Sound Def Leppard + Rack mounted Amps

D
Dave85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.17
Registriert
16.02.13
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu in der Verstärkerwelt und nachdem ich auf einem Konzert von Def Leppard war, sind mir folgende Fragen aufgekommen:

1. Wo ist der Unteschied zwischen einem "normalen" Verstärker (zb. Standart Marshallmodell) und einem "Rack mounted" Verstärker?
Welche Vor- / Nachteile bringen die beiden?

2. Weiß jemand von euch, welche Gitarreneffekte Phil Collen von Def Leppard so benutzt? Auf Platte und live?

Danke für Eure Hilfe!!

Dave
 
Eigenschaft
 
Die Rackgeschichten stammen aus den 80ern/90ern, wo man anfing, Vorstufe und Endstufe in den Amps zu trennen, damit man sich einerseits seinen Amp selber zurechtbasteln kann, andrerseits waren damals die Effekte auch teilweise im Rack, und so musstest Du statt nem Amp und tausend Effekten einen kleinen Schrank mit Dir rumschleppen. Davon abgesehen kannst Du die Leistung der Endstufe besser anpassen, falls Du einen Preamp hast der dir gefällt - die gibt es nämlich in vielen Stärken. Du kannst auch einfacher mehrere Preamps kombinieren. Stereosachen gehen auch grundsätzlich besser über Rack, da viele davon von vornerein darauf ausgelegt sind. Damals waren die Preamps auch durchaus flexibler, da die oft Midigesteuert waren, während die Amps der Zeit grade mal den zweiten Kanal entdeckt haben.
Nachteile: Heute gibt es kaum noch Preamps. Wenn, dann sind es oft die digitalen Geschichten, und dafür brauchst Du wieder keine Endstufe - die können auch direkt ins Pult. Wenn Du sowieso ne 50 oder 100 Watt Endstufe dranhängen willst, und das ganze in ne Gitarrenbox gehen soll, würde ich mir eher einen normalen Amp holen. Soll es besonders flexibel sein, kannst Du ja immernoch n Preamp deiner Wahl da reinspeisen, vorausgesetzt der Amp hat n Effektloop. Phil Collen spielt laut Wikipedia Marshall JMP1 Preamps, ich würde mir da heute n JVM holen und schauen was für Effekte der nutzt, mir da das holen, womit ich persönlich da rankomme. Wiki sagt TC Electronics, aber oft braucht man nicht das genaue Modell, je nach dem wie der Anspruch und der Einsatzort ist. Und natürlich das Budget ;)
 
Wegen der Amps, die Def Leppard spielen, schau mal in YT unter Rig Rundown. Da ist von der letzten Tour das gesamte Equipment aufgezählt. Ansonsten hat Crazy-Iwan schon alles gesagt.
 
Geil, noch ein Def Leppard Fan! :-D

@Dave85

Hier ist das Video, das @Markusaldrich meinte:



Und das habe ich mal zu Phil Collens Rack gefunden (Klick zum Vergrößern):
Rack Phil Collen.jpg

Leider kann ich keine Quelle mehr für dieses Bild angeben, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das mal gefunden hatte.

Nachtrag:

Dann gibt es noch dieses Video, da wird das Rack aber erst am Schluss kurz gestreift:



Und vom Live Sound gefiel mir der von Vivian Campbell immer besser als der von Phil Collen. :-D

Zu Deinen Fragen zu Stacks bzw. Racks: Es kommt halt darauf an, wie Du was a) transportieren und b) kombinieren möchtest.

Racks haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass alle Geräte (Amps, Effektgeräte etc.) auf engstem Raum transportabel verpackt sind, inklusive interner Verkabelung. Hinstellen, Strom anstecken, Box anstecken, fertig.
Dafür sind sie recht schwer und sperrig.
Du kannst Dir ein Rack auch vorstellen wie früher, als man Stereoanlagen noch zusammengestellt hat: Du kannst Dir eine Plattenspieler / CD Player / Casettendeck Fertigkombi beim Discounter kaufen, oder Du gehst zum Elektromarkt und holst Dir den Plattenspieler von Marantz, den CD Spieler von Pioneer und das Casettendeck von Akai. Je nachdem, welches Einzelgerät eben die Spezifikationen aufweist, die Du haben willst, stellst Du Dir Deine spezielle Traumanlage zusammen.

Wobei man auch sagen muss, dass im Zeitalter der Modelingamps wie Kemper etc. Racks immer weniger populär werden.
Ich mag sie noch gerne, aber das ist eben Geschmackssache.

Wenn Du noch Fragen hast, sag an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Phil Collens Sound ist vor allem vom JMP-1 Rack Preamp geprägt, die dazu noch verwendeten MosFET Endstufen machen den Sound nur leicht fetter.
Was nicht zu vergessen ist, ist der exzessive Einsatz eines Sustainers, PC spielt sehr viel damit, ich würd sagen locker 60-70% seiner Soli und Licks, vor allem bei dem Zeug das aus der Hysteria Zeit stammt
 
@Pie-314: genau das Video meine ich. War früher auch grosser Fan von denen, die neun Sachen kenne ich ehrlich gesagt gar nicht , muss ich mal wieder reinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten!! Das Konzert hat mich einfach umgehauen, ich kannte ja schon vieles von der Platte und dachte mir, dass die live nie so gut klingen können, aber weit gefehlt...
 
Und das habe ich mal zu Phil Collens Rack gefunden (Klick zum Vergrößern):
Anhang anzeigen 429941

Leider kann ich keine Quelle mehr für dieses Bild angeben, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das mal gefunden hatte.

Quelle: http://www.performing-musician.com/pm/jul09/articles/techthat.htm

Das ist aber nicht mehr ganz aktuell, hat schon ein paar Jahre auch dem Buckel. Aktueller ist das hier (wovon auch das Video oben stammt):

http://www.premierguitar.com/articles/21332-rig-rundown-def-leppard
 
Fand ich schon... Ich war auch von den letzten Livemitschnitten etwas überrascht, aber ich fand es hat alles prima bei ihm gepasst.
 
Hey, ein Leppard-Thread! [:rock:]

Hat Vivian Campbell eigentlich wieder Haare? :engel:









:redface: :hat:
 
Keine Ahnung ob er die wieder hat wachsen lassen. Hauptsache er ist wieder gesund, in dem Alter abzutreten ist definitiv zu früh. Ich fand Campbell immer sehr sympathisch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, Haare hat er wieder, halt kurz :) Aber die Spielfreude war ihm deutlich anzusehen!

Ich hätte noch ein Frage bzgl. Verstärker bzw, Effekte...

Wenn Phil Collen, oder jeder andere Gitarrist, so viele Effekte benutzt, dann ist es doch eigentlich (fast) egal welchen Amp man benutzt oder?
Ich meine, wenn ich lieber den Verzerrer meines Effektgerätes mag, als roh über den Amp zu spielen, dann macht der Amp doch eigentlich keinen Unterschied ,oder?
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Je nach dem, wie du den Verzerrer nutzt. Viele nutzen die Verzerrer eher als Booster, dann hast du immernoch sehr viel vom Amp Charakter. Darüber hinaus hat auch bei Cleaneinstellungen jeder Amp seinen eigenen Charakter, wo du teils deutliche Unterschiede hören kannst, auch mit nem Verzerrer davor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben