[Sonstiges] Umfolierung eines Drumsets

  • Ersteller McGilberts
  • Erstellt am
McGilberts
McGilberts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.01.08
Beiträge
243
Kekse
114
Ort
Duisburg
Morgen Bastelfreunde

Ich bin seit nunmehr knapp 5 Jahren im Besitz eines Tama Superstars und ich muss sagen das mir das einfache Schwarz mittlerweile einfach zu öde geworden ist.
Da ich mit dem Set ansich sehr zufrieden bin und in absebahrer Zeit ( also mindestens 5 weitere Jahre ) kein neues Set anschaffen will/werde, kam ich auf die Idee das Set umzufolieren.
Leider hab ich davon keine ahnung, weshalb ich ein paar Fragen hätte :

1. Wie bekomme ich die alte Folie am besten ab ?
2. Was für Folien eignen sich um auf ein Schlagzeug geklebt zu werden ?
Ich hab bei St-Drums zwar Folien gefunden, allerdings keine die mir sonderlich zusagt, bzw eigendlich hätte ich gern was mehr oder weniger Spezielles...
Nach kurzem suchen bin ich auf eine Firma gestoßen die Dekorfolien für Autos ( auch nach individuellen Wünschen ) fertigt.
Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt einen Grund warum die nicht funktionieren würden ?

Und zu guter Letzt, was kostet sowas grob über den Daumen gepeilt ( mal von Speziellen wünschen abgesehen ) für ein 4 piece ( BD, 2xTT, ST ) Set ?

Ich bedanke mich schonmal für Ratschläge und Aregungen.


MfG
Gerrit
 
Eigenschaft
 
Ab bekommst du die alte Folie mit einem Heissluftfön, der weicht den Kleber auf.
Mit Glück ist die Folie nur an den Rändern verklebt. Vorsichtig abziehen, sonst können sich Holzfasern lösen und mit rausreissen.

Vom Prinzip eignen sich alle Folien, wichtig hierbei ist die Kratzfestigkeit.
Von daher eignen sich auch die Autofolien.


Für die Kosten musst du dir die Oberfläche deiner Kessel berechnen.
2*3,14*(Kesseldurchmesser/2)*Kesselhöhe, dann hast du die äussere Oberfläche eines Kessels.

Beispiel 22x18" Bassdrum (ich rechne das mal in cm um) : 56x46cm (für die Einfachheit auf ganze cm aufgerundet)

2*3,14*(56/2)*46 = 8088,64 cm²

Oder du fragst bei deinem Folienservice nach und gibst die cm-Maße aller einzelnen Folien an. Dann können die dir schon einen Preis nennen.
 
Mit Glück ist die Folie nur an den Rändern verklebt.

Leider kann ich mich ( aus irgendeinem Grund ) noch an die worte des Verkäufers erinnern : "Das ist Hochwertige Folie die Vollflächig verklebt wurde"

Aber Danke schonmal für die Hilfe, hab mittlerweile auch was bei mir in der nähe in richtung Foliendruck gefunden.
 
Im Zweifelsfall kannst du die neue auch über die alte Folie kleben
 
Außerdem - ich habe auch das folierte Tama-Superstar und habe die Snare gebeizt. Bei mir war allerdings nur ein kleiner Teil verklebt, bzw dort richtig verklebt. War die Folie dort erstmal gelöst, ließ sie sich ganz einfach abziehen.
Ich weiß nicht genau, aber ich denke das wird dann bei deinem ähnlich sein, oder?
 
Da ich mir nicht wirklich vorstellen kann das die bei Tama nach Lust und Laune die Folien verkleben kann ich mir schon vorstellen das es bei mir genauso ist.
Wenn ich das richtig sehe war die Folie nur an der "Naht" Verklebt ?
Ich werds einfach mal ausprobieren müssen...
 
Außerdem - ich habe auch das folierte Tama-Superstar und habe die Snare gebeizt. Bei mir war allerdings nur ein kleiner Teil verklebt, bzw dort richtig verklebt. War die Folie dort erstmal gelöst, ließ sie sich ganz einfach abziehen.
Ich weiß nicht genau, aber ich denke das wird dann bei deinem ähnlich sein, oder?

Kann man so nicht sagen.

Bei einer 22x18 Bassdrum wäre ich mir da nicht sicher. Da ist die Gefahr dass die Folie sich wellt grösser als bei einer Snare. Da kann es schon sein, dass bei der BD die Folie vollflächig verklebt wurde.

Gerade wenn das mit Autofolie beklebt wird ist das allerdings kein Nachteil. Die ist ja wesentlich dünner als normale Schlagzeugfolie. Somit könnte die Originalfolie bleiben und die Autofolie wird da einfach draufgeklebt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben