Sonor Snare - aber welches Modell?

tiopepe1
tiopepe1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.21
Registriert
27.12.12
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Südhessen
Hallo Sonor Experten,
Habe mir ein Sonor 3000 zugelegt. Eine Snare war auch dabei, allerdings keine aus der 3000er Serie.
Wer kennt den Typ bzw. die Serie. Siehe Bilder.
Besten Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 9A3CAF43-F655-4583-AFC8-C2A850DB4CD9.png
    9A3CAF43-F655-4583-AFC8-C2A850DB4CD9.png
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • 25DE9157-7880-453A-AEBB-C0D4FCC58A80.png
    25DE9157-7880-453A-AEBB-C0D4FCC58A80.png
    1,5 MB · Aufrufe: 315
  • 2A730C9E-A3EB-4E60-B2A3-00F468BBA732.png
    2A730C9E-A3EB-4E60-B2A3-00F468BBA732.png
    1,4 MB · Aufrufe: 306
Habe auch seinerzeit ein Force 3000 gekauft, allerdings ohne die Snare.

Deine Spannböckchen verraten ja Sonor als Hersteller.

Ich rufe mal @Haensi dazu, vielleicht weiß er was.
 
Huhu,

oder eventuell auch @Delbert....

Die Böckchen schauen nach den alten Phonic aus, allerdings fehlt das (M4?) Innengewinde...diese Böckchen hatten auch noch teilweise die Serie "Performer", aber ehrlich gesagt sieht die Abhebung auch nicht wirklich nach Sonor aus, ein Badge scheint ja auch nicht vorhanden zu sein - vielleicht ein Bastelprojekt...alles nur Vermutungen meinerseits, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
 
an Bastelobjekt hatte ich auch gedacht, weil ich die Abhebung nicht kenne - aber ich kenne auch die SONOR-Serien nach HiLite nicht wirklich.

Ich hatte mich zurückgehalten, weil ich diese Böckchen aus den alten Serien nicht ohne Sicke kenne. Der glatte Kessel war mir auch aufgefallen.
 
Hi,

Danke schon mal für die Hinweise.
Ich hab auch weiter recherchiert. Der Strainer sieht nach no-Name aus. Die Böckchen, wie bereits erwähnt, könnte aus der Phonic Serie sein (sind aus Metall und nicht aus Plastik). Der Kessel hat Innen einen Stempel 503, also entweder März 85 oder 75. Die schwarze Folie wurde lt.. Prospekt bei einem späteren Phonic angeboten.
Gruss
 
... Die schwarze Folie...
ok, mein Fehler, ich habs als Metall-Snare angesehen.

Aber an Holz-Snares kann ich mich bei Phonic auch nicht erinnern, erst die 14x8" bei Phonic-Plus/Signature gabs in Holz.
Eventuell was vom Performer?


Vom Durchmesser der Bohrungen an den Böckchen könnten das ursprünglich sogar Snap-Lock sein, bei denen die Buchse getauscht wurde...?
 
Das scheint eine ganz komische "Promenadenmischung" zu sein.

Dachte auch zuerst an eine Phonic, aber hatten die nicht Gussreifen? :confused::gruebel:

Performer kam mir dann auch in den Sinn, passt aber auch nicht. Gab es die überhaupt als Holzsnare?
Die Abhebung kann ich auch überhaupt nicht einordnen.

Dass weit und breit kein Badge zu sehen ist, macht mich auch stutzig. Bei JEDER Sonor ist irgendwo ein Badge zu finden. Wurde ja meistens mit dem Vent-Hole vernietet.
Der Kessel ist wohl eher kein Sonor-Kessel.
 
Gußreifen gabs schon in den 50iger, aber bei Phonic nicht - die Phonics, die jetzt Gußreifen haben, die wurden später nachgerüstet.

Bei Performer gabs Holz-Snares, eventuell aber erst ab Generation 2?

Kein Badge ist seltsam, aber der Kessel scheint ein passende Stempelung zu haben.
Hat er auch ein Luftloch unter der Folie, wenn ja warum - keine Original-Folie?
 
Das sieht für mich einer Hohner Exclusive Snare sehr ähnlich. Das Set stammt aus Anfang der Neunziger, als Sonor an den Hohner Konzern angeschlossen wurde. Da wurde eine Schlagzeugserie mit Sonor Komponenten (und Pearl Style Tomhaltern) und Hohner Label von Hohner vertrieben. Die Kesselhardware schien aus anderen Serien zusammengesucht worden zu sein. Was halt noch so rum lag. ;-)
Ich besitze noch so ein Set. Leider kann ich aber keine Details vergleichen, weil ich es schon länger als Dauerleihgabe weggeben habe. Ich meine mich aber an einen roten 503 Stempel im Inneren zu erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist was Zusammengeschustertes von Hohner. Die Böckchen gabs normalerweise mit Einbuchtung für die Sicke an den D454 in den 70er, mit den Metalplättchen innen drin für die Spannschrauben (wie bei den Swinger/Action Sets). Die Performer/Phonic hatten auch die Lugs, aber schon mit Insert .
Die Sets hattten wie schon oben erwähnt wurde, Pearl Style Hardware...waren eher im Einsteigerbereich angesiedelt.

@Haensi: Bei Sonor sind, bzw. waren nicht überall Badges drauf...

Gruß
Delbert
 
Yes, müsste eine Snare aus der Hohner-Zeit sein. Das selbe Modell hatte ich auch mal, da war allerdings ein kleines Hohner-Badge drauf. Vielleicht hat es mal jemand entfernt, da es sich im Zweifelsfalle wertmindernd auswirkt - mit Sonorqualität haben bzw. hatten diese Instrumente nämlich nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben