sound/effekt einstellungen für "kalten/verwaschenen" klang

  • Ersteller shad666
  • Erstellt am
S
shad666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
04.08.07
Beiträge
178
Kekse
0
hallo,

vorweg....ich spiel jetzt ca. über ein jahr gitarre und es klappt auch schon halbwegs :)
allerdings habe ich es bisher immer noch nicht geschafft meinen "optimalen" sound zu finden.
mein momentanes equip:
- boss gt 10
- gebrauchter engl fireball
- schecter hellraiser - aktive emgs

mich würde am meisten interessieren welche effekte für einen "kalten/verwaschenen" sound verwendet werden bzw. welche settings dafür notwendig sind?
am besten wärs wenn jemand umfangreiche tips abgeben könnte...zbsp. EQ-settings - welche frequenzen soll ich da rausdrehen? - habs jetzt oft mit nem midscoop (bei 500 rausgedreht) und auch umgekehrt versucht - leider mit keinem zufriedenstellenden ergebnis.reverb? (welche art von reverb) delay (welche art?)

als referenz würd ich gern folgendes angeben:
- vergesst bitte die vocals ;)
www.myspace.com/kiltemusic
mir gehts auch nicht darum den sound exakt zu kopieren - sondern vielmehr mal wie und mit welchen effekten ich zu so einer art von klang komme.

ich hoff ihr könnt mir da hilfen, danke schon mal im voraus, gruß
 
Eigenschaft
 
Klingt nach en menge Gain ( hat dein Fireball auf jeden Fall), und quasi komplett rausgenommenen EQ ( klingt halt alles sehr dumpf und weit weg) , eventuell noch Reverb um das ganze noch verwaschener und atmosphärischer zu machen.
Also mit deinem Equipment sollteste dem Sound schon recht nahe kommen können, allerdings denke ich das bei deinem Beispiel von "eisenton" die doch recht bescheidene Aufnahmequali einiges zum verwaschenen, dumpfen Sound beiträgt.

Grüße,
Flo
 
Das sind ja ziemlich unterschiedliche Sounds und bei Kiltemusic klingt das ganze eher nach syth. für EISENTOn würde ich sehr viel Hall ein bisschen digiDelay und ne echt beschissene Micro Position oder ne Decke vorm Amp. probieren
 
Der Sound klingt nach "Placebo".
 
danke schonmal für die antworten...
naja dass die produktion bisschen ranzig ist spielt sicher auch einen grund dafür...aber ich will ja den klang so mit den einstellungen hinkriegen und nicht irgendwie durch aufnahmetechnik oder position des mics.

vielleicht kann sich auch jemand zu wort melden der ein boss gt10 hat? - ich mein es sollte damit ja wirklich definitiv möglich sein - was kann das gute teil den schon nicht? :)
ich habs bisher auch mit nem relativ kurzen analogen delay dass aber ordentlich gut reingedreht versucht und reverb (plate) auch volle pulle reingedreht....
man kommt damit eigentlich schon in die nähe....bzw macht den sound "verwaschene" und sphärischer...

allerdings ist mein grundsound....also ausgangssound vom amp bzw. preamp wohl nicht passend.
es fehlt irgendwie die kälte.... und ich hab leider auch keinen plan wie ich da EQ mässig vorgehen soll?
ich hätte ja 2 EQ-einstell-möglichkeiten aufm boss gt10 - allerdings weiss ich bei besten willen nicht was ich rausdrehen soll um den gewünschten klang zu erlangen...

für weitere reverb/delay/eq-einstellungsmöglichkeiten würd ich mich freuen, danke schonmal.
 
Verzerrer direkt ins Pult, ohne Amp.
 
Das war schon ernst gemeint. Die Sägezahnwelle auf der Gitarre ist doch bei Deinen Hörbeispielen kaum zu überhören. Generell ist der Gitarrensound ja nicht dem üblichen Schönheitsideal entsprechend...
 
Das war schon ernst gemeint. Die Sägezahnwelle auf der Gitarre ist doch bei Deinen Hörbeispielen kaum zu überhören.

Seh ich auch so.

Aternativ den Fireball clean spielen und über das GT10 den Fuzz benutzen.
Dann noch die Höhen an der Gitarre rausdrehen oder über Equalizer wegnehmen.
 
Ich hab den Über Metal von Line 6 damit kann man auch ganz gute Töne machen.
So nen ähnlichen Sound könnte man bestimmt machen.
(Hab das Teil zur Zeit ausgeliehen sonst hätt ich mal nen Vergleich gepostet)
 
das dass nicht der immer gewünschte klang ist ist mir durchaus bewusst.
und mir ist auch klar dass sich das für einige sicher nicht "schön" anhört, aber ich frage halt hier weil ich mir da am ehesten antworten erhoffe. weiters geht es mir nicht darum genau diesen sound zu erzielen, es sollte vielmehr ein beispiel sein....hauptsächlich gehts mir darum um die techniken/einstellungen zu erfahren wie man eben solch ähnliche sounds erzielen kann.

ich wills mal anders formulieren...welche frequenzen sollte ich beim equalizer rausdrehen um den sound "erkälten" zu lassen... mir wurde mal geraten die lowmids also bei 500 ca. total rauszudrehen.
ich hätte ja beim gt10 2 eqs zur verfügung...wo ich grad speziell beim graphic-eq gezielt die frequenzen rein- bzw rausdrehen könnte.
 
Nimm einen Low Cut bei ca. 3-400 Hz. Und direkt ins Pult! Und Fuzz Box! Achja, und eine Highcut ab 8 kHz sonst wird es extrem schrill.
 
Also ich hab zu meinen Anfangszeiten genau dieses erwähnte Boss Reverb weggemacht, weil es in Kombi mit High Gain Amps diesen von dir beschriebenen kalten Sound bringt - egal in welchem Modus!

Generell empfinde ich sämtliche Amps (vor allem Dinger wie den Fireball) mit RV-5 oder ähnlichem furchtbar kalt und steril.
Daher benutzen ja auch soviele Leute ein oder mehrere Delay Pedale, da dieser um ein vielfaches weicher und wärmer klingt.

Also mein Tipp (abgesehen von EQ Einstellungen): Reverb und Chorus Pedal - und tüfteln.
 
also von 3-400 alles rausdrehen? sprich absolut kein bass
und ja ab 8hz die höhen rausdrehen...das erscheint mir auch logisch!

und was meinst du mit direkt ins pult?

vielen dank schonmal
 
Direkt ins Pult bedeutet: kein Fireball
 
also fuzz und preamp?! am gt10 (inkl. reverb/delay eqs) und dann direkt in die box oder wie?
 
äääääm nein in ein pult soll heißen in eine PA du brauchst ja noch einen Verstärker der sollte aber möglichst Lineal sein da der Fireball ja Röhren hat und diese Röhren genau das machen was du nicht willst nämlich einen schönen weichen klang.
 
also gitarre > eq > fuzz > preamp? > ns > eq2 > delay > reverb > mischpult

werd dass dann heut mal im proberaum probieren
 
Preamp kannste weglassen, das Fuzz liefert Linepegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben