Sound charakteristiken!

RH150
RH150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.13
Registriert
25.08.07
Beiträge
44
Kekse
68
Hallo Leute!!

Habe nach langem suchen beschlossen, dass dieser Thread hier angebracht ist! Es geht darum zu beschreiben was einen "typischen Sound" ausmacht. Sagen wir mal Metal. Wie ist hier der EQ einzustellen, dass man nen bösen Metal sound rauskriegt. Eben grundcharakteristiken. Oder sagen wir mal Rock, was ist typisch dafür. Desweiteren fände ich es toll, wenn vom allgemeinen dann auf spezifische AMPS übergegangen wird. Was bei welchem Amp (vielleicht mit welcher gitarre?)! Und wie das ganze On-Stage?? Welche unterschiede gibt es...On-Stage(bzw. für Zuhörer) vss Proberaum/Übungszimmer?

Alles im Sinne der Sound verbesserung.
 
Eigenschaft
 
also ich würd mal mit was ganz banalem anfangen:

Die Mitten:
Für nen rocksound hebt man die Mitten an, wobei man die Metal eher runterregelt. Wo dieser Filter/Boost dann genau greift, ist mMn Geschmackssache.

cheeerz Alex


und frohe Weihnachten!!!!
 
wenn man metal spielt, klingt man mit so gut wie jedem amp nach metal. es ist unzweckmäßig den gitarrensound allein zu betrachten, wenn es um metal geht.

wenn man nciht nach metal klingt, hilft kein amp, wenn man nach metal klingt aber nen anderen sound will, sollte man rumprobieren, bis man den sound hat. es gilt immer die 1-2 gitarren und den bass aufeinander abzustimmen, eine gitarre alleine wird niemals wirklich nach metal klingen, und wenn die noch so fett klingt.

der attack ist besonders stark in den hochmitten zu hören, wenn man die wegdreht, verliert man jedweden punch und der bandsound wird zum einheitsbrei.

"95%" des sounds macht das was man spielt und wie man es spielt aus, nicht die ausrüstung!

ich behaupte mal, dass ich aus jedem halbwegs flexiblen aufbau (aureichend gain, 3-band-eq) einen classic rock-, einen thrashmetal-, und einen doommetalsound rausbekommen würde.
 
richtig behauptet^^

aber allgemein möchte ich trotzdem dazu sagen, das grade bei älteren (80er) metal sound sehr viel wert auf viel mitten gelegt wird. bei modernerem metal matscht man eher in den tieferen frequenzen rum. scooped oder so heißt das dann, wenn die mitten weggedämpft werden.
 
Was willst du hören? Für Sound "Metal" brauchst du Amp XYZ, den du wie folgt einstellst: "....". Und dann sollen alle Metalbands genau den Amp mit den gleichen Einstellungen spielen? Und alle Rockbands auch? Das ist doch absurd...
 
Type56 schrieb:
also ich würd mal mit was ganz banalem anfangen:

Die Mitten:
Für nen rocksound hebt man die Mitten an, wobei man die Metal eher runterregelt.

Quark mit Sauce sagt Pierre der Franzose.

a) kommts auf den Amp an
b) spielen die meisten Metalbands gerade mit einer Extraportion Mitten.
Der Sound von Rammstein, Slayer und Unearth zb ist mittenpur.
c) bringt jemanden ne Randall-Badewannen-EQ mit runtergestimmter Gitarre nichts, wenn er nicht weiß wie man Metal spielt und stattdessen fröhliche Dur-Akkorde durch die Pantera 4x12er Wände pfeffert.
 
@jengee: Wie gehts dir? Dachtest du mit c) verarsch ich ganz einfach mal RH150?

Leute, Leute, danke für eure Beiträge! Ich bin mir sicher den meisten ist klar, dass mit einer bestimmten EQ einstellung natürlich nichts gemacht ist. Es kommt natürlich darauf an wie und was man spielt. Ich für meinen teil finde das sich der sound im allgemeinen "böser" anhört wenn die mitten nicht so stark betont werden. ....hm ja so ist das. Nun, ich denke dass ein bestimmter Frequenzbereich, der nun mehr oder weniger verstärkt wird, eben ein jeweils anderes feeling mitbringt. So wie verschiedene Länder verschieden Gewürze für ihre Speißen verwenden. Und alles hat dann eben seinen eigenen charakter. hmm...ich bin eben der meinung für "brutalen" sound sollte man die mitten scoopen.

Keine ahnung was ihr darüber denkt. Sagt es mir einfach. Ach ja, für singende leads verwende ich auch gerne ne extra portion mitten und ein kleines aber feines stück reverb!

Noch was zum schluss...halbwahrheiten verzerren das bild...Amen
Frohe Weihnachten!!
 
@jengee: Wie gehts dir? Dachtest du mit c) verarsch ich ganz einfach mal RH150?!

Ich sehe erst jetzt gerade, dass du RH150 heißt :D
Das mit dem Randall war eher aus der Hand gegriffen,
hätte auch Crate, Line 6 whatever nennen können,
genau so wie statt Pantera- ne Metallica Wall etc pp.
Der Zufall, mal wieder eine erstaunliche Sache,
hat auch irgendwie alles gepasst, Randall, Pantera, Badewanne :D
War aber kein Angriff, honestly.
 
Du musst Metal mit volle Pulle Gain spielen und alle Regler voll aufdrehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

P.S.: Sorry. :redface:

Ernst: Machs einfach so, wie es passt, aber prinzipell sagt man, Als Leadgitarrist eher Höhenreich spielen und als Rythmusaxt etwas mehr tiefen und Mitten.
 
Ich für meinen teil finde das sich der sound im allgemeinen "böser" anhört wenn die mitten nicht so stark betont werden.

Ich z.B. bin anderer Meinung. Slayer klingt für mich extrem "evil" und das mit einer Überportion Mitten. Bin aber auch deiner Meinung, dass sich Geschmäcker in dieser Hinsicht wirklich stark unterscheiden (sollen). Du hast ja Speisen angesprochen. Wenn jeder die gleichen Gewürze verwenden würde, würde ziemlich vieles gleich schmecken. Auch mit einheitlichen Meinungen zu dem Thema so ziemlich alle Bands relativ gleich klingen...
 
was ja auch viele tun!!! wei gesagt, ein gitarrensound alleine würde mit weniger mitten wohl agressiver klingen, in der band wirds duch einen mittigen gitarrensound transparenter und dadurch entsteht merh potenzial für groove und punch. viele moderne amps klingen grundsätzlich nciht so mittenbetont. wenn man den sound für dei band einstellt, hat man meist eh nciht so viele möglichkeiten es richtig zu machen und alle sind relativ mittenbetont.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben