Sound City Lautsprecher aufrüsten

  • Ersteller Louis90
  • Erstellt am
L
Louis90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.15
Registriert
26.04.10
Beiträge
115
Kekse
243
Hi Leute,

ich habe zwei alte Sound City Lautsprecher, dies sind ca. aus den 80er Jahren und haben immer sehr gute Dienste geleistet, nur geben jetzt leider die Sicken der Tieftöner auf. Im moment sind pro Lautsprecher 4 12" Chassis verbaut habe mir überlegt, dafür nun 2 15" Chassis pro Lautsprecher zu verbauen, habt ihr einen tip welches ich da verwenden kann? Habe an Eminence Kappa 15 gedacht, sollte ich da lieber zur LF-Version greifen?

Vielen Dank im vorraus

Louis90
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,

was sind das für Kisten, Gitarrenboxen?
Vermute ich mal, wenn dort vier 12"er drin arbeiten.

Was wird mit den Kisten hauptsächlich gemacht, also Einsatzgebiet?
 
Hi Jobsti,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Es sind PA Lautsprecher, diese werden hauptsächlich für den DJ - Bereich ausgelegt.

Finde im I-Net auch nichts mehr über diesen Typ weil diese einfach schon Uralt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Louis90
 
Hallöchen, Louis,

dir muß klar sein, daß wohl kaum einer hier aus dem Stegreif, wie du sagst, "uralte, im I-Net nicht zu findende" Lautsprecher kennen kann. Ganz wichtig ist daher, daß du gezielt alle erreichbaren Informationen zur Verfügung stellst, am besten mit Fotos.
4x12 mit "Geist aufgebenden" Sicken - also vermutlich "HiFi"-Schaumstoffsicken, hört sich für mich nach eher Low-Cost-"Disco"-Boxen an, was sitzt denn für Hochton darüber? Ein oder mehrere Piezohörner oder normale Kalottenhochtöner in Stummelhorn oder echte Hörner (wenn ja, wie heißt der Treiber, wie groß ist er, Fotos? Das gilt auch für Stummelhörner.) oder ein paar Konushochtöner?
Wie ist die Box aufgebaut: geschlossen oder Bassreflex, wie groß ist das nutzbare Innenvolumen für die Bässe.
Schraub mal so ein Ding auf: wie stark ist die Bedämpfung (also wie stark ist die Box mit irgendwelchem Wattezeugs gestopft), gibt es eine Frequenzweiche (also ein Netzwerk aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen, möglicherweise nur ein einziger Kondensator, vielleicht auch gar keine Weiche), stehen auf eventuell verbauten Bauteilen Werte und Bezeichnungen, wie verschaltet, Fotos?

Erst wenn man weiß, mit was man es zu tun hat, kann man dir raten, ob sich überhaupt lohnt, was damit zu machen, und erst dann kann man angepasste Empfehlungen abgeben - vielleicht kommt ja sogar Reparatur in Frage? Schaumstoffsicken auszutauschen (wenn es sich um solche handelt), am besten gegen langlebige Gummisicken, ist weder teuer noch schwierig. Einfach irgendein Chassis da reinzuschrauben führt praktisch zwangsläufig zu unbefriedigenden Ergebnissen (klar Ausnahmen kann es immer geben), es sei denn dein Anspruch ist unterirdisch... Und das wollen wir ja wohl nicht annehmen, oder? ;)

Also, bitte sammele alle Informationen, die ich genannt habe und was dir sonst noch einfällt (wo gekauft, z.B.) und poste sie hier, dann wird man dir gerne helfen.

Übrigens gab es eine Firma namens Sound City, die in irgendeiner Form Vorgänger von Hiwatt war, jedenfalls deren Entwickler auch die Hiwatt-Produkte entwickelte, dann wären deine Boxen aber aus den 60ern oder 70ern! Dann könnte es sich auch um eine Box aus vier Breitbändern handeln, also ohne Hochtonunterstützung? Gibt es eine Typbezeichnung auf den Boxen, die mit SC anfängt und dann eine mehrstellige Zahl folgt, SC120 z.B..
In diesem Fall würde ich auch die Vermutung von "Disco"-Box zurücknehmen. ;)

Ciao, Deschek

PS: Am besten sagst du auch was über den Zustand der Gehäuse aus, am besten auch Fotos. Stark verrockt oder in gutem optischen Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

werde mal Bilder machen, habe diese vor 2 Jahren gebraucht gekauft, der vorbesitzer hat sie abgegeben, da Sie ihm zu schwer und zu groß wurden, meinte aber das sie einen NP von ca. 3000 DM pro Stück hatten.

Das waren mal aktiv Lautsprecher mit Hochtönern, können auch wohl schon aus den 70ern kommen, haben wohl Pappsicken, wie es damals üblich war. Der zustand von aussen geht so, weil ich Sie mal vor 1 1/2 Jahren neu bezogen habe dieses werden ich aber nochmal machen, weil ich letztes mal nur getackert habe. Die Aktivmodule, die mal verbaut waren, waren wohl von Dallas Arbiter Ltd.

Achja oben ist ein großes Horn mit 25 Watt und glaube 16 Ohm außerdem ist dort eine Frequenzweiche und zwei Piezos pro Lautsprecher.
Mehr infos schick ich per Bilder.

Gruß

Louis90
 
Hallöchen, Louis,

Dallas Arbiter ist eine renomierte (britische) Firma (gewesen), vor allem für Gitarreneffekte, damit würde ich davon ausgehen, daß es sich tatsächlich um (britische) 60er oder 70er-Jahre Sound City Teile handelt - wahrscheinlich wäre da Restaurierung zum Originalzustand die lohnendste Variante gewesen (und Verkauf an Sammler), hört sich aber so an, als wäre manches irreversibel.

Wenn du Bilder machst, dann bitte auch von den Schäden an den Sicken der 12"er...

Ciao, Deschek

PS: Schau mal ob du hier dein Modell findest:
http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/sc_home.htm
z.B.:
http://www.soundcitysite.com/sc_webpages/photo_page_13.htm#PA80_1.1
Auch interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hiwatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dort ein Chassis gefunden, welches so wie meins aussieht.

Und der Stoff der davor war ursprünglich.
 

Anhänge

  • l100_fane.jpg
    l100_fane.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 281
  • fane_ph_label.jpg
    fane_ph_label.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 234
  • sc_grill_close.jpg
    sc_grill_close.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 196
Sound City habe ich persönlich sogar schonmal irgendwo gehört.
Aufgelöste Sicken nach 30 Jahren gibt's sogar bei den besten Lautsprechern, sogar schon wesentlich früher, habe ich schon oft gesehen, grad letztes Jahr bei Zeck Kisten aus den 80ern.

Als PA Box würde ich solch eine Box sowieso nicht benutzen, schon weil piezos und/oder wohl noch ne Mini "Tröte" drüber sitzt. Das ist schon von der Abstrahlung her sehr schlecht, auch dank den vier 12"ern,
deswegen habe ich auch eher auf ne Gitarrenbox getippt, da das hier net so wichtig wäre. Hier hätte man evtl. auch einfacher Chassis tauschen können und hätte sich evtl. sogar gelohnt.

Auch wenn die Box eine Frequenzweiche und "unpassende" Hochtöner hat, sollte dir klar sein, dass eine Weiche (normalerweise) immer speziell auf die jeweiligen Lautsprecher (und auch Gehäuse!) angepasst ist,
somit kann man nicht einfach Lautsprecher gegen andere tauschen.
Das wird weder von der Trennfrequenz und in deinem Fall auch nicht vom Pegel her passen. Hinzu kommt auch noch das Gehäusevolumen und das Tuning, wobei man sowas abändern und/oder dafür passende Chassis finden könnte.

Meine Empfehlung wäre also:
Raustaurieren, ggf. mir original Chassis, falls man die noch bekommen sollte irgendwo und an nen Sammler. Falls das lohnt.
Für Disco- und DJ Einsatz aber ganz andere Kisten bauen oder kaufen, vor allem Geeignetere!

PS:
Hat man Membrandefekte, Risse usw. kann man diese mit Teebeuteln (1-4 Stück, je nach Pappe) und Holzleim wunderbar flicken!
Bei der Sicke wird das schwerer, könnte man aber ebenso versuchen, wenn sie aus dem gleichen Material wie die Membran ist und net extra beschichtet.
 
Hallöchen,

damit ist der Ursprung klar, aber auch, daß die Kiste schon heillos verbastelt ist... Piezos haben da jedenfalls nicht reingehört und das Horn höchstwahrscheinlich auch nicht. Einer der Vorbesitzer hat sich wohl richtig ausgetobt.
Bitte mach Bilder und sammele die angefragten Informationen. Du sagst, es "war" ne Aktivbox, heißt das der Amp ist tot? Aber noch vorhanden? Fotos?
Du solltest dir jetzt auf jeden Fall auch überlegen, ob du eher restaurieren willst und ob du dir das zutraust, verkaufst an einen Bastler oder tatsächlich das Teil endgültig verändern willst - dann würde sich aber eher ein völliger Neuaufbau in moderner Form lohnen, als einfach nur die Gehäuse weiterzuverwenden. Es gibt ne Menge guter Bauvorschläge...

Mach auf jeden Fall auch Bilder von dem verbauten Horn, damit man Qualität und Wiederverwertbarkeit abschätzen kann...

Ciao, Deschek

PS: Für Sickenreparatur ist Holzleim ungeeignet, weil zu steif aushärtend, hier besser Gummiarabicum oder stumpf Silikon als Kleber für das Seidenpapier (oder den Teebeutel) verwenden. Bei (Papier-)Sicken sollte man bei Reparaturen immer auch die gesamte Sicke mit einer gleichmässigen Kleberschicht imprägnieren, das stabilisiert Schwachpunkte und aufkeimende Brüche und sorgt für homogene Sickensteife - damit werden zusätzliche Biege- und Zug-Belastungen durch unterschiedliche Nachgiebigkeiten vermieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

danke für die Antworten, aber das ist nicht irgendein Hochtonhorn das ist schon ein hochwertiges Horn welches aus Guss ist.

Meint ihr wirklich, dass man da keine Kappas einbauen kann bin damit im DJ einsatz echt immer gut gefahren mit den Lautsprechern.

Der Amp ist nicht mehr vorhanden.

Ich will die wohl Neuaufbauen, die Piezos und das Horn würde ich gerne wiederverwenden, der Rest kann weg, vielleicht findet sich ja noch jemand der an den vorhandenen Chassis interessiert ist, 6 sind ja noch i.O..


Ansonsten, könnte ich mir vorstellen auch ne schöne neue Bass Topteil Kombi zu bauen, habe aber leider zur Zeit nur ca. 400 € zur Verfügung vorschläge?
 
Hallöchen,

biete die 12" international an (gute Fotos auch der Box aus der sie stammen) mit Verweis auch auf Dave Reeves, Arbiter und Hiwatt... (z.B. Ebay international)
Mach Fotos von dem Horn, damit wir abschätzen können, ob und was man damit machen kann und messe das Innenvolumen der Box aus, ebenso die Schallwandmaße.
Einfacher wäre es aber wahrscheinlich auch die Hörner zu verkaufen und einfach einen guten fertigen Bausatz zu verwenden.

Ciao, Deschek

PS: Ich denke, daß die 12" einen recht guten Ertrag bringen können, daher würde ich die erst verkaufen udn dann schauen, wieviel Budget für Neuboxen zur Verfügung steht. Recherchier doch mal auf Ebay, was so ein Teil international bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schaue ich erstmal was die Lautsprecher bringen, werde Sie aber komplett anbieten an Bastler.

Descheck:

Hast du ne Idee wie ich den Aufbau der Artikelbeschreibung am besten handhaben kann?

Du scheinst die Marke ja schon etwas besser zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@deschek
Elastischer Leim ist für die Sicke sinnig, stimmt. Für die Membran würde ich aber festen nehmen.
Die Holzleim-Teebeutel-Methode hat sich im PA Bereich doch ganz gut bewährt, wie man so liest ;)

@Louis90
Meinen Beitrag gelesen? Das wird also nix mit einfach Kappas einbauen.
Wenn, dann solltest du die passenden Hochtöner dazu nehmen inkl. der Weiche dafür.
Theoretisch auch nen anderes (passendes) Gehäuse.

Von dem DAP Zeugs würde ich mich fern halten, erst ab der X Serie kann man halbwegs mit arbeiten.
Zudem sind passive Subwoofer net wirklich prickelnd, haben immer Nachteile, vor allem bei den Günstigen. Die Endstufe dazu ist auch net prickelnd.
Ziemlich baugleich zu den Thomann T-Amps TA, welche net wirklich bassstark sind, preislich zu sowas aber wohl passend.

Wenn du was neues kaufen willst, wäre die Frage wie hoch dein Budget ist, was genau du machen willst und worauf es dir eher ankommt, zB. guter Klang oder doch nur Wumms, Größe und Gewicht egal?
Und welches Equipment du derweil hast und weiterverwenden magst. (Dann könnte man was empfehlen)
Selbst bauen kannst du natürlich ebenso, wenn du handwerklich geschickt bist, hier kannst du je nach Ausführung ganz gut was einsparen.

MfG
 
Hallöchen,

@Jobsti
Für Membranen ist (verdünnter) Holzleim sehr gut geeignet, das ist richtig. Das ist nicht nur im PA-Bereich so bewährt, sondern auch bei den ganzen Papptröten-Freaks die Saba Greencones und ähnliches zuhause verwenden. Deshalb spreche ich in meiner Ergänzung zu deinem Post ja auch ausdrücklich von den Sicken - da ist für Papiersicken eben Gummiarabicum deutlich vorzuziehen (Wenn Silikon, sollte das auch verdünnt werden).
Ansonsten volle Zustimmung zu deiner Empfehlung bezüglich Neubau oder Neukauf...

@Louis,
Einzelteile verkaufen sich sicher besser und gewinnbringender, aber ich melde mich später mal per PN bei dir, ok?

Ciao, deschek
 
Danke Jungs für die Tipps.

Hofe das ich dann für die Lautsprecher ca. 600€ bekomme, ich will sie komplett verkaufen weil ich sie dann komplett los bin.

also dann ca. 1000€ zur Verfügung habe aber wir werden sehen.

@deschek ist OK per PN
 
600€ halte ich für sehr unrealistisch. Mit Glück bekommst du 50,- pro 12"er, den Rest will sicher keiner.
Somit stelle dich mal eher auf um die 300,- ein für alles, wenn überhaupt.
 
Habe gerade mal bei Ebay geschaut, da werden die 12" um 175€ gehandelt.
 
Hallöchen,

ich sag ja, die werden ihre Abnehmer finden. Man darf nicht vergessen, daß das die Kategorie Sammlerteile ist, da sind keine normalen Maßstäbe á la Preis-Leistung mehr gültig. 175,-- wird aber wahrscheinlich nicht die Regel sein, vor allem wenn du gleich 6 intakte und 2 reparaturbedürftige anbietest... Für das Geld kannste jedenfalls was schönes selber bauen oder neu kaufen.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben