[Sonstiges] Harley Benton Halslineal

  • Ersteller Tokaier
  • Erstellt am
Tokaier
Tokaier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
05.11.21
Beiträge
499
Kekse
636
Hallo zusammen, ich oute mich als intoleranter Pingel, wenn es um die Genauigkeit bei der Einstellung meiner Gitarren geht. Deshalb habe ich mir kürzlich mal das Hals-Lineal von Harley Benton bestellt. Es gab diesbezüglich ja bereits Kritik im Web wegen der scharfen Kanten. Das war bei meinem nicht so schlimm. Allerdings habe ich mal geprüft, ob mein "Messinstrument" genau genug ist um am Hals zu arbeiten. Das Ergebnis hat mich dann doch (negativ) überrascht. Auf Foto 1-3 (sorry für die Qualität) könnt ihr sehen, wie ein Metallplättchen von 0,05mm Dicke am vorderen Teil hängen bleibt und an zwei weiteren einfach locker durchgeht. Das war über die gesamte Länge so - oder besser gesagt mal so - mal so.
Deshalb kam es zur Maßnahme auf Foto Nr. 4: Schleifpapier auf eine Dicke Glasplatte geklebt und darauf geachtet, dass es wirklich plan aufliegt. Dann das Lineal geschliffen indem ich es an einen 90 Grad-Winkel gehalten habe, damit es nicht verkantet. Den Unterschied seht Ihr dann auf den Bildern 5 und 6.
Das Metallplättchen kann nun nirgendwo mehr durch, das Lineal ist wirklich plan und die Fläche ist glatt. Vorher hatte ich noch einen Test mit einem Strat-Hals gemacht, bei dem ich die Bünde abrichten will. -Schockierend! Während die "Ursprungsversion" einen völlig geraden Hals anzeigte, war nun ein leichtes Kippeln zu spüren. Hätte ich den Hals so abgerichtet wär's wohl blöd geworden. Nun ist er korrigiert. Übrigens hatte ich auch zuvor und danach einen Lichttest gemacht, d. h. im dunklen Raum von hinten das Lineal angestrahlt. Dabei war mir auch die mangelhafte Genauigkeit aufgefallen.
So, nun hoffe ich der Gitarrengemeinde einen Dienst getan zu haben. Bin natürlich gespannt auf Euere Reaktionen, besonders auf den Kommentar eines Herrn aus dem Ruhrgebiet:), den ich hier schon sehr geschätzt habe.

Harley Ben(1).jpg Harley Ben(2).jpg Harley Ben(3).jpg Harley Ben(4).jpg Harley Ben(5).jpg Harley Ben(6).jpg
 
Eigenschaft
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Glas als Referenz ist nicht so gut geeignet, da es nicht zwingend plan ist. Deshalb bin ich etwas zwiegespalten bezüglich deines Berichts.
Könntest du das noch an dem ein oder anderen wirklich planen Teil nachprüfen?
LG
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deine Methodik prinzipiell richtig und bin der Letzte, der anzweifeln würde, dass HB auch mal Schrott raushaut, aber aus dem Bericht geht nicht klar hervor, was denn bei der ersten Überprüfung der Geradheit die Unterlage war? Auch Glas?
 
Das Glas war 100% Plan. Die Scheibe ist fast 1cm dick und liegt auf meiner Werkbank aus Siebdruckplatte. Wird wegen anderer Feinarbeiten stets geprüft.
 
Für mich würde das - so wie dann auch bei dir - erstmal einen Lichttest bedeuten, wenn ich mir das Gerät hole. Ist vermutlich eh immer sinnvoll bei Neuanschaffung so eines Gerätes. Aber das sollte eigentlich nicht so sein. Danke für den Bericht! Und sorry wegen der Zweifel. Ich hab schon oft von Leuten gelesen, die für solche Arbeiten ihren Glastisch verwendet haben und nachher sehr verwundert waren (Prüfen von Drummkesseln auf Planarität im Speziellen).
 
Kann Deine Zweifel verstehen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Auf gleicher Vorrichtung liegen zuweilen auch mal kleine Kugeln von Lagern und die dürfen keinesfalls rollen. Aber das ist nur ein Beispiel.
Das Lineal hat zwei Seiten, eine für Fender und eine für Gibson. Beide Seiten sind unregelmäßig und zwar an unterschiedlichen Stellen. Das sehe ich als eindeutigen Beweis für die mangelhafte Verarbeitung .
Im übrigen erlaube ich mir über HB kein Urteil mangels Erfahrungen mit der Marke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich wundert das überhaupt nicht.
Habe auch schon mehrfach hier im Forum darauf hingewiesen, dass diese Teile nichts taugen. Genauso wie die Fretrocker für 5 Euro.
Es hat schon seine Gründe, warum die Teile, die wirklich noch mal gerade geschliffen wurden, teurer sind.
Würde halt gleich was Gescheites bei Guitars&Woods kaufen, oder bei Stewmac (ist zwar teuer, aber auch gut).
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann Dir leider gerade keine Kekse geben, aber das ist ein Super Tipp mit dem Laden. In Portugal hätte ich jetzt nicht unbedingt gesucht, und die scheinen ja eine Riesenauswahl zu haben. Die Preise sind teils echt erstaunlich, ein Gotoh 1996T für 112,27 € ist schon ein Wort.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix

Danke, ich habe da schon öfters was gekauft und die Preise sind in der Tat besser als bei den meisten anderen Anbietern.
Man zahlt halt ein bisschen Versandkosten, lohnt sich aber trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben