.

Diese "Frage" bringt den Eindruck, den Du - zumindest bei mir - hinterlässt, zum Kippen von "ärgerlich" in Richtung "frech". Was glaubst Du denn, wofür sich hier unzählige kompetente Forumsmitglieder die Finger wundgetippt haben? Damit ihre Beiträge einfach ignoriert werden?

Nochmal in aller Gemütsruhe und zum Mitschreiben: Wie der Dührssen und Haensi bereits angedeutet haben, ist die Materie "Schlagzeug" so was von komplex, dass man das tägliche Üben und Experimentieren am Set vergessen könnte, wenn man sich alle relevanten Forenbeiträge zum Thema durchlesen wollte. Und genau da kommen die FAQs ins Spiel, die destillieren aus dieser Masse die wichtigsten Informationen - man muss sie halt nur lesen. Wenn Du das wirklich gemacht hast, wirst Du Fragen stellen, die das erkennen lassen, und Dir damit wesentlich mehr Wohlwollen und Informationsbereitschaft seitens der alten Hasen sichern. Mit solchen halben Androhungen wie "dann brauch' ich auch noch Becken..." erreichst Du jedoch genau das Gegenteil.
Ein weiterer Bonuspunkt wird Dir gutgeschrieben, wenn Du die boardinterne Suchfunktion zielführend benutzt: Ich habe mit der Einschränkung "Nur Themen durchsuchen" und dem simplen Begriff Mapex Pro M ohne Anführungszeichen eine zweiseitige - und mit Anführungszeichen eine kurze, aber informative - Ergebnisliste erhalten. Da sind doch mehr als genug Informationen, Erfahrungsberichte, Pannenstatistiken etc. enthalten.

Gruß
André

P.S. Erwarte außerdem nicht, dass Dir Deine Kaufentscheidung hier leichter gemacht wird, denn das geht aus zwei Gründen nicht:
1. Weil keiner außer Dir selbst Du ist, kann keiner außer Dir wirklich einschätzen, was Dir gefällt.
2. Alle ziehen aus anderen Gründen etwas anderes vor, viele meinen, darin "das Beste" gefunden zu haben und preisen es Dir als solches an - Verwirrung hoch zehn.
Mach' lieber mit einem erfahrenen und des Stimmens mächtigen (!) Drummer zusammen ein paar Termine in ein paar gut sortierten Musikaliengeschäften aus und haut überall drauf, wo's Euch erlaubt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich weiß nicht ob's an mir liegt, aber ich sehe bei deinen SuFu-Links auch nur das, was bei mir kam:

"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles durchgelesen? Gratuliere, dann bist du besser wie einst Milla Jovovich im 5. Element.
Der FAQ-Thread dürfte mehrere hundert Posts beeinhalten.

Mod Limerick hat ebenfalls eine sog. Kaufschablone entworfen. Da kann man sich im Vorfeld Gedanken zum Set machen. Wäre gut, wenn du die ausfüllst und postest. So sieht man am besten für was du das Set brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich weiß nicht ob's an mir liegt, aber ich sehe bei deinen SuFu-Links auch nur das, was bei mir kam:
"Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."

Nein, liegt nicht an Dir - ich hab's unangemeldet probiert und erhielt auch die Fehlermeldung, jetzt, wo ich angemeldet bin, geht's wieder. Anscheinend werden die Cookies auf meinem Rechner für die Erstellung der Ergebnislisten benutzt - bin kein IT-Fachmann, also möge mich im Bedarfsfall irgendjemand Fachkundiges korrigieren. Sorry für die toten Links!

btt: Geh' mal auf "Erweiterte Suche", gib in das Suchbegriff(e)-Feld Mapex Pro M ein und wähle in der Drop-Down-Liste rechts daneben die Option "Nur Titel durchsuchen" aus. Wenn Du dann Enter drückst, sollte eine zweiseitige Ergebnisliste auftauchen. Gibst Du den Suchbegriff in Anführungsstriche gesetzt ein, erscheint eine Ergebnisliste mit nur 6 oder 7 Threads, von denen Dir mindestens 3 weiterhelfen sollten.

Ansonsten: Die FAQs sind der Heilige Gral des Trommelanfängerwissens im Musiker-Board. Viel Erfolg beim Durchbeißen!

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit --- Jahr(en) Schlagzeug (Probestunden)

[ ] Ich besitze derzeit ein Set
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)


Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[X] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[X] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[X] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[X] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[X] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[X] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[X] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: ______________________________ _)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[X] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Ich hoffe das kann euch helfen.
 
Habe das Set soeben abgeholt, 400€ habe ich jetzt für alles bezahlt (Incl. Hocker).
Er meinte, dass das Set 1 Jahr alt ist und unbespielt ist, hat aber keinen Garantieschein mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben