Sound Def Leppard + Rack mounted Amps

D
Dave85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.17
Registriert
16.02.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Verstärkerwelt und nachdem ich auf einem Konzert von Def Leppard war, sind mir folgende Fragen aufgekommen:

1. Wo ist der Unteschied zwischen einem "normalen" Verstärker (zb. Standart Marshallmodell) und einem "Rack mounted" Verstärker?
Welche Vor- / Nachteile bringen die beiden?

2. Weiß jemand von euch, welche Gitarreneffekte Phil Collen von Def Leppard so benutzt? Auf Platte und live?

Danke für Eure Hilfe!!

Dave
 
Eigenschaft
 
Die Rackgeschichten stammen aus den 80ern/90ern, wo man anfing, Vorstufe und Endstufe in den Amps zu trennen, damit man sich einerseits seinen Amp selber zurechtbasteln kann, andrerseits waren damals die Effekte auch teilweise im Rack, und so musstest Du statt nem Amp und tausend Effekten einen kleinen Schrank mit Dir rumschleppen. Davon abgesehen kannst Du die Leistung der Endstufe besser anpassen, falls Du einen Preamp hast der dir gefällt - die gibt es nämlich in vielen Stärken. Du kannst auch einfacher mehrere Preamps kombinieren. Stereosachen gehen auch grundsätzlich besser über Rack, da viele davon von vornerein darauf ausgelegt sind. Damals waren die Preamps auch durchaus flexibler, da die oft Midigesteuert waren, während die Amps der Zeit grade mal den zweiten Kanal entdeckt haben.