Sony Movie Studio Platinum - Erfahrungen

  • Ersteller Gast27281
  • Erstellt am
G
Gast27281
Guest
Moinsen!

Da ich ja vor einiger Zeit auf das oben erwähnte Programm gewechselt bin, habe ich hier mal die Frage, wer hat Erfahrungen mit diesem Programm und wer kann Tipps geben? Das Programm ist definitiv schon etwas mehr als der Einsteigerbereich und wartet mit vielen Sachen auf, die wohl für Profis normal sind, für mich als mittlerer Videofreak aber schon sehr anspruchsvoll.

Es braucht definitiv Zeit um mit dem Programm klar zu kommen und vor allem auch die ganze Drumherumsoftware zu begreifen. Das DVD Architect Studio z.B. gibt mir noch sehr viele Rätsel auf. Alles scheint möglich, aber vieles will sich mir nicht ergründen. Selbsterstellte Hintergründe mit selbst erstellten Schaltflächen???? Irgendwie toll, aber ich schaffe es noch nicht wie das alles zusammen geht!

Wer also kann da mir Tipps verraten?

Greets Wolle
 
Eigenschaft
 
Hallo Wolle,

das Movie Studio ist die Einsteiger-Variante zum professionell(er)en Sony Vegas. Da gibts sicher zuhauf Tutorials auf YT oder Vimeo. Ich arbeite zwar nicht mit Sony Vegas, aber vom Prinzip her sind die meisten Schnittprogramme gleich. Es gibt eine Timeline mit mehreren Video- und Tonspuren, einen Quellbrowser, ein Vorschaufenster, um das einzufügende Material zu sichten und zu beschneiden sowie das Programmfenster, in dem du das Resultat deiner Schnittarbeit in der Timeline ansehen kannst. Dazu kommen Effektfenster mit den jeweiligen Effekten und Bearbeitungstools.

DVD/Bluray-Authoring ist eine aufwändige Sache, wenn man die Freiheit der eigenen Gestaltung haben will. Allerdings gibt es günstige Software, die einem das Design abnimmt/erleichtert. Dann hast du halt Menüoberflächen "von der Stange", aber nicht soviel Arbeit. Wenn du alles selbst gestalten willst, dann brauchst du zumindest Grundwissen im Umgang mit Grafikprogrammen. Auch hierzu findest du sicher unzählige Tutorials auf Youtube.

Das Erlernen und Vertiefen kann dir leider keiner abnehmen. Und gerade beim Videoschnitt kommt es sehr auf die Routine an, egal welches Programm man verwendet. Aber es lohnt sich schon sehr, einmal einen Tag Auszeit zu nehmen und die manuals gründlich durchzuackern.

LG, Georg
 
Moin!

Danke für deinen Rat, ich bin nicht neu im Bereich Videoschnitt nur habe ich bisher auf den Consumerprogramm Magix gearbeitet, das genau wie von dir beschrieben viele Dinge automatisiert hat. Aber vieles ist mir nicht exakt genug gewesen. Was die Videoseite angeht bei Moviestudio blicke ich schon sehr gut durch, klar gibt es da noch Dinge gerade was Effekte usw. angeht was ich noch nicht ergründet habe. Was mir aber komplett neu ist, das wenn man einen Film für DVD / Blueray erstellt, man in ein anderes Programm wechseln muss. Hier in besagtes DVD Architekt! Und da geht es nun los, meine erstellten Marker übernimmt dieses Programm nicht automatisch, es bietet mir an dieselben oder andere Marker zu setzen! Nun binde ich ein neues Untermenü ein, aber ich bekomme die Marker nicht in das Menü, so das man eben ab den Markern starten kann. Die grafischen Dinge in dem Programm sind für mich kein Problem, klar wird man da mit der Zeit immer bessere und ausgefeiltere Oberflächen hin bekommen. Ich schaffe aber momentan nicht einmal die Grundbausteine zu setzen. :eek: Tutorials gibt es schon, aber momentan habe ich noch keines gefunden welches mein Problem behebt. Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber genau die bringt mich zur Verzweifelung. ;) :)

Greets Wolle
 
Moin!
.. meine erstellten Marker übernimmt dieses Programm nicht automatisch, es bietet mir an dieselben oder andere Marker zu setzen! ...
Es ist bestimmt nur eine Kleinigkeit die ich übersehe, aber genau die bringt mich zur Verzweifelung. ;) :)

Dass die beiden Programme hier nicht besser kommunizieren, ist wirklich seltsam! Schließlich stammen sie beide aus demselben Haus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich in der Sony-Welt nicht zuhause bin. Ich schneide vorwiegend mit Edius und Premiere Pro.
 
Moinsen!

Nunja, da hier keiner mit dem Programm zu arbeiten scheint, werde ich trotzdem diesen Thread weiter beleben und dem Threadtitel versuchen alle Ehre zu machen und dann wenigstens meine Erfahrungen hier posten!

Also das Problem mit dem Untermenü ist meinerseits gelöst! :great::love:

Muss man erst einmal drauf kommen, das man beim Öffnen des DVD Architekten zwischen mehreren Dingen wählen muß,
- Menübasiert
- Musik Videokompilierung
- Bildkompilierung
- Einzelner Film

Tja, schlau wie ich war, habe ich auf einzelner Film geklickt, da ich ja auch nur einen Film habe!:D Tja aber da kann man nur einen Film von Vorn abspielen, man muß für meine Zwecke erst einmal "Menübasiert" auswählen, dann kann man unter "Film starten" auch ein Untermenü auswählen, "Szenenauswahl" und siehe da alle eingefügten MArker sind da auch die, die unter Movie Studio schon gesetzt wurden. Jetzt könnte man die aber auch noch im DVD Architekt machen. Coole Sache das!!!:great:

DVD Architekt Menü 1.jpg


Dann erhält man auch eine neue Schaltfläche die man dann eben noch umbenennen, beschriften und designen kann:


DVD Architekt Menü 2.jpg



Also eigentlich eine tolle Sache und im Nachhinein auch irgendwie logisch aufgebaut.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben