[Sonstiges] eLearning: Bernths Shred Guitar Community

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.307
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch in diesem Review die Shred Guitar Community des österreichsichen Gitarristen Bernth Brodträger vorstellen.
Ich bin seit ca einem 3/4 Jahr Mitglied seiner Online Shred Guitar Community und möchte meine Erfahrungen hier mit euch teilen.

Bestimmt viele kennen Bernth schon von seinem erfolgreichen Youtube Kanal, oder weil er Gitarrist der in Österreich sehr erfolgreichen Band Seiler und Speer ist, oder die Fans härterer Musik kennen ihn vielleicht sogar aus seiner früheren Tätigkeit als Session Gitarrist der Band Belghegor.

Ich verfolge Bernths Online Tätigkeiten ca 18 Monate bisher und fand ihn und seine Art wie er immer sehr symphatisch und seine Video sehr gut veständlich und erklärt.
Die Musikrichtung die er mit seinem Angebot verfolgt ist Rock und Metal, wobei natürlich Technik und Know-How immer universell eingesetzt werden kann, aber es natürlich schade natürlich nicht, wenn diesen Genres positiv zugetan ist.

Abseits von seinem Kostenlosen Content auf seinem Youtube Kanal hat Bernth auch einen Patreon Account, wo es ein zahlreiches Kursmaterial gibt
https://www.patreon.com/bernth/

Die kostenlosen Youtube Videos enthalten in vielen Fällen die Grundzüge des Kurses und schneiden die Übungen an, wer jedoch auf das ganze Übungsmaterial Zugriff haben will, dem sei das kostengünstige Patreon Abo empfohlen.



Abo-Modelle:
Es gibt hier unterschiedliche Modelle, ich habe mich vor einem guten 3/4 Jahr dann für das günstigste entschieden (45,90€ pro Jahr, also keine 5€ pro Monat!!), dafür erhalte ich Zugriff auf alle Lektionen, die Audiofiles, Videofiles, PDFs und Guitar Pro files.
Verzichten konnte ich auf Votings, One2Ones, Community, usw

hier gibt es eine schöne Übersicht was die einzelnen Abomodelle beeinhalten.
https://www.patreon.com/bernth/membership

Jede Woche Freitags, gibts von Bernth eine neue Lektion, Aktuell gibt es 234 Lektionen online, wobei einige davon sehr umfangreich gestaltet sind und als 30 Tage Kurse ausgelegt sind.
Das Sortiment ist sehr vielseitig ausgelegt und beeinhaltet nicht nur Praxis und Spieltechnik Kurse, sondern ua auch Musiktheorie oder Infos über Recording

Das komplette Kursmaterial muß/kann downgeloaded werden via Dropbox und Google Drive, dh es stünde einem auch noch offline dann zur Verfügung, sobald das Abo abgelaufen ist und man die Dateien noch lokal gespeichert hat.

Praxis:
Bernth produziert nicht nur Quantät, sondern auch Qualität. für mich ist ehrlich gesagt der Output den er liefert nicht bewältigbar, ich suche mir daher einen der Lektionen aus seinem reichen Lektionsarchiv aus, und übe diesen über mehrere Wochen, bis ich mit meinem Fortschritt zufrieden bin und wechsle dann zu einer anderen Lektion

Für mich passt dieses System gut, da ich mir so selbstorganisiert aussuchen und üben kann, wo gerade Interesse und Bedarf besteht.

Die Kurse selbst sind sehr übersichtsreich gestaltet und mMn nach gut und verständlich erklärt. Man merkt das Bernth sein Herzblut reinsteckt und ein gutes Angebot liefern will.
Am Online Austausch mit anderen Mitgliedern nehme ich aus Zeitgründen nicht teil (ein Forum, das Musiker-Board, reicht mir :D )


Preis / Leistung
Für weniger als 5€ im Monat ich hier eine reichhalte Auswahl an Lernmaterial zur Verfügung. meiner Meinung nach ist der Preis unschlagbar.

Meiner Meinung nach ersetzt dieser Online Kurs gerade für Anfänger am Instrument keinen Lehrer bei dem man das Instrument von Angesicht zu Angesicht lernt, aber es ist eine tolle Rescource um bereits bestehendes Wissen zu vertiefen oder wenn man schon ein etwas erfahrener Gitarrist ist, das man mit dieser Hilfe sein Technik und Know-How Repertoire erweitert.

Für mich funktioniert das Konzept gut und ich hab dank Bernths Kursen bestehendes verbessern können und neues gelernt und möchte es aus meinem Übungsalltag nicht mehr wegdenken

Wer ist noch hier im Musiker-Board in Bernths Shred Guitar Community vertreten?

Über Fragen, Kommentare, Kritik zu diesem Review freue ich mich sehr

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi, interesant bei sowas waere,

was hast du gelernt?
Wie hat es Dein Spiel weitergebracht? Wie hat ein Solo vor 6 Monaten geklungen und wie klingt es jetzt?

Gruss Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hast du gelernt?
Wie hat es Dein Spiel weitergebracht?
sehr gute Fragen, danke @OliverT

Was hat sich in meinem Spiel in den 6 letzten Monaten verbessert:
- Wechselschlag -> den habe ich viel geübt und kann nun Up und Down-Strokes sauber koordinieren und spielen, davor war es meist eine zufällige Economic Picking Spielweise wenn ich die Saite gewechselt habe. Oder wenn kurze Triolen Sequenzen eingebaut waren hat das früher meist meinen Rhythmus gestört, da bin ich jetzt deutlich besser. mit dieser Übung hat sich auch die Geschwindigkeit gesteigert die ich nun fähig bin sauber zu spielen da die Schlaghand sich nicht mehr so leicht aus dem Rhythmus bringen lässt.
- Saiten dämpfen mit der Greifhand
- Synchronisation der Linken und rechten Hand
- Hybrid Picking
- Rhythmus Übungen: zb fliegender Wechsel zwischen 4/4 und 3/4 Zählweise.
- Fingervibrato ist nun kontrollierter und sauberer
- Finger der Greifhand sind nun weniger hoch über den Saiten wenn die Finger gerade keine Saite greifen, und der kleine Finger wird nun auch öfters verwendet

Was hat sich weiters verbessert:
- Griffbrettorientierung
- Festigung der Moll und Dur Tonleiter.
- Durch die Übungen hat sich mein Repertoir an Licks und "Zonen" am Griffbrett erweitert, welche ich nun instinktiv im täglichen Spiel einbauen kann.

Was ich gerade im Fokus habe:
- Sweep Picking, damit habe ich mich immer sehr schwer getan und langsam spüre ich hier ein Vorankommen
- bei Bendings die Zielnote sauber treffen

Was sich nicht verbessert hat und woran ich gescheitert bin:
-meine Handhaltung der Schlag und der Greifhand, trotz mehrmaligen versuchen hier die Handhaltung zu optimieren ist es mir nicht gelungen diese Veränderung durchzuziehen.

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war auch mal für einen Monat bei Bernth angemeldet, da ich Bernth grundsätzlich sympathisch finde, habe meine Mitgliedschaft aber ziemlich schnell wieder gekündigt. Mir persönlich fehlt bzw. fehlte da irgendwie ein bisschen der rote Faden an dem ich mich langhangeln konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne nur den YT Kanal von Bernth. Ich finde den Kanal gut und er bringt es sympathisch rüber. Da ich seit 2 Jahren Skype Unterricht mit einem anderen Super Gitarristen nehme, habe ich aber kein Bedürfnis noch Online Kurse zu nehmen. Aber der Preis ist natürlich echt heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben