Sound des XK-5 über MIDI-Spur in Cubase abspielen lassen

  • Ersteller Magnolia
  • Erstellt am
Magnolia
Magnolia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.24
Registriert
05.03.21
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine MIDI-Spur in Cubase und möchte diese gerne über das XK-5 (oberes Manual) als externen Klanggeber abspielen lassen.

Ist das möglich? Falls ja, wie genau muss ich die Orgel einstellen und welche Verkabelung in den Computer bzw. in das Audio-Interface brauche ich?

Danke und einen schönen Tag!
 
Eigenschaft
 
Hat das noch niemand ausprobiert?
 
Jetzt sag ichs halt doch:

Steht im Handbuch!
 
Kriegst Du es nicht hin oder zu faul zum Ausprobieren oder lesen ?
 
Ich kriege es nicht hin.

Ich kenne das Handbuch, habe auch im Kapitel MIDI nachgelesen, verschiedenes ausprobiert, weiss aber nicht, welches Szenario genau es sein soll: S. 110 Sequenzer Wiedergabe oder S. 113 Wiedergabe von Sequenzer/DAW oder das mit USB-Kabel TO HOST.

Dann müsste ich in Cubase in den Audioverbindungen auch die XK-5 als externes Instrument wiederfinden. Dort steht sie aber nicht. Ich habe sie per USB via den Ausgang TO HOST an den Computer angeschlossen.
 
Ok, dann schau mer mal:
Midikanäle stimmen überein ?
(Kann schonmal passieren...)

Die USB Geschichte scheint mir an der XK5 leider nicht so ganz ausgefuchst.
Ich habe sie über den klassischen DIN Midi Port am Rechner hängen (USB verursachte bei mir auch Stürgeräusche).

Es kann auch nicht Audio und Midi gleichzeitig.
Du musst die XK5 als Midi Device in der DAW einstellen, nicht als Audio Device!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midikanäle stimmen überein ?
Ja. In der XK-5 Channel 1, da ich nur das obere Manual brauche; in Cubase ebenso Channel 1.

Ich habe sie über den klassischen DIN Midi Port am Rechner hängen (USB verursachte bei mir auch Stürgeräusche).
Einen MIDI-Port habe ich nicht. Die XK-5 ist ja Class 1.0 kompatibel, ebenso mein Mac. Von daher sollten die beiden eigentlich gut miteinander können. Darum habe ich die XK-5 direkt via USB an den Mac angeflanscht, da zum einen mein Audio-Interface keine MIDI-Ports besitzt und ich zum anderen einen "normalen" MIDI-Controller direkt an den Mac via USB anschliessen kann.
Die Lösung via USB und dem Port an der XK-5 TO HOST erschien mir darum am plausibelsten, zumal ich im Routing nicht noch ein zusätzliches MIDI-Gerät haben wollte.
Demnach würde ich erwarten, dass Cubase die XK-5 als externes Instrument erkennt, was es aber leider nicht tut. Die Frage ist, ob das grundsätzlich so funktionieren sollte. Und das weiss ich halt nicht.

Es kann auch nicht Audio und Midi gleichzeitig.
Ja, das ist mir klar. Audio brauche ich auch nicht. Das würde ich über die Line-Outs des XK-5 machen und von dort dann in die entsprechenden Line-Ins des Audio-Interfaces.

Du musst die XK5 als Midi Device in der DAW einstellen, nicht als Audio Device!
Ja, schon. Nur ich sehe sie nicht in den Audioverbindungen als externes Instrument. Ich denke aber, ich müsste sie schon sehen, oder? Das sagt mir, dass entweder die USB-Verkabelung nicht funktioniert oder ich den Weg über ein MIDI-Interface gehen muss.
Ich gehe davon aus, dass wenn die XK-5 von Cubase erkannt wird, ich im MIDI-Track die XK-5 als Ausgabegerät auswählen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder Mac noch Cubase habe, kann ich zu den dort nötigen Einstellungen leider nix sagen.....
 
Welche DAW hast du und gehst du direkt in den Rechner oder zuerst in ein Interface?
 
Ich nutze Cakewalk Sonar und die XK5 hängt über ein iconnectivityMIO2 am PC.

Ich hatte aber auch die XK5 schon direkt über USB dran und da wurde es im Cakewalk als Midi Device angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben